Probleme beim Einrichtung eines gmail-Accounts in 10.10.3

H

HNR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
8
Hallo alle,

ich setze gerade einen neuen iMac auf (10.10.3) und wollte nun meinen gmail-Account über die Funktion Internetaccounts in den Systemeinstellungen einrichten. Also über die Vorgabe "Google" und dann dem Prozess folgen. Er will dabei gar nicht App-spezifische Passwörter, sondern fragt mein "normales" PW ab und sendet mir dann einen Bestätigungscode. So weit, so gut. Nur, während der Kalender und die Kontakte funktionieren, können emails nicht verbunden werden. Es kommt eine Fehlermeldung "Beim Konfigurieren des Accounts Mail ist ein Problem aufgetreten". Der Fehler ist unbekannt.

Hat jemand diese Erfahrung bereits einmal gemacht? Lösungsvorschläge?

Danke

HNR
 
Sei dankbar, wie kann man nur so hirnverbrannt sein über Gmail mails zu verschicken. Das Gleiche gilt für Kalender etc.pp.
 
Ich bin unendlich dankbar. Habe trotzdem das Problem gelöst und werde die Lösung für mich behalten, damit nicht noch andere ihr Hirn verbrennen.
 
Sei dankbar, wie kann man nur so hirnverbrannt sein über Gmail mails zu verschicken. Das Gleiche gilt für Kalender etc.pp.

Der TE hat hier nach einer Lösung seines Problems gefragt - nicht nach einer Einschätzung, was gerade DU von gmail hältst oder eben nicht... Mann mann mann

@HNR:
habe das Problem sporadisch ebenfalls...
zwei Ansätze:
- Account abmelden (sofern unter "Accounts" eingebunden) und dann alle Einträge "google" im Schlüsselbund manuel löschen und dann den Account neu anlegen
oder
- ich hatte irgendwo noch die alte Endung "googlemail.com" statt "gmail.com" im Schüsselbund hinterlegt; bin mir nicht sicher, ob das der Grund war, aber nachdem ich dieses vereinheitlicht hatte, war das Problem weg

Dein Problem ist öfters zu finden... hier im Forum oder per Google finden sich diverse Einträge...

EDIT: sehe grade, dass du das Problem gelöst hast. Solltest die Lösung hier bitte posten... ist halt ein Forum...
 
Ich bin unendlich dankbar.

Eigentlich hättest Du als Krümel schweigen müssen. Na gut, es sei dir verziehen. ;)

Es freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast. Diese hätte mich auch interessiert, nach der lösungsorientierten Antwort in #2 ist deine Reaktion allerdings mehr als nachvollziehbar…
 
Eigentlich hättest Du als Krümel schweigen müssen. Na gut, es sei dir verziehen. ;)

Es freut mich, dass Du einen Lösung gefunden hast. Diese hätte mich auch interessiert, nach der lösungsorientierten Antwort in #2 ist deine Reaktion allerdings mehr als nachvollziehbar…

nur zum Teil....
der nächste, der nach der Lösung sucht und diesen Eintrag findet, wird es nicht so toll finden, dass hier im Forum ein Problem gelöst wurde, aber diese Lösung nicht auftaucht... fast so genial wie manche Lösungen in der Art "Lösung schick ich dir per PN" - da verstehen manche nicht den Sinn eines (offenen) Forums...
 
Also, an alle die trotz NSA weiterhin mit gmail arbeiten und nicht sofort zu Protonmail wechseln ;)

1. Über Internetaccounts den gmail-account mit dem normalen PWD und dem Bestätigungscode anmelden
2. Die Fehlermeldung ignorieren.
3. Mail starten, Einstellungen aufrufen und dort in den Details bei PWD ein app-spezifisches, gerade generiertes PWD eintragen.

Voila

HNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
der nächste, der nach der Lösung sucht und diesen Eintrag findet, wird es nicht so toll finden, dass hier im Forum ein Problem gelöst wurde, aber diese Lösung nicht auftaucht...

Stimmt schon. Ich fände es auch schön, wenn der TE – ob der Antwort in #2 … die Lösung posten würde. Ich kann es trotzdem nachvollziehen, vor allem, wenn man hier täglich mitliest. Es werden teilweise konkrete Fragen gestellt – wofür man ja schon dankbar sein kann :D – und dann kommt irgendeiner um’s Eck von wegen "ist google down?" oder wird gar beleidigend nach dem Motto "wie hirnverbrannt muss man sein". Im konkreten Fall hatte es nichts mit der Frage zu tun und dann wird man noch dumm angemacht.

Es wäre ja interessant, welchen Email-Provider macinsell hat, der ist ganz bestimmt voll tufte und alle anderen sind Non-Checker. Nur dieses Wissen hat er ja auch für sich behalten (also nicht nur, dass er nix zum Thema beigetragen hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Also, an alle die trotz NSA weiterhin mit gmail arbeiten und nicht sofort zu Protonmail wechseln ;)

1. Über Internetaccounts den gmail-account mit dem normalen PWD und dem Bestätigungscode anmelden
2. Die Fehlermeldung ignorieren.
3. Mail starten, Einstellungen aufrufen und dort in den Details bei PWD ein app-spezifisches, gerade generiertes PWD eintragen.

Voila

HNR

ähm...
Ich grabe nochmal kurz den Thread hier aus...
"PWD"? Was ist damit gemeint?
 
Zurück
Oben Unten