Probleme beim Fax senden

J

jogi-68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Community,

ich habe seit Kurzem Probleme, von meinem PowerBook G4 Faxe zu senden (lange Zeit ging es problemlos). Das Interne Modem zeigt nach dem Drucken z.B. aus Word heraus, nur noch "Preparing Fax" an und dann passiert nichts mehr. Nach einem Neustart fängt das Modem dann zwar mit dem Wählen an und das Fax geht auch raus. Ein neues Fax bleibt aber wieder hängen - mit gleicher Meldung. Manchmal erscheint auch eine Meldung, dass eine Verbindung zum Drucker aufgebaut wird. Auch danach passiert aber nichts mehr.

Ich habe dann mal in der Faxliste mir die Informationen zu Internes Modem angeschaut und gesehen, dass unter Druckermodell Fax Printer eingetragen ist. Dummerweise habe ich dann mal einen anderen Drucker, nämlich meinen HP LaserJet 1300 ausgewählt (try & error), was nichts geholfen hat. Dumm deswegen, weil ich nun nicht wieder auf Fax Printer zurückstellen kann - dieser Eintrag taucht im Menü Druckermodell nämlich nicht mehr auf!

Nun geht gar nichts mehr - hinsichtlich Faxen. Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir helfen, was ich prüfen/einstellen sollte? Jede Hilfe ist herzlich willkommen. Vielen Dank.
 
jogi-68 schrieb:
Hallo MacUser Community,

ich habe seit Kurzem Probleme, von meinem PowerBook G4 Faxe zu senden (lange Zeit ging es problemlos). Das Interne Modem zeigt nach dem Drucken z.B. aus Word heraus, nur noch "Preparing Fax" an und dann passiert nichts mehr. Nach einem Neustart fängt das Modem dann zwar mit dem Wählen an und das Fax geht auch raus. Ein neues Fax bleibt aber wieder hängen - mit gleicher Meldung. Manchmal erscheint auch eine Meldung, dass eine Verbindung zum Drucker aufgebaut wird. Auch danach passiert aber nichts mehr.
ich habe genau das gleiche problem, allerdings habe ich es noch niemals seit 09/2004 geschafft ein fax anzusetzen...
kennt sich da niemand aus?

gruß
w
 
Hallo ihr zwei, wie schön, ich bin nicht alleine. Seit ich Office 2004 installiert habe, kann ich aus Word nicht mehr faxen. Obwohl ich internes Modem angebe, "springt" der Druckertreiber des als Standart eingerichteten Druckers an. Abhilfe? Keine Ahnung. Habe gerade meinen Rechner komplett neu installiert- gleiches Problem! Liegt wohl an Microdoof!?

Wer kann helfen?
 
Freerider schrieb:
Seit ich Office 2004 installiert habe, kann ich aus Word nicht mehr faxen. Obwohl ich internes Modem angebe, "springt" der Druckertreiber des als Standart eingerichteten Druckers an
das klingt richtig strange... bei mir wählt das fax ja zumindest...
Freerider schrieb:
Habe gerade meinen Rechner komplett neu installiert- gleiches Problem! Liegt wohl an Microdoof!?
blöde frage: bei der neuinstallation - hast du mal getestet, ob es vor der office 2004 installation funktioniert hat? damit könnte man ja maybe den beteiligtenkreis etwas eingrenzen...
gruß
w

p.s. wie gesagt, ich habe noch kein einziges fax von meinem mac aus senden können... :mad:
 
wonder schrieb:
das klingt richtig strange... bei mir wählt das fax ja zumindest...

... bei mir leider nicht....

wonder schrieb:
blöde frage: bei der neuinstallation - hast du mal getestet, ob es vor der office 2004 installation funktioniert hat? damit könnte man ja maybe den beteiligtenkreis etwas eingrenzen...

yep, mit Office X einwandfrei. Wenn ich das Dokument mit Word X statt mit Word 2004 öffne und über die systemintegrierte Faxfunktion versende, funzt alles einwandfrei...

... nur aus Word 2004 eben gar nicht. Weder auf meinem "alten" 1,25 15 Zoll PB noch auf meinem neuen 1,67 15 Zoll PB
 
Also ich nutze FaxStf unter OS-X (die kostenlose Version die OS-X beiliegt) und damit hatte ich noch nie Probleme, funktioniert auch einwandfrei mit Office 2004 :cool: Schaut mal, ob ihr auch damit Probleme habt.

PS Welche OS Version benutzt ihr und bei Office 2004: habt Ihr da schon die Updates eingespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
FaxStf konnte ich nicht finden, trotz suche über Pacifist. Wo ist es denn?
 
minbo schrieb:
FaxStf konnte ich nicht finden, trotz suche über Pacifist. Wo ist es denn?
Pacifist? Was ist das denn? kopfkratz, na ja egal, also bei mir war es von Anfang an im Programmordner. Einmal aufrufen und das Programm installiert einen Fax-Druckertreiber und funktioniert bei mir ohne Probleme: klicke hier
Empfehlenswert für OSX soll allerdings diese Software sein, habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht heute Abend. In der Vollversion auch billiger als FaxStf
 
Pacifist extrahiert Installationspakete unteranderem auch von einer DVD/CD.
Danke für den Programmtipp, aber auch damit geht nichts raus.
 
Kein 'Fax Printer'

Hallo, um das Thema mal wieder etwas weg von Office zu bringen - meine ursprüngliche Frage bezog sich auf Faxen mit dem PowerBook G4 generell - nicht nur aus Office heraus (habe aber übrigens 2004er, kein X). Es erscheint - aus allen Programmen heraus! - beim Faxen lediglich die Meldung "Preparing Fax" und dann nichts mehr. Ich würde ja auch gerne den Treiber auf Werksstandard zurück setzen, finde ihn aber nicht - der Eintrag 'Fax Printer' ist nicht mehr im Auswahlmenü. Wie heisst denn die Treiber-Datei für das interne (Fax) Modem und wo finde ich sie? Ist irgendwo der Werksstandard beschrieben (in welchen Menüs welche Einstellungen)?
 
jogi-68 schrieb:
Hallo, um das Thema mal wieder etwas weg von Office zu bringen - meine ursprüngliche Frage bezog sich auf Faxen mit dem PowerBook G4 generell
ich habe das gleiche problem und es noch nie geschafft ein fax abzusetzen...

hatte einen thread zum thema aufgemacht, dessen frage hier schon beantwortet wurden:
-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=80264

gruß
w
 
klasse, ich scheine nicht alleine zu sein. ich werde mal an apple eine email schicken und fragen. das ergebnis werde ich dann hier reinsetzen.

mich wundert das niemand eine antwort weiss..
 
Zurück
Oben Unten