Probleme beim Einbetten von Cover mit Itunes-Cover-Script

M

mellotron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo, habe keinen hinweis für meine situation im www gefunden.
Lage: möchte meine musiksammlung auf wifiplatte speichern für den abruf übers iphone mit hilfe einer app. die cover sind dann nur sichtbar, wenn sie in den musikdateien eingebettet sind.
das dough-cover-embed-script zur einbetten der cover in all meine songs kann ich nicht verwenden, weil ich noch mit mit os 10.6.8 unterwegs bin und es erst ab 10.8 kompatibel ist. habe aber ein script für 10.6.8 gefunden, dass ansatzweise arbeitet:

tell application "iTunes"
if selection is not {} then
set sel to selection
repeat with oneTrack in sel
repeat with oneArtwork in artworks of oneTrack
if downloaded of oneArtwork is true then
set theData to data of oneArtwork
set data of oneArtwork to theData
end if
end repeat
end repeat
else
display dialog "Bitte zuerst Titel auswählen..." buttons {"Abbrechen"} default button 1
end if
end
tell

aber eben nur ansatzweise. ständig gibt es die fehlermeldung "parameter error". eine reihe von dateien wurden prima bearbeitet, aber dann folgt eine datei, wo es das cover entnommen hat und nicht mehr einfügt/einbettet und den vorgang stoppt. ich konnte keine regelmäßigkeit feststellen, wann bzw. bei welcher art von dateien es das tut, die dateien unterscheiden sich nicht in ihren metadaten. oft bettet er das cover eines albums in mehrere songs des albums ein und plötzlich geht es dann bspweise bei song 5 oder 7 nicht mehr.
kann sich darauf jemand einen reim machen? ist das script falsch, verhindert apple mal wieder?
kann den fehler durch händisches einfügen der cover bei den betroffenen dateien übergehen, aber das ist bei dem umfang meiner musiksammlung eine leidliche arbeit.

vielen dank im voraus für tipps und grüße
peter
 
Du kannst die Schleife in ein Try / End Try setzen damit der wenigstens nicht stoppt
 
danke für den tipp.
okay, wenn ich es richtig verstehe könnte ich dann versuchen meine ganze musikbiblithek auf einmal mit dem script zu bearbeiten und anschließend die fehlenden cover wieder von Itunes einfügen zu lassen, dann das skript erneut drüber laufen zu lassen, die dann noch fehlenden cover wieder von itunes and so on …
wär ein versuch wert und ginge schneller als vorher.
nur von scripten habe ich keine ahnung. wenn du mir das geänderte script posten könntest …
dennoch: weiß jemand warum der parameter fehler entsteht?
viele grüße
peter
 
Wo entsteht die Fehlermeldung genau. Lass das Script mal im Script Editor laufen, dann gibts mehr Rückmeldung
 
nun, wie schon gesagt - ich kann ein fertiges script in den entsprechenden ordner legen, und im entsprechenden programm anwenden - das wars. hat in der regel auch funktioniert. aber vom scripten und dem scripteditor vertstehe ich nichts.
ich kann nur sagen wann die fehlermeldung erscheint: weniger wenn nur ein song von einem album vorhanden ist, dagegen regelmäßig wenn mehrere titel eines albums bearbeitet werden sollen - siehe erstbeitrag.
weiß jemand noch was? oder kennt ein anderes script dafür, kompatibel mit 10.6.8?
viele grüße
peter
 
geb' doch nicht schon auf bevor Du angefangen hast.

starte script editor

kopiere das script in das Fenster

drücke auf play

und dann schau was passiert



Das Script mit Try / End Try könnte so aussehen:

tell application "iTunes"
if selection is not {} then
set sel to selection
repeat with oneTrack in sel
try
repeat with oneArtwork in artworks of oneTrack
if downloaded of oneArtwork is true then
set theData to data of oneArtwork
set data of oneArtwork to theData
end if
end repeat
end try
end repeat
else
display dialog "Bitte zuerst Titel auswählen..." buttons {"Abbrechen"} default button 1
end if
end
tell







und wenn Du es als Application speicherst kannst Du das Script wie ein Programm direkt starten.

man könnte noch ein

on error
log error errortext

mit einbinden zum debuggen, aber das führt erst mal zu weit im Moment


mit AppleScript kann man fantastische Dinge anstellen wenn man sich mal reingefuchst hat...
 
script kopiert und in editor eingegeben und gestartet.
itunes öffnet sich, aber man kommt nicht an itunes ran, verhält sich wie abgestürzt.
nach einer weile bringt der script editor folgende meldung:
"error "„iTunes“ hat einen Fehler erhalten: AppleEvent lieferte eine Zeitüberschreitung." number -1712"
ich musste itunes gewaltsam beenden.

einfach mal probieren … mein musikarchiv aufzubauen war eine sehr aufwendige arbeit. deswegen bin ich mit einfach mal probieren vorsichtig und eigentlich schon zu weit gegangen, denn ich wusste bei diesem vorgang nicht, ob der script editor jetzt irgendwas mit dem archiv anstellt. es scheint aber nichts verändert.


was den tuneinstructor betrifft: 3.3 müsste die richtige version sein, aber es gibt keine möglichkeit diese version unter diesem link runterzuladen.
so long
peter
 
was den tuneinstructor betrifft: 3.3 müsste die richtige version sein, aber es gibt keine möglichkeit diese version unter diesem link runterzuladen.
so long
peter

TuneInstructor halte ich auch für eine gute Idee, nimm doch mal mit dem Entwickler Kontakt auf, ich bin mir sicher, dass er dir weiterhilft.
 
Zurück
Oben Unten