Probleme beim öffnen von Flash-Dateien

B

bitspirit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Gleichgesinnte.......ihr profis da draussen könnt mir sicher weiterhelfen....

Ich habe Probleme beim öffnen von fla-Dateien. Ich benutzte einen Mac!
Alle Flash-Movies die ich selber mache kann ich ohne Probleme öffnen. Andere ältere von mir die ich noch auf einem PC gemacht habe kann ich nicht öffnen. Aber auch solche die ich in meiner jetzigen Weiterbildung in der Schule mache auf MAC kann ich dann bei mir zu Hause nicht mehr öffnen. Es kommt einfach die dass diese Datei (eine fla) von Simple Text nicht geöffnet werden kann.
Oder aber auch:
Das Dokument.......konnte nicht geöffnet werden, da dass Programm mit dem es erstellt wurde nicht gefunden wurde. Es wurden keine Konvertierungserweiterungen mit den entsprechenden Konvertern gefunden.

Was ist hier falsch?

Muss ich da irgendwie die Dateizuweisung oder was ähnliches irgendwo hinterlegen? Ich bin absolut kein erfahrener Mac-User, Ich musste diesen für meine Weiterbildung kaufen.......


Ich bin angewiesen, dass ich diese Files öffnen kann...so rasch als möglich...ansonsten kaufe ich mir einen PC..hehehe......
Nein Mac ist ja schon super, aber das ist jetzt doch ein xxxxxx......

Ich hoffe ihr da draussen helft mir weiter!!!!!! Ihr seit doch alle Profis!

Besten Dank im voraus!
Gruss
Bitspirit
 
Schon im voraus, ich bin kein Profi... :D
Aber ich ahne was... Was für ein Flash version hast du zuhause und was was für einer in der Schule???
 
beides MX....dass ist ja das Problem...komisch komisch...
 
Original geschrieben von bitspirit
Es kommt einfach die dass diese Datei (eine fla) von Simple Text nicht geöffnet werden kann.
 
Was meinst du damit???
 
hehe sorry habe da nicht ganz fehlerfrei geschrieben....

Es kommt eben diese Meldung:

Dieses Dokument ist zu gross um von Simple Text geöffnet zu werden.


Aber eben ich denke, dass da was falsch ist mit der Dateizuweisung oder irgendwas ähnliches in diesem Sinne ist. Kann ich irgendwo unter Mac eine Zuweisung machen mit welchem Programm diese Datei geöffnet werden muss??

Komisch komisch...was ist hier wohl falsch........??????
 
Es kommt einfach die dass diese Datei (eine fla) von Simple Text nicht geöffnet werden kann.
Hallo bitspirit

Wenn Du MX bei Dir installiert hast, dann weise das mal zu.
Rechts- (oder Control-) klick (oder anklicken und Apfel-I) auf das zu öffnende File.
Bei dem Infofenster dann auf "öffen" und MX einstellen (bei Dir wird momentan SimpleText eingestellt sein) und Häckchen auch bei "alle" stellen.

Dann sollte zumindest mal klar sein, das diese .fla - Dateien mit MX aufgemacht werden sollen.
Schau mal was dann passiert.

Gruss,
Hackmac.
 
Ja, kannst du... Unter OS X ist es ganz einfach... Einfach Apfel + I drucken und dann Öffnen mit... auswählen. Da du aber von Simple Text redest, gehe ich davon aus dass du OS 9 benutzt...Da weiß ich leider nicht wie das geht, aber es gibt bestimmt genug User die das wissen...
 
hy Hackmac

Danke...dass habe ich auch schon gesehen.......das Infofenster und war mir sicher, dass ich dies dort ändern könnte. Aber ich kann dort absolut nichts ändern!!!

Im Fenster "Informationen" kann ich unter Anzeigen nichts ändern und wenn ich es unter Datei / öffnen möchte, passiert das wie bereits beschrieben......

Ich kann dort nichts ändern......
 
genau ich brauche OS 9.......:).....aber vielleich geht es wenn ich es unter OS X mal ändere......auf jeden fall bin ich jetzt doch schon was näher an dem ganzen Problem....ich versuch es mal....werde es euch dann sagen....thanks
 
Aso Mac OS 9

Hmmm....

Geh mal ApfelMenue, Kontrollfelder, File Exchange

Da kannst Du's glaub ich zuweisen.
Es gab auch mal ein Proggie dafür, weiss ich aber nicht mehr, zu lange her.
Sorry: Kanns leider hier nicht ausprobieren - kein 9er mehr druff.

Gruss,
Hackmac.
 
Alias

Unter dem alten OS war es in der Regel damit gelöst, daß man ein Alias des Programmes (hier Flash) auf den Desktop legte, und die Datei darauf zog und losließ.

Teste das mal ...

Es grüßt

Lynhirr
 
also ich habe nun unter OS X und OS 9 vieles probiert.....unter Informationen auf OS X habe ich schon die Zuweisung ändern können...aber ich konnte die Datei dennoch nicht öffnen......... es kam die Meldung:

Failed to open document...........

Und unter OS 9 war ich auch schon in den File Exchange.....aber auch das half nichts............irgendwie habe ich aber was herausgefunden, dass mir MAC meine Files als Dokument ansieht und nicht als Flash Movies. Wobei unter OS X schien alles gut auszusehen, aber eben öffnen konnte ich es trotzdem nicht! Ich bin dann wieder auf OS 9 gegangen und da waren die Flash-Files wieder beim alten....nichts geändert....keine Zuweisung und nichts. Ich habe dann in den File Exchange einiges probiert..auch kein Erfolg.......

Es muss doch da eine Lösung geben...........hoffe ich doch...diese TEchnik kann uns doch nicht in den Griff bekommen....:).....
 
Tja, auf dem Mac gibt es ja diese kniffelige Type/creator Geschichte. Leider gibt es auf OS 9 kein Systemeigenes Tool, um das zu ändern, wenn es vom PC kommt und nicht passt. Wenn diese verborgenen Attribute falsch sind, hilft auch File exchange nicht weiter, das greift, wenn sie ganz fehlen...

Ich nehme File Buddy (demo laden...). Datei mit Apfel-I öffnen.
Type sollte SPA sein und Creator MFL2.
Schreib das in die betroffenen FLA-Dateien. Es gibt auch andere Tools mit derselben Aufgabe, z.B. aus der "a better Finder"-Serie, aber die kenne ich nicht.
 
Link

File Buddy
Nur der Vollständigkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr seit einfach die besten...........schoen wie ihr alle einander helft......das macht richtig spass.......!!!...helfen haben viele verlernt.........umso schoener gibt es noch solche leute wie ihr.....danke!!


ich habe viel gelernt durch euch....vorallem mit file buddy.....aber der fehler lag so nahe!!!!.....ich habe dies fla-files per email gesandt und zuhause downgeladet........es hat sich gezeigt dass mein mail-anbieter (ein deutscher....:)...mehr sage ich nicht) der punkt war, dass es nicht funktionierte....d.h. durch die uebertragung auf das mail sind die fla-files irgenwie durch ein virus oder wie auch immer unbrauchbar geworden............

auf jeden fall habe ich doch viel gelernt.......danke auf jeden fall ..bis zum naechsten mal......

grussi....bitspirit
 
Wenn der Mail-Versand die Fehlerquelle war: Vor dem Versenden die Mac-Datei vermittels Stuffit komprimieren und gleichzeitig zu hqx codieren lassen. So bleiben die schon erwähnten Type/Creator-Kennungen, die in der Ressource-Fork stehen, erhalten. Selbige wird nämlich von PCs nicht benutzt und von evtl. beteiligten Win-Servern ins Nirvana gejagt.
Ansonsten ist unter OS9 der Weg über FileExchange schon der richtige.

Grüße marshallgrobi
 
Ach ja genau!
FileBuddy war's - das hatte ich vergessen.
Ein wirklich unverzichtbares Proggi unterm 9er System!

Der Empfehlung von marshallgrobi kann ich nur voll und ganz beipflichten.
Beim "einfach so" versenden sind auch bie mir schon die "dollsten" Dinge raus- bzw. angekommen.

Und das mit der Hilfe...
Naja, dafür sollte ein Forum ja da sein.
Aber stimmt schon: Hier im MU sind schon sehr viele kompetente und vor allem auch nette User! (musste mal wieder gesagt werden :) )

Gruss,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten