Probleme beim Importieren von JPG-Fotos

C

CodyK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten Mac gekauft und habe nun schon das erste große Problem: Von meiner Sony N1 werden die Bilder beim Importieren durch iphoto nicht erkannt!? Es handelt sich um ganz normale jpg-Fotos. Mit einer Canon haben wir es auch ausprobiert, da ging es einwandfrei. Muss ich vielleicht doch den Treiber für die Sony noch runterladen, obwohl man ja beim Mac angeblich nie irgendwelche Treiber installieren muss?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Cheers,
CodyK
 
Welche iPhoto-Version?
Erkennt das Programm iPhoto die DSC N1 nach dem Anschluss mittels USB Kabel und öffnet von alleine?
Welche Fehlermeldung erscheint?
 
Es ist die iphoto-Version 6.0.6. und iphoto erkennt die Kamera mittels USB-Kabel und will die Fotos importieren. Am Ende des Importierens kommt eine Meldung, dass alle Fotos unlesbare Dateien seien und dass der Dateityp nicht erkannt wurde (es handelt sich um .jpg Fotos) oder die Dateien könnten ungültige Daten enthalten.

Sehr komisch...
 
Und was steht im Setup 2 Menü der DSC N1 bei USB-Anschluß?
 
Sorry, was meinst Du mit dem Setup 2 Menü?

Es kommt eigentlich nur eine Fehlermeldung von iphoto, dass die Bilder nicht erkannt wurden.
 
Dann mag es doch an der N1 liegen. Menü einschalten dort unter Setup 2 bei USB gucken.
 
Hallo CodyK,
habe deine Frage bzgl. der Probleme beim Import von jpg-Dateien gelesen. Habe exakt dasselbe Problem. Auch der Import von der Festplatte in das iPhoto-Archiv produziert die gleiche Fehlermeldung. Zusätzlich werden Bilder im Archiv nur mit großem grauen Feld und kleinem Ausrufezeichen angezeigt...
Würde mich sehr interessieren, ob sich dein Problem mitlerweile hat lösen lassen...?!

Gruß, Jonas976
 
Ehrlich gesagt hatte ich das Thema vertagt, da ich nicht so recht weiterkam. Aber dann lass uns doch jetzt mal gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden. Vielleicht kriegen wir ja auch noch etwas Hilfe von anderen Macusern?!
 
Wie sieht es denn aus, wenn ihr das Programm Digitale Bilder verwendet?
Und hat einer von Euch einen Cardreader und es damit schon mal versucht. Wenn es mit dem Cardreader funktioniert, können wir annehmen, dass es ein Problem bei der Verbindung Kamera-Mac gibt. Ansonsten müssen wir das Problem woanders suchen.
 
Danke, dass Du uns zur Hilfe kommst!

Leider habe ich keinen Card-Reader, aber es müsste ja auch irgendwie ohne gehen, oder? Die Kamera wird (ohne Treiberinstallation) auf jedem XP-Rechner direkt erkannt.

Ist das ein extra-Programm, von dem Du redest, oder ist es ein Teil von iphoto?

Gibt es vielleicht Treiber, die man für die Sony N1 für den Mac runterladen kann?

Danke für Unterstützung!
 
Den Cardreader habe ich auch nicht als ultimative Ersatzlösung vorgeschlagen. Ich wollte nur herausfinden, ob es möglicherweise an einer fehlenden Kameraunterstützung liegt.

Und Digitale Bilder ist ein eigenes Programm, das im OS X mitkommt. Es liegt im Programmeordner.

Wegen Treibern müsstest du mal direkt auf der Sonyseite nachsehen. Ich selbst habe keine solche Kamera und kann deshalb nicht sagen, woran das Problem liegt.
 
Zurück
Oben Unten