Probleme beim Starten

P

pyron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Users !
Bin vor kurzem von meinem alten G3 mit OS9.2 auf einen schnelleren G4 1GHz Dual MDD umgestiegen und installierte OS10.3.9. Beim Aufstarten erscheint nun fast immer eine blinkende blaue Erdkugel, manchmal startet er dann trotzdem nach etwa 3 Minuten auf, manchmal bleibt er aber auch stehen.
Was könnte das sein, was muss ich machen, dass mein G4 problemlos starten kann ?
Zum voraus besten Dank für Eure Hilfe !!
MfG
-Hiro-
 
Schau mal bei den Systemeinstellungen.
Vielleicht hast du auf Netwerk-Start geschaltet.
 
Du meinst man kann über Systemeinstellungem dem Mac sagen, wie er starten soll ?
 
pyron schrieb:
Du meinst man kann über Systemeinstellungem dem Mac sagen, wie er starten soll ?
Genau so ist es! :D

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 148
Bei mir machts klick ;-) gestern hatte ich dieses Fenster mal offen worin nur das Netzwerk-Icon drin zu sehen war. Da muss ich wohl das Icon Mac OS10.3.9 rein tun, gelle (und Netzwerk u.U. raus nehmen?)
 
pyron schrieb:
Bei mir machts klick ;-) gestern hatte ich dieses Fenster mal offen worin nur das Netzwerk-Icon drin zu sehen war. Da muss ich wohl das Icon Mac OS10.3.9 rein tun, gelle (und Netzwerk u.U. raus nehmen?)

Wenn da das Symbol für dein System auf deiner Platte fehlt hast du wohl keins drauf, oder es ist kaputt:(

Das Feld zeigt alle lauffähigen Systeme deiner angeschlossenen Platten. Wenn du also 2 Festplatten oder Partitionen mit funktionierenden Systemen hast, erscheinen dort auch 2 Symbole. Kein Symbol = kein bootfähiges Betriebssystem
 
pyron schrieb:
Bei mir machts klick ;-) gestern hatte ich dieses Fenster mal offen worin nur das Netzwerk-Icon drin zu sehen war. Da muss ich wohl das Icon Mac OS10.3.9 rein tun, gelle (und Netzwerk u.U. raus nehmen?)

Auf jeden Fall nimm kein Symbol raus, sonst könnte es Probleme geben.
Außerdem hast Du so immer die Wahl. Aktiviert ist immer nur ein, nämlich das, was Du ausgewählt hast.
 
Meine Mac HD mit 10.3.9 muss doch aber bootfähig sein ! Könnte die Möglichkeit bestehen, dass meine Mac HD nicht bootfähig ist ???
 
Wenn kein System auf der Platte ist, er auch nicht über das Netz bootet und trotzdem die Systemeinstellung Startvolume öffnen kann, macht das den Eindruck einer Nahtod-Erfahrung ;)

Warte nach dem Öffnen von "Startvolume" einfach ein paar Sekunden, dann sollten alle verfügbaren Systeme aufgelistet werden. Auf das gewünschte klickst du einmal, unten siehst du dann die Bestätigung "Sie haben ... gewählt". Herausziehen kannst du da nichts.

P.S.: Die Warterei beim Systemstart kannst du umgehen, indem du beim Starten die "X"-Taste gedrückt hältst.
 
Ich danke Euch schon mal und werde heutabend zu Hause der Sache nachgehen !!
 
Zurück
Oben Unten