Probleme beim Einstieg mit einem G3 oder G4 (???)

S

Sven Müller

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum *so-wink*, habe bisher kaum bis keine Erfahrung mit Macintosh-Rechnern, aber natürlich einige Probleme :) Ich hab mir Euer Forum empfehlen lassen ;) und hoffe nun auf etwas Unterstützung.

Ich hab mir sagen lassen, dass der alte Macintosh, den ich geschenkt bekommen habe, ein "Powermac G3, Codename "Gossamer". nette Maschine, der kleine Bruder von deinem Tower hängt hier unter YellowDog-Linux als Druckserver im Netzwerk. Deiner hat ein Prozessorupgrade von Sonnet mit nem G4/800. Nicht übel. Einen Riegel RAM mit 256 MB könntest Du noch einbauen, dann ist Ende, aber auch 512 MB sind schon mehr als ausreichend bei dem Teil." sei.

Der Rechner ist wie folgt ausgestattet:
- Mac OS 9.1
- Version Mac OS D 1-9.1
- Eingebauter Speicher 512 MB
- Prozessor: mir unbekannt, aber 800 MHz
- keine Firewire-Schnittstelle
- USB-Steckkarte mit 4 USB-Anschlüssen.

Hier ist ein Foto von der Kiste:
f11t2958p9948279n1.jpg


So, nun zu meinem Anliegen:
Der Vorbesitzer des Mac's ist Werbelayouter und hat mit der Kiste früher gearbeitet. Er meinte, bei ihm haben die USB-Steckplätze immer gut gefunzt, er habe einen USB-Dongle an einen der Ausgänge angeschlossen - hab ich nun auch. Allerdings reagiert der Mac bei mir auf kein einziges USB-Gerät, weder auf einen USB-Speicherstick, noch auf einen Film-/Diascanner, der u.a. auch über einen USB-Anschluss verfügt. Egal ob direkt in die Karte oder den Dongle gesteckt. Und das trotz korrekt installiertem Scanner-Treiber.

Im Apple System Profiler wird mir angezeigt, dass keine der USB-Steckplätze besetzt sei.

Mir wurde jetzt gesagt, dass sich vielleicht der USB-Karten-Treiber verabschiedet habe. Also hab ich mir die Karte rausgeholt und angeschaut, um über den Hersteller an einen Treiber zu kommen. Aber auf der Karte steht kein Hersteller, sonder nur

"FC - Tested to comply with FCC Standard" und "1PC-PC4-01 REV:B"

Auf dem einzigen erkennbaren Chip steht noch "Agere".

Fabriziert wurde das Teil in Taiwan.

Sagt das irgendwem was ?? Wo bekomme ich einen Treiber her, um die Karte ggfs. zum Laufen zu bekommen ?? Brauche ich unter anderem für den Datenaustausch, z.B. für meine externe FP...

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Sven

PS: Überlegungen zum Installieren von OS-X 10 scheiden derzeit aus. Mit zum Geschenk gehörten lizensierte Versionen von Photoshop 6, Freehands und Quarks (ohne CD's, nur auf der Platte installiert) und die will ich durch die Installation eines höheren Betriebssystems nicht verlieren. Offensichtlich liefen die USB-Steckplätze ja auch vorher.
 
Zeigt er die die USB-Anschlüsse an sich an, und lediglich Geräte daran werden nicht erkannt, oder werden die USB-Anschlüsse gar nicht angezeigt?
Wenn die Anschlüsse an sich da sind, und nur die Geräte nicht erkannt werden, hat vermutlich die Karte oder das USB-Gerät einen Defekt.

MacOS 10 kannst du beruhigt zusätzlich installieren, denn MacOS 9 und 10 laufen friedlich nebeneinander. Der Gossamer kann jedoch maximal bis 10.2.8. Mit XPostFacto müsste jedoch auch 10.4 laufen. Mit viel Glück und Fuzzelei sogar Leopard, wenn man die DVD manipuliert.

Zum Speicher: Für Photoshop würden ihm 768 MB Ram nicht schaden :)

MfG
henchen2410
 
Im Apple System Profiler werden die USB's angezeigt, allerdings jeweils als nicht besetzte Steckplätze.

Wo bekomme ich denn eine entsprechende Karte her ?? Alle, die ich bisher gesehen habe, laufen erst ab OS-X 10. Nichtsdestotrotz lief die Karte unter OS 9.1 ja mal, dass heißt doch, dass es solche Karten zumindest mal gegeben haben muss... Sind das übrigens normale PCI-Steckplätze ??

Wie installiere ich denn OS-X 10 parallel, ohne OS 9.1 zu schaden und ohne die FP partitioniert zu haben ??

Ciao Sven
 
OS X kann problemlos neben OS 9 installiert werden ohne die 9er Installation zu beschädigen - ein Backup ist aber trotzdem angebracht!. Ggf. must du auf die letzte OS 9 Version ( 9.2 ?) upgraden. Es ist dann sogar leicht möglich innerhalb von OS X OS 9-Programme aufzurufen.

OS 9 kann nur USB 1.1, aber kein USB 2.0, vielleicht liegt es daran.
 
Wenn Du in OS0 startest, werden am ANfang unter dem Laufbalken die Systemerweiterungen angezeigt, die geladen werden schau doch mal, ob da auch das USB-Symbol auftaucht.
 
Zurück
Oben Unten