Probleme beim Erstellen eines Striped RAID

feuermurmel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem erstellen eines RAID-System mit 3 Festplatten, von denen eine als Parity-Disk fungieren soll.

Ich öffne das Festplatten Dienstprogramm und wähle den Tab "RAID" und Ziehe 3 gleiche 250-GB-Festplatten in die Liste. Unter RAID-Typ wähle ich "RAID-System (Striped)". Ich wähle eine der Festplatten an und wähle unter RAID-Typ "Reserve" und klicke auf "Erstellen". Das Festplatten Dienstprogramm werkelt eine Weile und meldet dann den Fehler "Beim Aktualisieren des RAID-Systems ist folgender Fehler aufgetreten: RAID konnte nicht geändert werden.", im Protokoll steht auch nicht mehr als das. Danach hat das RAID zwar die gewünschte Grösse von 250 GB, besteht aber nur aus 2 Festplatten, die dritte, Reserve-Festplatte wird nicht verwendet.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen RAID-Systemen und weiss, was ich oder das Festplatten-Dienstprogramm nicht richtig mache?

Ich habe die gleiche Prozedur übrigens auch mit einer Mac OS X Installations-CD durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis.

Vielen Dank, Michi

Edit: Es lassen sich übrigens alle 3 Festplatten separat einwandfrei formatieren und verwenden.
 
Zurück
Oben Unten