Probleme beim Empfang von Emails

T

TTMan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,
ich habe ein Problem mit Mail 4.4. Als einzigen Account habe ich ein GMX Konto (IMAP) angemeldet. Das hat bisher reibungslos funktioniert. Von einem Tag auf den anderen lädt Mail nun die GMX Emails nicht mehr vom Server herunter.

Unter Fenster "Aktivität" werden mir hinsichtlich aller Aktivitäten eine Fehlermeldung gezeigt.

Unter Fenster "Verbindung prüfen" wird angezeigt, dass eine Verbindung erfolgreich hergestellt wurde.

An meinen Account-Einstellungen habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen. Zwei Umstände haben sich allerdings ergeben, die vielleicht mit dem Fehler zusammenhängen:

Zum einen habe ich versucht, eine recht große Datei (ca. 120 MB) als Email-Anhang zu versenden. Das hat Mail trotz (WLLan) DSL nicht gemocht.
Zum anderen habe ich eine Meldung bekommen, an deren Wortlaut ich mich nicht genau erinnere. Die Meldung hat festgestellt, dass wenig Emails im Posteingang als Werbung markiert seien (was klar ist, da die auf Ebene des GMX Servers bereits rausgefischt wird).

Einher mit diesen beiden Umständen geht, dass Mail selbständig einen Ordner "Wiederhergestellte Emails" angelegt hat. Hier hat Mail nun ständig versucht, die Email mit dem großen Anhang (bis zu 10 Mal oder so) herzukopieren.
Außerdem wurde der Ordner "Spamverdacht" glöscht, obwohl ein entsprechender Ordner bei GMX vorgesehen ist (müsste sich bei IMAP ja entsprechen). Versuche ich, einen entsprechenden Ordner unter Mail zu generieren, wird mir gesagt, dass so ein Ordner bereits vorhanden sei.

Das Ganze macht mich ein wenig ratlos und ich wäre für Hilfe dankbar!

Herzliche Grüße

TTMan
 
… Zum einen habe ich versucht, eine recht große Datei (ca. 120 MB) als Email-Anhang zu versenden. Das hat Mail trotz (WLLan) DSL nicht gemocht. …
1. Mail und deinem LAN sind die Größe deiner Email prinzipiell schnurz; nicht jedoch deinem Dienstleister.

2. Der erfolgte Sendeauftrag führt jetzt aber wohl dazu, dass die Email quasi in Sendeschlange hängt (oder ist dieser mittlerweile trotz allem erfolgreich abgeschlossen?)

3. Schalte mal das betroffene Konto in Mail offline. Wird die betreffende Email noch in einem Ordner (etwa Ausgang, Entwürfe, o.ä.) angezeigt? Wenn ja, lässt sie sich dort löschen (= in den Papierkorb-Ordner des jeweiligen Kontos verschieben?
Wenn nein, tut sich etwas nach Postfach > Wiederherstellen?

4. Wegen IMAP: Lässt sich via Webmail direkt auf dem Server was bewerkstelligen?

5. Wegen IMAP: Sind alle deine Emaildaten (Eingang, Gesendet) ohnehin auf dem Server verfügbar? Und nichts davon lokal zu sichern? Wenn ja, mag das Löschen dieses Kontos und (ggf. nach Bereinigungen via Webmail (3.)) das Wiedereinrichten des Kontos und anschließendem Neuabgleich das Malheur beheben.

6. Ich nehme an, dass der Sendeversuch eines 120MB-Anhangs ein Versehen war. Selbst wenn du senden könntest, ist ungewiss, ja nachgerade unwahrscheinlich, dass dein Empfänger diese Emailbombe empfangen könnte.
So große Batzen sind via FTP oder auch HTTP besser zu transportieren.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.

Das Offline schalten des Account hat nicht geholfen. Weder unter Mail noch GMX ist die Email zu finden, so dass ich sie manuell nicht löschen kann. Dafür hat Mail die Email über Nacht wieder sechs Mal in den Ordner "Wiederhergestellte Emails" kopiert...
 
Ich hatte 'mal ein ähnliches Problem. Das was dir fa66 unter 5. empfiehlt, nämlich das Löschen des Kontos mit anschließender Wiedereinrichtung hat bei mir geholfen.
 
Hhhhm, ich drehe hier gleich komplett durch! Ich habe nun den Account bei Mail gelöscht. Wenn ich ihn nun erneut hinzufügen möchte, wird immer nur ein POP Account, nicht aber ein IMAP Account eingerichtet. Mir wird bei der Einrichtung keine Wahl des Servertypen angeboten, sondern, sobald ich Emailadresse und Passwort eingebe, schlicht der POP Account ohne Auswahl angezeigt. Habt Ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?
Vielen Dank und viele Grüße!!
 
… Wenn ich ihn nun erneut hinzufügen möchte, wird immer nur ein POP Account, nicht aber ein IMAP Account eingerichtet. Mir wird bei der Einrichtung keine Wahl des Servertypen angeboten, sondern, sobald ich Emailadresse und Passwort eingebe, schlicht der POP Account ohne Auswahl angezeigt …
Du hast (in Mail-4.4; MacOSX-10.6.6) nach Eingabe von Name, Emailadresse und ggf. Kennwort im ersten Schirm im folgenden zweiten Schirm nicht folgende Auswahl? …

__
attachment.php
 

Anhänge

  • Kontotyp.jpg
    Kontotyp.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 191
Nein, diesen Bildschirm habe ich zunächst nicht zu sehen bekommen. Offensichtlich ist das allerdings ein bekanntes Phänomen. Apple versucht die Installation der Accounts möglichst leicht zu gestalten und zu automatisieren - mit dem Erfolg, dass es einem die Entscheidung zwischen POP und IMAP abnimmt. Wie ich in einem Forum lernen durfte, muss man ein falsches Kennwort eingeben, wonach sich dann, nach einer Fehlermeldung, eine neue Maske öffnet, die dann eine manuelle Konfiguration zulässt.

Das Interessante ist nun, dass ich zwar den Account einrichten kann, dennoch aber eine Fehlermeldung von Mail erhalte, dass es mit dem GMX IMAP Account nicht zurecht kommt. Es werden nicht die Postfächer installiert und unter "Fenster" --> "Verbindung prüfen" erscheint eine Fehlermeldung, dass zwar die Anmeldung beim Server geklappt hat, aber ein Problem bei der Verbindung mit GMX IMAP besteht (meine Daten/ Passwort habe ich definitiv korrekt eingegeben!). Ich habe das Gefühl, dass die "Monster-Email" noch irgendwo auf dem GMX Server herumspukt. Vielleicht muss ich mir einmal ein GMX Forum suchen... Es bleibt also spannend!!
 
[1] Nein, diesen Bildschirm habe ich zunächst nicht zu sehen bekommen … Wie ich in einem Forum lernen durfte, muss man ein falsches Kennwort eingeben, wonach … eine manuelle Konfiguration zulässt.
[2] Das Interessante ist nun, dass ich zwar den Account einrichten kann, dennoch aber eine Fehlermeldung von Mail erhalte, dass es mit dem GMX IMAP Account nicht zurecht kommt. Es werden nicht die Postfächer installiert und unter "Fenster" --> "Verbindung prüfen" erscheint eine Fehlermeldung, dass zwar die Anmeldung beim Server geklappt hat, aber ein Problem bei der Verbindung mit GMX IMAP besteht …
[1] Vielleicht ist mir das bisher auch nur nie aufgefallen, weil ich in besagtem Schirm eh nie ein Kennwort eingebe (d.h. bei meinen bisherigen Konteneinrichtungen eingegeben habe), sondern im Bedarfsfalle erst später.

Richtig ist, dass alle aktuellen Emailer eine Konfigurationshilfe haben, die auf Basis lokal oder dem Server vorliegender Konfigurationsdateien die Einrichtung beschleunigen sollen.

(Mich persönlich stört bei vielen dieser Emailer die Bevormundung, dass man zu Beginn der Einrichtung eine manuelle Konfiguration nicht auswählen kann; Mail prüft bspw. erst langwierig das Vorhandensein des eingegebenen Servers)

[2] In den Raum gefragt: Ist die Verbindung via IMAP bei GMX Teil deines Nutzungsvertrages dort? Ich stell' mir das so vor: Änderungen am (oder bessere Prüfungen als früher für den) Nutzungsvertrag blockieren die Nutzung via IMAP. Falls dieses Szenario zuträfe, müsste sich aber GMX dazu äußern können.

(Es hat vor langer Zeit mal ein ähnliches Problem bei(m 'alten') Hotmail gegeben: Nur bestimmte Emailer kamen mit dem HTTP-Zugriff zurande. Dieser Zugriff wurde dann aber für Kostenlos-Konten geblockt, was bei Bestandskonten aber erst bei Neueinrichtung ruchbar wurde. Die Sache hatte sich dann mit Umstellung auf POP3-Zugriff beim 'neuen' Hotmail/Live.com aber in Wohlgefallen aufgelöst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin beisammen,

so, das Problem ist gelöst!

Ich musste nochmals den GMX Account aus Mail löschen. Bei der Neuinstallation versucht Mail automatisch einen POP Account zu installieren. Dem kann man, wie oben bereits gesagt, entgehen, indem man ein falsches Passwort eingibt, worauf man zu einer Maske geleitet wird, in der man manuell den Servertyp (ich wollte IMAP) eingeben konnte.

Vor dem letzten Schritt (Konto erstellen) das Häkchen bei "Account online schalten" deaktivieren und unter Einstellungen zu dem eben erstellten (sich noch im Offline Modus befindenden) Account wechseln. Hier unter der Serverliste nachsehen, ob nur ein Server installiert ist (bei mir waren es mehrere von den zuvor fehlgeschlagenen Versuchen).
Schließlich unter erweitert sicherstellen, dass der Port für den Posteingang auf 993 und nicht 995 steht. 995 wäre zutreffend für POP Accounts und wird (siehe oben) von Mail automatisch gewählt. IMAP verwendet den Port 993.

Jo, irgendwie hat dann alles geklappt und ich danke allen Beteiligten!!
 
Zurück
Oben Unten