Probleme beim kopieren...

Dirkb69

Dirkb69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo,

versuche seit langem vernünftig (SPS)Programmieren zu können...
Habe dazu aus meinem vorletzten PC das Board mit einem Duron1300 rausgeschmissen und ein Pentium Board mit 120MHz eingebaut. Eine CF Speicherkarte dient als Festplattenersatz. DOS und das Programm zum programmieren ist drauf und läuft auch gut. Da ich die Programmierung nicht aus der SPS auslesen kann, bin ich auf de vom Progrann erzeugten Dateien angewiesen. Diese kopierte ich auch au die Speicherkarte. Sie funktionieren aber nicht. nun habe ich eine auf dem PC mit dem Editor geöffnet und die gleiche auf dem Mac mit Textedit: Die ersten 80 Zeichen stimmen überein, alles danach ist auf dem PC nicht vorhanden(leer). Nun habe ich hier mehrere ext. USB Geräte, die ich auch oft an und ab gestöpselt habe, sicher auch ohne vorher auszuwerfen! Rechnerabsturz inklusive. Aber Dos und das Programm läuft noch... Beim Versuch die vom Programm erzeugten Dateien auf eine Diskette zu kopieren mit einem ext. Diskettenlaufwerkam Mac, war die Diskette im PC nicht lesbar, Fehler: Sektor nicht gefunden. Bin am verzweifeln, 35 Dateien(zusammenunter 1MB) regen mich seit Tagen auf. Gibt das öfter Probleme mit speicherkarten oder Disketten? Was ist das Problem? zu viele , zu kleine Dateien???

Habe mir noch andere Dateien angesehen, sie haben alle nur 80 Zeichen, aber bei der Aufforderung:dir, zeigen sie größere und unterschiedliche Größen an.

mir ist noch was aufgefallen: einige Dateien, welche mit anderer Dateiendung, aber auch von dem Programmierprogramm erzeugte Dateien haben noch weniger Zeivhen(3) aber eine Größe von einigen 100 Byts und es gibt auch eine Datei die so groß ist, das der Editor sie nicht anzeigen kann: out of Memory. Nun hoffe ich, das mir geholfen werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nicht ganz klar, was Dein Problem mit Unix zu tun haben soll.

Ich hab auch nicht verstanden, wie genau die problematischen Dateien erzeigt wurden und warum Du sie auf dem Mac mit Textedit öffnest.
Sind das überhaupt Textdateien?

Ach ja; bitte keine Reihenpostings mehr.
Wenn Du etwas zu einem Posting hinzufügen möchtest, benutze bitte den Bearbeiten-Button.
 
dann will ich mal versuchen auf zu klären: Mit Unix hat das sicher nicht viel zu tun, ein passenderes Forum habe ich dann wohl übersehen. Das tut mir leid.
Die Dateien wurden mit einem Programm, welches zum programmieren von klöckner Moeller SPS dient, erstellt.
Es sind keine text Dateien.(Offiziell). die meisten haben die Endung:*6W. aber wenn sich die mit einem einfachen Texteditor öffnen lassen, hat das den Vorteil, das ich den Inhalt lesen kann und einen Unterschied erkenne.
Ivh hatte gehofft, das jemand hier weiß, woran das liegen kann, das die Dateien nicht ornungsgemäß geschrieben werden. Aber egal: habe eine Lösung gefunden! Diskette nicht am Mac gelöscht, sondern unter Dos formatiert und dann mit dem Mac die Daten drauf kopiert, kann der PC alles lesen! Aber auch der PC schreibt die Daten von der Diskette auf die Speicherkarte nicht richtig... Aber egal, früher, als die SPS auf den Markt kam, gab es auch nichts anderes. Allerdings nervt heute die Geschwindigkeitder Disketten! Werde es aber auch noch mit einer 2. Speicherkarte(d:) versuchen...
Deinem Wunsch komme ich natürlich gerne nach. Hätte ich ja auch selbt drauf kommen können, das Alter;), nee, ist wohl eher mein Schlaganfall!
 
Ich denke, Dein Thema ist bei den Programmierern besser aufgehoben.
Ich verschieb Dich mal.
 
PLCEdit ist meines wissens zu den meisten Moeller SPS und IEC61131-3 kompatibel. PLCEdit Features

Trag Dich evtl. mal in deren Mailingliste ein.
 
Mein englisch ist so schlecht, das ich eigendlich nichts verstehe, was auf der seite steht. Hab es von Google übersetzen lassen: bin trotzdem nicht viel schlauer.
Ist das ein offenes/freies Programm um SPS u.a. mit OSX zu programmieren? Wenn ja, finde ich das eine ganz tolle Sache(kein scherz) aber Funt ein USB Com Adapter am Mac, der als Modem erkannt wird???
die IDEs, die da erwänt werden, wovon sprechen die?Festplattenkontroller doch wohl nicht.
Mein eigentliches Problem ist gelöst, habe eine Diskette, die gelesen wird und ich kann wieder programmieren:)

Aber programmieren mit dem Mac ist eine Super Sache. Wenn das wirklich gehen sollte bleibe ich da am Ball
Was mir gerade noch augefallen ist: Kompatibel zuSucosoft S40! Ich programmiere mit S30! ist die gute alte zuverlässige 80er Jahre Technik!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreib das dann mal vernünftig: funktioniert ein USB auf Com(1) Adapter am Mac, der von OSX als Modem erkannt wird?
 
Ja, wenn Du einen passenden Treiber dafür hast.
Ich hab´ vor Jahren einen ganz billigen (Prolific PL-2023 USB to Serial) gekauft.
Der funktioniert sowohl direkt am Mac als auch unter Windows in Parallels.

Da werden auch die Mac Treiber immer wieder aktualisiert.
Es gibt sogar ein sourceforge Projekt, dass immer wieder neue Treiber herausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Prolific PL-2023 USB to Serial) ...
Da werden auch die Mac Treiber immer wieder aktualisiert.
Für Adapter mit FTDI D2XX oder PL2023 gibt es sogar aktuelle Mac OS X-Treiber von den Herstellern.

Es gibt sogar ein sourceforge Projekt, dass immer wieder neue Treiber herausbringt.
Bei dem Projekt (wenn wir das gleiche meinen) war die letze Aktualisierung 4 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten