Probleme beim kopieren von Dateien.

ben milla

ben milla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
258
Reaktionspunkte
5
Ich muss 8TB Videodateien von einer RED-Cam von diversen Fire-Wire HD's auf 2 Lacie SATA HD's schaufeln und habe das Problem, dass OSX das kopieren nach einer bestimmten Zeit abbricht, mit der Begruendung die jeweilige Datei werde derzeit benutzt (The operation cannot be completed because the item "....R3D" is in use).

Es ist aber definitiv kein anderes Programm offen, ich habe die Maschine auch schon neu gebootet. Wenn ich via Terminal und "ditto-command" kopieren will meckert er irgendwann mit der Begruendung: "Resource busy"

Kennt da jemand ein guten Workaround?


Edit: Ich habe hier OSX 10.6.8
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist die Formatierung der Zielplatten?
 
Mac OS Extended / 2x4TB SATA
 
hast du mal versuch die datein nach einander (oder max. 3-4 zusammen) zu kopieren.
 
mal abgesehen davon ob OS X diese Plattengröße wirklich erkennt ...

Es sind mehrere - viele Dateien, die Du da kopierst - Ja?
Die beiden Platten sind die in einem RAID 1 Verbund zusammengefaßt worden ?
 
Also ich kopiere jetzt nach einander und muss dann alle 15min. wieder weiter kopieren und die Ordner abgleichen. Ist aber natuerlich ein nervig. Wie sieht's mit Disk Utility/Restore aus?
 
mal abgesehen davon ob OS X diese Plattengröße wirklich erkennt ...

Es sind mehrere - viele Dateien, die Du da kopierst - Ja?
Die beiden Platten sind die in einem RAID 1 Verbund zusammengefaßt worden ?

Genau.
 
O.K.

Die Zielplatte / Verzeichnis ist / war leer? ... oder werden da - vorhandene "alte Dateien" mit den neuen überschrieben?
 
Die Zielplatten sind nagelneu...

Edit: Sorry, das mit dem Raid Verbund habe ich falsch dargestellt. Es handelt sich um 2 externe 4Tb, von denen jetzt eine via SATA am Mac haengt, aber die 4 Fire Wire Platten sind alle miteinader verbunden und haengen an einer Fire Wire Schnittstelle.

http://photoupload.org/uploads/13197119821.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es über das terminal probiert? Vielleicht klappt das eher... Nur so eine ins-blaue-hinein-geratene-Idee...

Code:
cd QUELLVERZEICHNIS_MIT_DEN_ZU_KOPIERENDEN_DATEIEN
destination_directory=/Volumes/DEINE_ZIELPARTITION
for file in `ls`; do if [ "$file" != "." -a "$file" != ".." ]; then cp -pv $file $destination_directory; fi; done

Bitte vor nutzen dieser Befehle das Kleingedruckte lesen(!):
(Code ist ungetestet! Benutzen auf eigene Gefahr! bitte zeile für zeile eingeben (es sind 3 zeilen, die letzte ist etwas länger), verzeichnisse anpassen und mit eingabe bestätigen. WICHTIG: Das Script funktioniert nur, wenn die Quelldateien keine Leerzeichen im Namen haben! Achtung: Das Script überschreibt evtl. schon vorhandene Dateien! Wenn du statt kopieren lieber verschieben möchtest, ersetze cp -pv durch mv -fv, dann existieren nach dem Befehl die Originaldateien nicht mehr.)
 
Also wie im Thread bereits erwaehnt, kam ueber den Terminal (ditto-command) so ziemlich im gleichen Abstand die Meldung "Resource busy".
 
oh, sorry, hab ich überlesen :/
 
Ich habe im vorletzten Posting ein Bild von meiner Disk-Utility mit der Restore Funktion (deutsch???) angehaengt. Ich werde leider aus dem Satz "replacing any files that exist in both locations with the one from Source.." nicht so ganz schlau. Demnach werden dann die Quelldateien durch sich selber ersetzt? Klingt irgendwie ein wenig beaengstigend, kann mir die Funktion mal jemand naeher erklaeren? Der Satz erscheint, wenn man unter dem Zielordner das Haekchen von "erase destination (loesche Zielmedium?) entfernt.
 
Heisst das, die Antwort auf meine Frage ist in deiner Frage bereits enthalten, oder zitierst du dich einfach gerne?
 
.. beides!

Wie ich es anfänglich vermutet habe, scheinen Dateien vorhanden zu sein, welche überschrieben werden, das OS hat nun 2* die Datei in der Hand und verschluckt sich anscheinend .......
 
with the one from Source.." nicht so ganz schlau. Demnach werden dann die Quelldateien durch sich selber ersetzt?


.. die vorhandenen Dateien in den Ziellaufwerken werden durch die Originale (Quelle) überschrieben .....
 

Anhänge

  • 13197119821.jpg
    13197119821.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 62
es heisst aber "on both locations", also Quelle und Ziel...
 
Zurück
Oben Unten