Probleme beim rippen - Verzerrung

buzzinflyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe gestern versucht ein paar CDs (insgesamt 17 - alle aus der Montreux Box von John McLaughlin) zu rippen und zwar in Lossless. Jeweils die ersten 2 Tracks wurden nur stark verzerrt importiert. Alle anderen hingegen 1a. Danach habe ich es testweise mit 320/MP3 probiert. Gleiches Ergebnis. Andere CD ließen sich aber problemlos importieren. Auf dem iMac meiner Frau gabe es auch keine Probleme. Ich nutze einen Late 2013 27 Zoll 3,4 mit einem externen Superdrive. Itunes ist aktuell und auch OS X. Die Aktualität der der Software ist auch auf dem Rechner meiner Frau gegeben (ist ein iMac aus 2009). Was kann das sein? Liegt es an den CDs? Vielleicht ein spezieller Kopierschutz? Aber warum klappt es dann auf dem anderen iMac? Ist es u.U. das Superdrive?

Ich hatte ein ähnliche Prob schopn mal, ich meine vor 2 Jahren. Da waren es auch nur bestimmte CDs, ich nutzte den alten iMac und ich hatte hier auch gepostet. Durch ein iTunes Update regelte sich die Geschichte dann.

Ciao
 
Ich würde mal probeweise noch ein anderes Programm benutzen. Max zum Beispiel oder XLD.
Hast du in iTunes auf beiden Rechner identische Einstellungen, z.B. was die Fehlerkorrektur betrifft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
hattest du eventuell auf dem einem mac nicht "beim lesen von audio-CDs fehlerkorrektur verwenden" aktiviert?
ansonsten halt XLD wie schon vorgeschlagen, da sind auch tools zum exakten auslesen von CDs mit dabei…
 
Nein, die Fehlerkorrektur habe ich nicht aktiviert... hatte ich auch noch nie. Ich probiere es mal und berichte dann.
 
So, Fehlerkorrektur benutzt. Hilft nicht. XLD habe ich auch probiert, gleiche Geschichte.
 
dann wird es wohl das laufwerk sein...
was passiert denn, wenn du die im finder die audio tracks von der audio cd auf ein fester ziehst?
hast dann als .aif dann auch noch das problem?
 
Dann hast du CD bei denen der DRM-Schutz nicht auf der kompletten CD sondern auf einzelnen Tracks liegt.
kannst du ganz einfach dadurch überprüfen, indem du versuchst die CD auf einem anderen Mac zu importieren. Wenn es dort auch nur die ersten zwei Tracks betrifft, liegt es am DRM.
Ansonsten hat dein CD/DVD-Laufwerk einen treffer.
 
Danke für die Antworten. Also, als bei .aiff gibt es kein Problem. Funktioniert. Auf einem anderen Rechner (iMac Frau oder MacBook Tochter) werden die CDs anstandslos - Lossless oder sonstig - importiert. Ich meine, dass Laufwerk zu tauschen ist nicht das Problem, da noch ewig Garantie, aber ich frage mich, warum andere CDs ohne Probleme akzeptiert werden. Es sind nur diese vermaledeiten CDs von McLaughlin und auch Miles Davis aus der Montreux Serie. Ich habe die Tage sagen wir mal 10-20 andere CDs gerippt und kein Problem gehabt. Crazy.
 
wenn das .aiff ok, dann mach doch das mp3/aac dann aus dem…
falls dann die probleme auftreten liegt es wohl am encoder…
 
Es ist durchaus möglich dass dieser Fehler nur sporadisch (nicht oder kaum nachvollziehbar) auftritt. Beim x-ten Versuch kann es wieder funktionieren und beim nächsten nicht mehr.
Die Apple-Superdrive sind aber nicht gerade für Langlebigkeit und Qualität bekannt.
Wenn du eh noch Garantie hast - austauschen lassen.
Deiner Beschreibung nach scheint es am Laufwerk zu liegen - nichts aussergewöhnliches.
Je nachdem wie intensiv man die Superdrives nutzt, überlebt kaum eines das erste Jahr - ist normal.
Eigenartigerweise sind kompatible Laufwerke wie z.B. von Sony (selbst wenn du die aus China direkt importierst) da um Längen voraus und kosten nur ein drittel von Apples Mondpreisen.
Wer ausserhalb der Garantie ist kauft sich die Superdrives z.B. hier.
Ist ein deutscher Dienstleister und gibt 1 Jahr Garantie auf seine (direkt aus China importierten) Teile.
 
Moin, habe das selbe Problem mit den gleichen Parametern. Habe vor ein paar Wochen eine CD gerippt, wo nur das erste Stück verzerrt war (African Marketplace von Abdukkah Ibrahim). Wiederholtes rippen hat nichts verbessert. Heute will ich die CD Relayer von Yes rippen, ihn eErfolg. Alle Songs verzerrt. Das CD Superdrive ist kein halbes Jahr alt und wurde nur zum rippen von ca. 20 CDs im Format Apple Lossless genutzt.

Gibt es schon Infos von buzzinflyz, ob es tatsächlich am Superdrive liegt?
 
Moin, habe das selbe Problem mit den gleichen Parametern. Habe vor ein paar Wochen eine CD gerippt, wo nur das erste Stück verzerrt war (African Marketplace von Abdukkah Ibrahim). Wiederholtes rippen hat nichts verbessert. Heute will ich die CD Relayer von Yes rippen, ihn eErfolg. Alle Songs verzerrt. Das CD Superdrive ist kein halbes Jahr alt und wurde nur zum rippen von ca. 20 CDs im Format Apple Lossless genutzt.

Gibt es schon Infos von buzzinflyz, ob es tatsächlich am Superdrive liegt?

Moin. Nein, es lag - mMn - nicht am Superdrive. Nutze es weiterhin regelmäßig viel und es waren tats. nur die CDs aus der Sony Montreux Serie von Miles Davis und John McLaughlin. Irgendetwas passte da wohl nicht zusammen.
 
Ist das die mit Time after Time live?
 
Ist das die mit Time after Time live?

Alles live, aber das sind 20 CDs gewesen... Time after Time war bestimmt dabei, mir zu glatt, mal nebenbei :d Ich hatte das Prob schon mal bei meinem vorherigen iMac. Da war es eine Gustav Mahler Gesamteinspielung von Brillant Klassik (2001 Hausmarke...)
 
Mir sind alle Live-Versionen zu glatt, bis auf eine
miles_davis_-_time_after_time.mp3
Könnt ich jedes Mal wieder sterben bei. :)
 
Mir sind alle Live-Versionen zu glatt, bis auf eine
miles_davis_-_time_after_time.mp3
Könnt ich jedes Mal wieder sterben bei. :)

Ja, sehr geil. Eigentlich mag ich die diese Phase überhaupt nicht, aber diese Interpretation kommt gut.
 
:jaja:

Ein Kopierschutz ist aber nicht auf den CDs?
 
Zurück
Oben Unten