Probleme beim Import von SD707 auf iMac

S

suchar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin seit Tagen am probieren, wie ich am besten die 1080p50 Clips von der Camcorder auf den iMac bekomme - leider ohne Erfolg.

Das einfache kopieren der mts Dateien bringt nicht das erwünschte Effekt - beim Schwenken bekommt man Umgehend Qualitätsverlust - ich vermute einfach, dass die ganze AVCHD-Struktur samt allen Hilfsdateien bei dem SD707 beim Import eine grosse Rolle spielt. Unter Windows ist die Sache einfach - HD Writer erlädigt die Arbeit von alleine. Unter Mac werden einfach nur die MTS-Files rüber kopiert und mit Wrapper behandelt.

Der Qualitätsverlust ist schon bei der Orginaldatei (mts) vorhanden, wenn man einen Vergleich mit der auf dem TV abgepielten Film zieht. (nur bei den Schwenks !!)

Hier 2 Fotos -
Foto1 - da wird noch nicht geschwenkt
Foto2 - während des Schwenks

Bitte an die Macuser mit Panasonic SD700Rheie - könnt ihr das Phänomen bei euch nachstellen, eine kurze Sequenz mit schnellen Schwenk aufnehmen und von SD auf mac kopieren, danach einfach mit Movist vergleichen mit der ausgabe direkt vom Camcorder auf TV??

Gruß
suchar
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 86
  • Bld1.jpg
    Bld1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 81
Für mich sieht das - aufgrund der unglaublich schlechten Lichtverhältnisse - simpel nach Bewegungsunschärfe aus (=lange Belichtungszeit). ;)

Du schaust auch auf einem 1920x1080 Monitor? Nicht skaliert, denn auf einem iMac würde das ja 'krumm' gezoomt?
 
joop,

das habe ich mir auch am Anfag gedacht, das Problem ist aber, dass wenn ich den Clip direkt von Cam auf HDTV abspiele ist die Quallität viel, viel besser..

Gruß
suchar
 
... und zum Thema 'Bildschirmauflösung am Rechner' ... ?
 
groß... ganz groß (iMac 27")..
aber der Cam ist auch nicht von schlechten Eltern.. 1080p50

und die beiden Fotos habe ich bei der gleichen Auflösung geschossen :(

Gruß
Thomas
 
groß... ganz groß (iMac 27")..
aber der Cam ist auch nicht von schlechten Eltern.. 1080p50 ...

Dann verkleiner' mal das Wiedergabefenster um gefühlte 50%, damit auch 'nur' 1920x1080 auf 1920x1080 verteilt werden.

Neben der schlechten Aufnahmequalität (sorry ...) kommen sonst SKALIERUNGSVERLUSTE dazu ... alle 1/25tel sollen 1920 pixel auf 2560 verteilt werden = Faktor 1.3333 ... das kann kein scharfes Bild ergeben, weil interpoliert wird.

//note 2 myself: ich muss endlich meinen 'Qualitäts'-Artikel verfassen //
 
Zurück
Oben Unten