probleme beim importieren von grossen AVCHD files in FCE4

M

MacFranco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
Ich habe diverse clips von meiner sony NX5E ins FCE4 importiert (loggen und übertragen) und dies ohne probleme.
Nun habe ich clip von 20min und 38min, da geht mir komischerweise FCE4 in die knie.
Hat jemand vielleicht eine idee voran das liegen könnte!!:confused:
danke und gruss
 
... clip von 20min und 38min, da geht mir komischerweise FCE4 in die knie.
Hat jemand vielleicht eine idee voran das liegen könnte!!:confused:..

.. schwache Knie? ;)

• wohin importierst Du? Auf eine ext. Festplatte? Wie ist die formatiert? Falls fat32, dann liegt's daran ..
• da ja heftig konvertiert werden muss, entstehen gigantische 'Zwischen-files', swap-files etc. Bietet die SYSTEMplatte/-partition mind. 20 GBs frei?
 
.. schwache Knie? ;)

• wohin importierst Du? Auf eine ext. Festplatte? Wie ist die formatiert? Falls fat32, dann liegt's daran ..
• da ja heftig konvertiert werden muss, entstehen gigantische 'Zwischen-files', swap-files etc. Bietet die SYSTEMplatte/-partition mind. 20 GBs frei?

danke k_munic für deine rasche antwort! Habe extrem schwache knie bekommen, sonst kann ich den abgabetermin nicht halten!! :)
Ich importiere auf die interne festplatte meines iMac, formatiert mit MAC OS Extended (journaled), kapazität 931GB, verfügbar 676GB, belegt 255GB.
Habe nach dem FCE-absturz ein neustart durchgeführt um den 20min clip zu konvertieren, jetzt bin ich bei ca. 70%. *daumdrücken* ist angesagt!

Bin eigentich ganz neu auf MAC! Gibt es ein Dienstprogramm um solche Swapfiles zu schliessen oder löschen?
 
.. Gibt es ein Dienstprogramm um solche Swapfiles zu schliessen oder löschen?

.. das regelt UNIX alles von allein, zB bei Neustart. Es gibt noch die sog. cron-jobs, die ein Mac gern nachts um drei erledigt.. einfach die Kiste mal ne Nacht durchlaufen lassen .. und de-fragmentieren braucht's 'bei uns' auch nicht.

... ich überleg grad.. mein längster clip war ca. 15min 'am Stück'.. datt ging aber.. dauert nur eben..

Schaff Dir mal bei Gelegenheit ne extHDD mit firewire an .. sonst greifen OS, FC/e Cache und Medien alle auf die gleiche Platte zu.. geht.. ist aber mit physikalisch-mehreren Platten einfach 'schöner'.. (was meinste, was der Schreib-/Lesekopf grad rödelt bei dir?) Video hat keinen besonderen Datendurchsatz - nur eben so grauenvoll viel.. 20min FullHD sind in FC ~15-20Gigs .. am Stück.
 
....Schaff Dir mal bei Gelegenheit ne extHDD mit firewire an .. sonst greifen OS, FC/e Cache und Medien alle auf die gleiche Platte zu.. geht.. ist aber mit physikalisch-mehreren Platten einfach 'schöner'.. (was meinste, was der Schreib-/Lesekopf grad rödelt bei dir?) Video hat keinen besonderen Datendurchsatz - nur eben so grauenvoll viel.. 20min FullHD sind in FC ~15-20Gigs .. am Stück.

...super danke fürs feedback! Habe noch vergessen dir zu sagen, dass ich noch eine ext HDD firewire 1TB Timemachine backup habe, noch frei 626GB.
Der 20min clip ist jetzt bei knapp 80% und dauert jetzt schon 2.5std. - der Schreib-/Lesekopf grad rödelt sicher auf hochtouren!
Danach muss ich noch einen von 38min konvertieren, dass heisst weitere 5std. und ich dachte clip (via usb) einlesen sei schneller als band.
beste grüsse aus der schweiz! :)
 
...... Der 20min clip ist jetzt bei knapp 80% und dauert jetzt schon 2.5std. - ... 38min konvertieren, dass heisst weitere 5std. und ich dachte clip (via usb) einlesen sei schneller als band...

öhm..?
Da stimmt was nicht!
Der Import von AVCHD-lite auf meinem kleinen Mini 'dauert' ca. halbe-real-Zeit!

... ist denn alles 'wie von Apple installiert'? Oder kam das FC/e zB von einem 'backup'?
 
...wieder abgeschmiert bei ca. 90% - NERV - da stimmt wirklich was nicht!
Das FCE wurde vom iMac lieferant installiert.... weiss nicht was ich machen soll.
 
.. kannst Du in techn. Worten beschreiben, was passiert?
FC friert ein? Schließt einfach? Fehlerreport?

Und geh mal ins Festplattendienstprogramm, wähl deine int.HDD und guck ob da nicht DOCH das Macos auf einer eigenen Partition liegt.. hast Du bootcamp installiert?
 
.. kannst Du in techn. Worten beschreiben, was passiert?
FC friert ein? Schließt einfach? Fehlerreport?

Und geh mal ins Festplattendienstprogramm, wähl deine int.HDD und guck ob da nicht DOCH das Macos auf einer eigenen Partition liegt.. hast Du bootcamp installiert?

In der ansicht "loggen und übertragen" friert es nicht ein, sondern es kommt ein ausrufzeichen, dass der clip nicht übertragen worden ist, mit der rechten mouse habe ich die möglichkeit es nochmals zu versuchen oder entfernen. Also kein absturz und kein einfrieren. Kein Fehlerreport.

- Macintosh HD - Volume gecheckt - volume ist ok

Habe bis jetzt ca. 50clips konvertiert, gibts hier eine begrenzung?

Könnte vielleicht in der FCE einstellung sein?
Hier die Eintellungen von FCE:
FCE > einfache konfiguration >
- format = HD
- rate 25fps
- einstellung = eigene konfiguration:
sequenz: apple intermediate codec 1440x1080/i50
aufnahme: HDV apple intermediate codec
gerätesteuerung: HDV firewire PAL

Bootcamp habe ich nicht installiert, da nur macos benötigt wird.
 
...
- einstellung = eigene konfiguration:
sequenz: apple intermediate codec 1440x1080/i50
aufnahme: HDV apple intermediate codec..

.. nun hat aber AVCHD nix mit HDV (=HDef auf tape) zu tun .. und Deine Quelle hat ja nicht das 'anamorphische FullHD' 1440 (=wie's auf Band nicht anders geht), sondern 'echte' 1920x1080..
 
Zurück
Oben Unten