Probleme beim Startvorgang

G

gunt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

so langsam bin ich mit meinem Power Mac G5 ratlos. Folgende Problemschilderung:

Ich schalte den Mac ein und er startet ganz normal durch. Beim Einschalten hört man ein Klack-Geräusch (ich denke das ist der Punkt, andem Netzteil angeht und die Lüfter Strom bekommen).

Ich kann Stunden oder auch Tage mit dem System arbeiten, ohne irgendwelche Probleme festzustellen.

Wenn ich den Mac ausschalte, dann bekomme ich ihn aber nicht mehr an. Ich höre nach dem Einschalten wieder das klacken und dann noch eins und die LED ist direkt wieder aus (die LED auf dem Mainboard geht wie gewohnt kurz an, ich meine das ist der Selftest, geht aus und erst danach klackt es und die LED über de Schalter geht aus).
Wenn ich das Gerät dann vom Strom trenne und einige Zeit warte, dann startet er wie gewohnt und ich kann, wie oben beschrieben, ganz normal arbeiten, bis zum nächsten shutdown.
Ich habe mir jetzt schon eine Steckdosenleiste mit Schalter an das Gerät geklemmt, damit ich nicht ständig den Stecker ziehen muss. Das bekämpft derzeit die Symtome behebt aber nicht die Ursache.

Was ich ebenfalls feststellen konnte ist, dass der Mac, je länger er an gewesen ist, auch länger für seine "stromlose Ruhepause braucht". Das kann aber nix mit der Thermik zu tun haben. Wenn er das ganze Wochenende durchgelaufen ist, dann braucht er durchaus zwei Tage bis er wieder startet.

Ich hoffe es weiss jemand Rat bzw. hat Lösungsansätze. Mir ist auch bekannt, dass ein G5 die Altersgrenze erreicht hat. Da das System aber einwandfrei läuft (bis auf diese bescheidene Ausnahme) möchte ich es doch noch einige Zeit weiter nutzen.

Falls noch Infos hier rein müssen, dann teilt mir das mit.
 
Moin. falls Du Dich herab lässt und uns erzählt um welchen G5 es sich handelt, könnte ich über eine Fehlerdiagnose nachdenken .:D
 
Sorry, ist ein Dual 2 GHz Modell A1177 aus 2006
 
Nach den Symptomen würde ich auf einen "hängenden Kontakt" tippen, der sich erst löst, wenn ein Kondensator weit genug entladen ist.
Baugruppe >> Netzteil
 
Wenn es ein PC wäre würde ich sagen: Eindeutig das Netzteil. Und zumindest für PCs gibt im Elektromarkt neue Netzteile.


Ich weis leider nicht, welches Netzteil im Power Mac eingesetzt wird.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten