Probleme beim Synchronisieren von iPhoto mit dem iPod

F

Flipperine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin noch ziemlich unerfahren mit dem mac (um nicht zu sagen blutiger Anfänger) und hab ein Problem mit meinem neuen iPod:
Ich möchte gerne meine Alben aus iPhoto auf den iPod synchronisieren und habe in iTunes in den Einstellungen auch die entsprechenden Alben angeklickt. Das Problem ist nur, dass er mir dort immer "null Fotos" anzeigt, egal wie viele Alben ich anklicke.
Ich vermute nun, dass das daran liegt, dass in den Alben nicht die Fotos selbst liegen, sondern nur Verknüpfungen (Alias). Ich finde aber auch keine Möglichkeit, aus dem Fotoarchiv in iPhoto die tatsächlichen Fotos in die Alben zu bekommen, er schiebt dort nur die Verknüpfungen hin. So sieht es auch aus, wenn ich im Finder unter "Bilder"-"iPhoto Library" schaue- dort sind die Alben aufgeführt, aber nur mit den Verknüpfungen drin und das Fotoarchiv selbst ist nicht aufgeführt.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich habe mir schon die Onlinehilfen zu iPhoto, zum iPod und zu iTunes angesehen sowie die Foren hier durchsucht und auch viele interessante Sachen aber leider nichts passendes für mein problem gefunden.

Ach, wenn Ihr antwortet- könntet Ihr es ein bisschen für Doofe formulieren? So mit Pfaden oder einer kurzen Anleitung? Ich habe hier schon einige Antworten gefunden, die ich eher kryptisch fand- wie gesagt, ich bin noch "neu" :)
Vielen Dank im Voraus!
 
nochmal nach oben schieben, die Frau macht mir die Hölle heiß ... :)
 
Wenn du in den Einstellungen "iPhoto" auswählst, sowie "Nur ausgewählte Alben kopieren", erscheinen im Feld darunter deine Alben die du in iPhoto erstellt hast. Dann wählst du dir die Alben aus, die du auf dem iPod haben möchtest. Es werden nur Thumbs auf den iPod kopiert, also Bilddateien mit einer geringeren Auflösung als die Originale. Wenn du die original Bilddateien auch noch auf dem iPod haben willst, klickst du unten noch auf "Inklusive Fotos mit voller Auflösung". Et volá.
 
Genau das funktioniert bei mir nicht.

Ich klicke in den iTunes (6.0.2) Einstellungen unter "iPod" --> "Fotos" --> "Fotos synchronisieren von iPhoto" --> "Nur ausgewählte Alben kopieren" die Alben "Landschaft" und "BilderWeihnachten" an. Darin sind nur 14 Fotos mit Namen "IMG_XXXX.JPG", wobei die Xe für eine beliebige Zahl steht.

Soweit sogut.

Dann aktualisiere ich den iPod, damit die Bilder auch übertragen werden. Worauf mir iTunes frech meldet:
"Einige Ihrer Fotos, inklusive des Fotos "neapel 005.jpg", wurden nicht auf den iPod kopiert, da sie von ihrem iPod nicht angezeigt werden können."

In den ausgewählten Alben gibt es aber KEIN Foto names "neapel 005.jpg", die Bilder aus dem Album Neapel will ich ja gar nicht synchronisieren!

Da muss iPhoto wohl in der Datenbank ein Problem haben, oder wie muss ich das deuten?

Wenn ich einen Ordner angebe, aus dem die Fotos übertragen werden sollen, dann klappt es ohne Probleme...
 
Du hast mich mit der Datenbank auf eine Idee gebracht. Ich habe alle meine Alben gelöscht. Dann habe ich habe im Ordner iPhoto Library die Datei AlbumData.xml gelöscht. iPhoto neu gestartet, ein neues Album angelegt und siehe da, es funtkioniert wieder. Ich kann nun wieder Alben aus der Liste auswählen und syncronisieren.
 
Hattest du also ein ähnliches Problem wie jenes, das ich da oben beschrieben habe?

Das mit dem löschen dieser Album xml Datei hört sich sinnvoll an. Ich habe aber keine Lust, 2300 Bilder wieder den verschiedenen Alben zuzuordnen. :(
 
Eine andere Lösung hab ich leider nicht parat, sorry :(
 
Flipperine schrieb:
Hallo Leute,
......
Ich vermute nun, dass das daran liegt, dass in den Alben nicht die Fotos selbst liegen, sondern nur Verknüpfungen (Alias). Ich finde aber auch keine Möglichkeit, aus dem Fotoarchiv in iPhoto die tatsächlichen Fotos in die Alben zu bekommen, er schiebt dort nur die Verknüpfungen hin. So sieht es auch aus, wenn ich im Finder unter "Bilder"-"iPhoto Library" schaue- dort sind die Alben aufgeführt, aber nur mit den Verknüpfungen drin und das Fotoarchiv selbst ist nicht aufgeführt.

......

Hallo Leute,
ich denke, Flipperine hat hier ganz richtig beobachtet und bisher keine Antwort erhalten. Ich habe das gleiche Problem, dazu einige ergänzende Beobachtungen:

Im Bilder-Ordner sind die Fotos nach Jahren, Monaten und Tagen in Ordnern sortiert, zusammen mit den Originalen und 'thumbs'.
In den Ordnern der Alben erscheinen nur 'Alias'-Files, und manchmal ein Ordner 'iPod Photo cache' mit 50 Unterordner, die alle leer sind.

Ein Foto hat im Original als jpg-File vielleicht 200 KB, als 'thumb' 20KB und schließlich als 'alias' nur noch 4 KB

Wenn ich nun den Bilder-Ordner in i-Tunes für den Foto-Transfer zum iPod auswähle, zeigt das Fenster mir die Jahres-Ordner an (z.B. 2004) mit - in Klammern - einer viel zu großen Anzahl von Fotos. Ich vermute, ohne nachgezählt zu haben, daß hier sowohl Originale, als auch Modifizierte, als auch thumbs angezeigt werden (und tatsächlich auch auf den iPod übertragen werden = das gleiche Foto also 2 bis dreifach!

Wie Flipperine bereits beschrieben, werden die Alias-Files aus den Alben-Ordnern nicht erkannt. Kopiert man aber die 'thumbs' aus den ursprünglichen Tages-Ordnern in die Alben-Ordner, siehe da, sie werden vom i-Tunes Programm erkannt und auch auf den iPod übertragen!

Also erneut: liegt hier ein Programmfehler vor, bzw. wie bekomme ich Original-thumbs in die Alben-Ordner?
Und was hat es mit dem ominösen 'iPod Photo cache' auf sich??

Wer von den Fachleuten weiß Rat und Hilfe ??

Gruß jodomac39
 
Hört sich an ans gäbe es ein Problem mit der Datenbank von iPhoto. Ich habe oben schon beschrieben, wie ich das Problem lösen konnte. Brachte das bei dir keinen Erfolg?

Schau doch mal im "Fotoarchiv" von iPhoto ob Bilder doppelt oder 3-fach vorhanden sind.
 
Hallo pappe,

vielen Dank, aber ich bin wie STDt, habe eigentlich keine Lust, alle Alben neu zu etablieren.
Und wann tritt das problem mit der Umwandlung in 'Alias' wieder auf ?

Gruß jodomac39
 
Hallo pappe,

nach viel Studieren und Probieren hab' ich's eingesehen,
es geht nicht fix und hilft ja nix,
man muß die Alben neu errichten, nachdem man das Fotoarchiv von iPhoto neu angelegt hat ( siehe http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107947).

Dann erscheinen die Alben auch wieder im entsprechenden Auswahl-Fenster von iTunes und werden auf den iPod geschoben, obwohl in den entsprechenden Files der Alben die Fotos als Alias-Files abgelegt sind. Offensichtlich ist nicht das der Knackpunkt, sondern die Korruption einer der nicht einsehbaren Hilfsdateien wodurch auch immer.

Anyway, vielen Dank und Gruß
jodomac39
 
Dieses Problem ist ernsthaft. Das wiederherstellen der Alben bei einer grossen Anzahl von Bildern beansprucht entweder sehr viel Zeit oder ist sogar ganz unmöglich, weil es sich einfach nicht mehr rekonstruieren läßt.
Daher möchte ich hier noch einmal fragen:
Gibt es neue Lösungsansätze zu diesem Problem?
Hilft ein Programm wie iPhoto Diet da?
Tino
 
Für das Logbuch:
Das Problem entshet durch die Verwendung von Umlauten bei der Benennung der Alben.
Nach Aenderung der Namen, erscheinen die Alben korrekt im iTunes Dialog zum Synchronisieren mit dem iPod.
Das Neuanlegen der Alben scheint also unnötig (unnoetig) zu sein.
hth
Tino
 
Zurück
Oben Unten