Probleme beim Mac-PDF-Ausdruck - A4-Querformat erscheint hochkant

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe eine Word-Dokument im A4-Querformat erstellt und auf meinem Mac als PDF ausgedruckt. Dieses PDF kann ich bei mir als PDF problemlos und automatisch in A4-Querformat (wie das Original) drucken.
Leider habe ich seit Monaten immer wieder Rückmeldungen, das andere Menschen das PDF beim Ausdrucken die Seite in klein bekommen - sprich das PDF wird als Bild (quer) in der oberen Hälfte eines A4 Hochkant eingefügt, statt die Seite auszufüllen.

Woran liegt das?
Kann ich das PDF irgendwie so hinbekommen, das es (wie früher) alle richtig ausdrucken können?
Oder was können die PDF-Empfänger machen, um es richtig auszudrucken?
 
Beim Ausdruck als "PDF" sichern und dabei das gewünschte Seitenformat auswählen? Wenn Du es mit dem Adobe Acrobat Reader öffnest, sollte das richtig (also quer) dargestellt werden. Ist das so? Ansonsten mit Adobe Acrobat 90 Grad drehen. Nebenbei, ich habe dafür das kostenpflichtige Pendant zum Reader. Es lohnt sich m.E. auch weil man PDFs nachbearbeiten und ggf. auf eine kleinere Dateigröße eindampfen kann. Es gibt übrigens eine 30 Tage Testversion mit vollem Funktionsumfang.
 
Ich habe bisher zum PDF erstellen das integrierte Mac-Programm problemlos genutzt. Einfach Drucken wählen und dann <als PDF sichern> auswählen. Das erstellte PDF sieht dann wie das Originaldokument aus und bei 90% meiner Kunden wird es dann auch so ausgedruckt.Ca. 10% aber haben Probleme damit. Sehr seltsam.
 
So viele Programme mit denen man auf einem Windowsrechner PDFs öffnet und druckt wird es ja nicht geben ;-)
Hatte gehofft, das jemand hier ein ähnliches Problem hatte und die Lösung gefunden hat
 
doch gibt es leider ... ;)
und es hängt auch damit zusammen was derjenige in den druckeroptionen alles einstellt oder nicht. sprich, der druckertreiber muss die option papier A4 quer füllen anbieten, ansonsten wird halt so gedruckt wie es nur möglich ist.
ergo: du kannst gar nichts tun!
 
Leider habe ich seit Monaten immer wieder Rückmeldungen, das andere Menschen das PDF beim Ausdrucken die Seite in klein bekommen - sprich das PDF wird als Bild (quer) in der oberen Hälfte eines A4 Hochkant eingefügt, statt die Seite auszufüllen.

Woran liegt das?

Mit ziemlicher Sicherheit liegt das daran, daß kein Mensch in die Druckerinstellungen schaut.
Standardmäßig ist im Reader "auf Papierformat verkleinern" angeklickt.
Selbst Leuten denen man das schon mehrfach gesagt hat kommen wegen sowas ein paar Wochen später wieder an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pea Counter und Maren
Mit ziemlicher Sicherheit liegt das daran, daß kein Mensch in die Druckerinstellungen schaut.
Standardmäßig ist im Reader "auf Papierformat verkleinern" angeklickt.
Selbst Leuten denen man das schon mehrfach gesagt hat kommen wegen sowas ein paar Wochen später wieder an...

:clap: Der Hinweis kommt auf meine Homepage!!!
 
Mit ziemlicher Sicherheit liegt das daran, daß kein Mensch in die Druckerinstellungen schaut.
Standardmäßig ist im Reader "auf Papierformat verkleinern" angeklickt ...
Und ich stelle das jedes mal auf 100% und bin nicht auf diese Antwort gekommen. :faint:
 
Zurück
Oben Unten