Probleme beim Erkennen von DVD's

R

Rolf2048

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
10
Mein iMac erkennt manche DVD's nicht mehr. Betroffen sind 2 DVD's mit Software. Andere DVD's - auch welche mit Software - werden erkannt. Liegt vielleicht an den DVD's. Das iBook nimmt sie aber. Hat jemand eine Idee ?
 
sind das gebrannte oder gepresste?
laufwerk eventuell verdreckt oder die DVDs sind zerkratzt?
 
Es sind Original-DVD's (Windows 7, Office für Mac). Das Laufwerk habe ich mehrfach gereinigt. Die DVD's haben leichte Kratzer, laufen aber, wie gesagt, auf meinem iBook, nicht aber auf dem IMac.
 
Das wäre nicht der erste iMac, dessen Laufwerk so langsam den Geist aufgibt.
War bei meinem auch so. Erst ging DVD brennen nicht, dann Probleme beim CD brennen,
dann beim Lesen mancher CDs oder DVDs. Die meisten kann er noch lesen, aber
nicht alle. Die liest mein alter G4 anstandslos.
 
Das wäre eine Reparatur zuviel. Erst die Festplatte, dann 2 Wochen nach Ablauf der Gewährleistung die Grafikkarte (null Kulanz). Jetzt das Laufwerk. Für einen 2 Jahre alten iMac etwas viel.
 
Ich müsste doch, wenn ich den iMac mit dem iBook per Fire Wire verbinde, auf das Laufwerk des iBook zugreifen können oder ?
 
Mein iMac erkennt manche DVD's nicht mehr. Betroffen sind 2 DVD's mit Software. Andere DVD's - auch welche mit Software - werden erkannt. Liegt vielleicht an den DVD's. Das iBook nimmt sie aber. Hat jemand eine Idee ?

Hallo,

Welches OS hattest Du denn vor 2 Jahren drauf und welches jetzt?
 
Ich hatte immer sofort nach Erscheinen das Neueste, jetzt also 10.8.2
 
Ich müsste doch, wenn ich den iMac mit dem iBook per Fire Wire verbinde, auf das Laufwerk des iBook zugreifen können oder ?

Klar. Egal ob per WLAN, Ethernet oder Firewire. Wenn der im Netzwerk erkannt wird,
kannst du aufs Laufwerk zugreifen, das erscheint aber erst, wenn eine CD gemountet wird.
 
Ich habe jetzt über die Bildschirmfreigabe erreicht, dass ich auf das Laufwerk meines iBooks zugreifen kann. Aber mein iMac kann die DVD mit Windows nicht 7 einspielen. Zur besseren Verständlichkeit: Ich partitioniere über den BootCamp Assistenten die Festplatte, um Windows 7 einzuspielen. Wenn die Aufforderung zum Einlegen der DVD kommt, lege ich sie ein (auf meinem iBook). Auf dem iMac ist sie sichtbar, er kann aber offensichtlich nicht auf die Daten zurückgreiefen,sondern sucht immer nur auf seinem Laufwerk. Geht das nicht oder mache ich was falsch ?
 
Tja, das funktionier so alles nicht. Andererseits will ich auch nicht das Laufwerk austauschen (zu teuer und zweifelhafte Qualität). Stattdessen lege ich mir ein externes Laufwerk zu. Gibt es da was zu beachten ( greift der iMac dann auch auf das richtige Laufwerk zu ?) ? Habt ihr eine Empfehlung ?
 
Zurück
Oben Unten