probleme beim kopieren auf externe hd, mal wieder.

kei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
auf die gefahr hin, das jetzt ein "suche benutzen" kommt: habe ich getan, aber nichts (oder zuviel) gefunden.

mein problem ist: ich versuche verzweifelt, eine etwa 1 gb große datei auf meine externe platte zu kopieren, und kurz vorm klo macht das system in die hose, d.h. "eine fehler beim lesen oder schreiben..." o.ä. erscheint. Das passiert aber nicht nur bei genau dieser datei, sondern auch wenn ich mehrere kleinere auf einmal kopieren will. Da war's kein großes ding, habe sie halt einzeln genommen, aber die große lässt sich noch nicht mal zippen.
Gibt's einen trick? bin ich doof? ist mein ibook g4 mit tiger und dem neuen update doof? oder meine maxtor 200gb onetouchplatte,? kopfkratz ? Ich meine, 1 gb ist nicht die welt.
Bin ratlos und für jede hilfe (auch "schau doch da") zutiefst dankbar,

kei.
 
Wenn es Dir zu viel Mühe bereitet, Deine Frage in leicht lesbarer Form (z.B. auch unter Verwendung der Shift Taste) zu stellen und Dich um ein gewisses minimales sprachliches Niveau zu bemühen, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass sich bei so Manchem die Motivation zu helfen ebenfalls in engen Grenzen hält.
 
So möchte ich meinen Beitrag, einen flehentlichen Hilferuf, gerne noch ein Mal, dem gütigen Herrn maceis (klein geschrieben) zu Gefallen, in der gebührenden Form erneuern:
Mir ist es nicht möglich, ein größeres (mehr als etwa 700 MB) Datenpaket von der eingebauten Festplatte auf meine außerhalb mit Feuerkabel (oder USB, es macht keinen Unterschied) verbundene Festplatte zu kopieren. Der Rechner gibt die Meldung aus, dass ein Fehler beim Lesen oder Schreiben der Daten auftritt, obwohl die Datei, selbst intakt ist, was sich dadurch zeigt, dass sie korrekt abspielbar ist.
Auch habe ich versucht, den Kopiervorgang an Hand der geeigneten UNIX-Befehle auszuführen, was ebenfalls zu einer Fehlermeldung führte. Inzwischen bin ich zutiefst verzweifelt, nachdem ich auch versucht habe, die Datei auf mein Musikabspielgerät des Herstellers Apple zu transferieren, mit dem gleichen, bereits oben angeführten Resultat einer Fehlermeldung.

Hier die Informationen zu meinem System:

iBook G4 14"
OS X Tiger
neues Update (daran liegt's nicht, hat davor schon nicht funktionieren wollen)
Maxtor 200GB Onetouch II

Zutiefst dankbar für jede Hilfe,

kei.
 
So, jetzt habe ich diese oben beschriebenen externe Platte auch mal formatiert, und zwar vom iBook aus im Windows-Format (geht nicht anders, ich brauche sie auch für meinen Arbeits-Dell, bei dem es solche Probleme übrigens nicht gibt). Problem besteht weiter, bei etwa 1GB ist Schluss mit Kopieren. Wie bereits gesagt, das hängt offenbar nicht mit der Datei selbst zusammen, denn auch beim Kopieren größerer Ordnerstrukturen kommt ein Fehler. Gibt es denn vielleicht irgendeinen Workaround?

Grüße,

der kei.
 
Externe Platte vielleicht irgendwie defekt? Schonmal an einer DOSE ein Testutil vom Hersteller laufen lassen?
 
ja, habe ich, kein Problem (am XP). Dagegen, dass es an der Platte liegt, spricht auch, dass ich die gleichen Schwierigkeiten habe, wenn ich versuche diese große Datei auf meinen iPod zu kopieren. Auf dem habe ich es allerdings mit der Ordnerstruktur noch nicht probiert, vermute aber das gleiche Ergebnis.
Ich denke, dass der iPod ja auch eine MS-kompatibles Format haben muss, damit er auch an Dosen funktioniert.
 
Ist die HDD via USB2 oder Firewire angeschlossen? Schonmal einen anderen Port verwendet?
 
beides (FW und USB) schon probiert, allerdings immer den gleichen USB-Port.
Wäre aber auch icht so richtig logisch weil, wenn ich Datenpakete unter, sagen wir mal 500 MB nehme, geht's ja sicher. Darüber ist's eher zufällig. Ich dachte erst, es hängt irgendwie mit dem freien Arbeitsspeicher zusammen, das kann aber auch nicht sein, weil bei den eingebauten 640MB dann ja keine 700MB zu verschieben möglich sein dürfte.
 
Ueber Windows kannst du das Ding aber ohne Probleme betanken?
 
hatte die tage nach meinem update auf tiger auch probleme mit meiner externen hd/treckstor 160 gb.
z.b. ruckelnde wiedergabe von mp3, abbruch bei der übertragung von großen dateien(alles so über 500 mb)
bin zwar kein experte, aber bei mir hat das deaktivieren von spotlight geholfen.
das program spotless hat mir dabei gute dienste geleistet.
vielleicht hilft es..

gruss tobi

@maceis: BITTE NICHT LESEN!!! SONST BEKOMMST DU WIEDER SCHLECHTE LAUNE.
IST NICHT GUT FÜR DAS HERZ....
 
Hast du denn die externe Platte nicht in die Spotlight Ausnahmen gezogen? Da wuerde ich eine Backup Platte eh immer reinziehen, da muss man Spotlight nicht deaktivieren, das waere ja auch Quatsch...
 
Yep, geht einwandfrei.
Ich habe eben nochmal mit meinem UNIX-Spezi telefoniert, und der meinte, dass die Festplatte vielleicht - wie er sich ausdrückte- "schlampig" formatiert sei. Ich habe gestern Nacht, wie oben geschrieben, im Festplattendienstprogramm "Löschen" und "Microsoft-Format" gewählt, und die Option "Freien Speicer löschen" mit der Unter-Option "mit Nullen überschreiben" o.ä. (habe es nicht vor mir weil ich auf der Arbeit bin). Aber ich hatte ja heute morgen nochmal probiert, und das war wohl nicht genug. Gibt es noch irgendwas anderes zum formatieren in der Art "Force Format"?
 
tobiasjanning schrieb:
...
@maceis: BITTE NICHT LESEN!!! SONST BEKOMMST DU WIEDER SCHLECHTE LAUNE.
IST NICHT GUT FÜR DAS HERZ....
hihi :D

Hm, aber vor Spotlight (mit Panther) ging's auch nicht. Probier ich aber trotzdem heute abend gleich aus, Danke!
 
ich hatte auch versucht unter den systemeinstellungen die externe festplatte zu sperren, jedoch konnte ich die festplatte nicht in das dazugehörige fenmmster ziehen, bzw es kam keine reaktion..
 
Also, es hilft alles nix, ich vermute inzwischen, dass es überhaupt nichts mit der Platte zu tun hat, das Format ist nämlich egal, das mit dem Spotlight macht auch keinen Unterschied, und zippen von großen Dateien oder Ordnern geht auch nicht. Kann das sein, dass das was mit Arbeitsspeicher oder dessen Adressierung zu tun hat? Ich bin kurz davor, die ganze Kiste platt zu machen und neu aufzusetzen, wenn das was helfen würde.
 
Hi!

Ich häng mich da mal ran, denn ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem...

Meine Datei war aber grösser, knapp 5GB. Der Finder hat mir beim kopieren auf die externe Platte angezeigt, dass er kopiert, aber irgendwann hat er mit dann einen Fehler gemeldet und den Vorgang abgebrochen.

Hab die verfluchte Datei nicht auf die externe Platte gekriegt.

Keiner eine Idee woran das liegen könnte?
 
@MacMat:
Hast Du vielleicht das Icon der zu kopierenden Datei geändert? Das ist nämlich stets mein Problem beim Kopieren auf die externe HD. Bei Dateien mit geänderten Icons bricht der Kopiervorgang mit der Fehlermeldung "Kann Icon nicht kopieren, oder Datei zu groß, blah, blah" ab.

gruß,
bergkamp
 
bergkamp10 schrieb:
Hast Du vielleicht das Icon der zu kopierenden Datei geändert?

Diese Frage kann ich definitv verneinen. Ich hab die Datei nicht verändert einfach. Von nem iPod über FW rübergezogen (da gings erstaunlicherweise). SPäter wollte ichs dann über USB auf meine externe HD bringen, da gings dann nimmer. Kam immer die Fehlermeldung. Wenn ich mich recht erinnere hatte die auch nen Code: 303 glaub ich. Was auch immer das heisst.

Grüsse
MacMat
 
Wie sind denn die Dateisysteme eurer externen Platten? Wenns für den Austausch mit Windows gedacht ist, dann ists vielleicht FAT32 - und das ist auf auf 4 GB maximale Dateigröße beschränkt.

Kopiert ihr über USB oder Firewire? USB ist dafür bekannt, dass da manchmal Zicken auftreten, mit Firewire funkioniert alles sauber.
 
Hi Du Hiwi!

Ja genau, das wirds dann bei mir gewesen sein. Meine Externe ist ganz schön FAT.

Dafür gibts nächsten Dienstag was extra....

Grüsse
MacMat
 
Zurück
Oben Unten