Probleme beim Öffnen von von Windowssytemen per E-mail geschickten Anhängen

Diskutiere mit über: Probleme beim Öffnen von von Windowssytemen per E-mail geschickten Anhängen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. tigernele

tigernele Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Leute,:D

ich habe mir gerade ein Mac Book Pro Intel Core Duo gekauft und bin auch super begeistert und komm auch sehr gut klar... nun hab ich heute zwei e-mails mit mit einer Word-Datei und einer Excel-Datei erhalten (Wurden von einem Rechner mit Windows-Symstem verschickt)... und kann diese mit dem Mac Book Pro nicht öffnen.
    Ich hab gehört es gäbe da ein Programm, das mir dies ermöglicht... heisst wohl open source oder so?:confused: Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen was ich da brauch und wo ich das bekommen/runterladen kann?

liebe Grüße
    tigernele

2. flinkerfinger

flinkerfinger MacUser Mitglied

Um Word- und Exceldateien öffnen zu können, würde ich Neooffice nehmen.

3. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

Hallo und herzlich willkommen!

Mit TextEdit bekommt man zumindest (einfache) Word-Dateien auf. Dann sollte auf Deinem neuen MacBook auch noch eine Demoversion von MS Office (enthält auch Word und Excel) drauf sein. Damit kannst Du natürlich auch diese Dateien öffnen. Zu guter Letzt kann man mit NeoOffice (und OpenOffice), Pages (iWork) und einigen anderen auch noch diese Formate öffnen.

Grundsätzlich gilt es aber diese Formate zu vermeiden!

4. Man kann in den Optionen von Mail und auch Entourage einstellen, dass Mail die Anlagen für andere Systeme optimieren soll. Musste da mal genauer nachsehen.

5. grimm-

grimm- MacUser Mitglied

servus,

Eine quasi Anleitung für die Installation von NeoOffice gibts hier.
    "open source" ist kein Programm sondern das: Wikipedia-Link

lg grimm

6. tigernele

neo-office zum öffnen von word-und excel dateien

danke für den tipp flinkerfinger! weisst du wo ich dieses programm runterladen kann?

7. koobcam

koobcam MacUser Mitglied

Wenn Du viele Emails von Windows Usern und als Anhang mal eine Winmail.dat erhälst, solltest auch dieses Programm parat haben:

http://www.joshjacob.com/macdev/tnef/

Oftmals sind benötigte Anhänge in einem einzigen Winmail. dat file "versteckt"...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  8. flinkerfinger

flinkerfinger MacUser Mitglied

Hier: http://www.planamesa.com/neojava/de/index.php

9. tigernele

danke Koobcam.. war ein guter tipp! ich bin erst seit heute in diesem forum und ich muss sagen.. das sind hier supernette leute... echt klasse.. ich hoffe, ich kenn mich irgedwann auch mal so gut aus mit mac, dass ich auch tipps geben kann...

lg
    tigernele

10. MacVico

MacVico MacUser Mitglied

Das Problem mit "Winmail.dat" besteht übrigens auch dann, wenn man das Microsoft-Produkt Entourage benutzt, welches das Mac-Pendant zu Outlook ist. Es ist schon unglaublich, dass nicht einmal die Produkte desselben Herstellers hier problemlos kommunizieren.

Mich ärgert das sehr, denn ich verwende mein Mailprogramm auch als eMail-Archiv, und dann muss ich jedes Mal von neuem die Dateianhänge mit tnef auspacken.

Die Seite wird geladen...