Probleme beim Starten meines IBook G4

J

janophe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit 5 Monaten ein I-Book G4. Seit dem Anfang habe ich Probleme beim Starten. Wenn ich das IBook starten will, erscheint ein graues Rechteck wo in 4 oder 5 Sprechen drin steht das ich neu starten soll. Zur Zeit ist es sehr schlimm, denn ich muss bestimmt 7-8 mal neustarten bevor er hochfährt. Das gleiche Problem habe ich auch manchmal während ich am arbeiten bin. Aufeinmal erscheint dieses graue Rechteck mit derselben Nachricht und ich kann nicht mehr abspeichern, nix geht mehr. Wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

MFG

Chris
 
Startprobleme habe ich auch mit meinem iBook G3/600. Nachdem ich zunächst an eine defekte Platte dachte und sie aus- und einbaute - es half aber nichts - habe ich als "Notstopfen" eine kleine externe FireWire-Festplatte dabei (das geht immer), außerdem die Erweiterung BootCache.kext gelöscht (ist in System/Library/Extensions), was bei Tiger-Startproblemen in einer Mac-Zeitschrift empfohlen wurde und zu helfen scheint. Vielleicht mal probieren. Berndt
 
Das "graue Rechteck" heißt "Kernel Panic" und kommt einem Komplettabsturz gleich. Dazu gibt es auch von mir einen Thread, ich habe selbiges Problem, allerdings startet mein Powerbook gar nicht mehr. Teste mal, ob du von der Installations-DVD starten kannst und starte das FEstplattendienstprogramm um die Platte mal zu prüfen.

Siehe auch:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=159997

Könnte in deinem Fall, da das ganze auch während des laufenden Betriebs passiert, u.U. ein defekter RAM-Riegel sein.
 
genau das Gleiche hatte ich Freitag/Samstag bei meinem PB -- Speicher kann ich ausschliessen, neu installiert hab ich auch ohne Änderung, jetzt ist das Teil beim richten :(
 
Es könnte sein das es der RAM ist, denn ich hab zusätzlich noch 512 MB Ram rein getan, vielleicht liegt es daran, wie kann ich das denn testen?
 
Vielleicht ist es ein nicht zu Apple passendes RAM (die Macs sind da sehr empfindlich). Rausnehmen, starten, wenn dann alles OK ist, das RAM umzutauschen versuchen.
 
janophe schrieb:
Es könnte sein das es der RAM ist, denn ich hab zusätzlich noch 512 MB Ram rein getan, vielleicht liegt es daran, wie kann ich das denn testen?

na nimm den Riegel wieder raus und guck' wie's läuft!
 
Josh_AT schrieb:
na nimm den Riegel wieder raus und guck' wie's läuft!

Wie mach ich das denn? Hab den nicht selber reingemacht und bin mir ziemlich unsicher in solchen Sachen, will nämlich nichts kaputt machen...
 
Steht im Manual ziemlich hinten (Installieren einer Speichererweiterung): Tastatur rausnehmen, Airport-Karte raus (soweit vorhanden), darunter Blech abschrauben, dann ist der Erweiterungsspeicher zugänglich. Sitzt vielleicht auch nur nicht richtig gerade drin, die Klammern an den Seiten müssen eingerastet sein.

Frohes Schaffen, lern deinen Mac kennen!
 
Zurück
Oben Unten