Probleme beim Drucken

Karl163

Karl163

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
117
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr Lieben

ich habe seit gestern ein Samsung Multifunctions Laserdrucker (Xpress C480FW) und habe das Problem damit wenn ich Fotos aus drucke das die Fotos nicht auf das A4 Blatt zentrier sind. Mal habe ich links ein weisen Rand mal rechts aber die Fotos sind eben nie Mittig. Wie kann ich das den einstellen beim Druckvorgang? Ach ja die Samsung software habe ich nicht installiert da sie ja nicht auf El Capitan läuft. Mit dem Macbook und dem Drucker bin ich über Wifi verbunden. Danke schon mal für eure Hilfe
 
Ps. das ist das erste mal das ich ein Drucker über Macbook betreibe
 
Treiber und Software für El Capitan gibt es hier.

Irgendetwas muss aber installiert sein, sonst könntest Du gar nicht drucken. Normalerweise kann man entweder über "Seite einrichten" oder im Treiber selbst die Seitenränder, bzw. den Stand einstellen.
 
Ich habe den Drucker übers Wifi hinzugefügt auf dem Mac ich musste nichts installieren er hat ihn sofort erkannt. Ich kann ja sogar die Tonner füllstände abrufen ohne Probleme. Die software wollte ich installieren. Aber so bald ich die Datei öffnen will sagt er mir das sie beschädigt sei
 
Dann wurde der Treiber automatisch hinzugefügt. Die Ränder kannst Du über Treiber, oder eben Seite einrichten, festlegen.
Welche Software genau meinst Du? Da wird einiges zum Download angeboten.
 
Ich kann nur über Systemeinstellungen auf Drucker & Scanner zugreifen dort sehe ich mein Drucker dann auch. Aber wo kann ich da das Seiten Layout einrichten? Im Bereich Drucker & Scanner kann ich nur die Drucker Warteliste öffnen, Optionen & Füllstände, und kann dann noch auf den Scanner zugreifen
 
Die Einstellungen legst Du im "Drucken..."-Dialog fest.
Mit welchem Programm druckst Du denn?
 
Ein Programm habe ich nicht installiert
 
Mit welchem Programm öffnest du die Bilder, die du drucken möchtest? Das hat bjoern07 gemeint.
 
Mit der Vorschau öffne ich die Bilder und dann gehe ich über Ablage, Drucken
 
genau, und in dem Druckdialog gibt es einen Knopf "Details einblenden". Da bitte mal schauen, ob auch DIN A4 eingestellt ist.
Normerweise druckt Vorschau Bilder schon zentriert.
 
Ja DIN A4 ist eingestellt. Aber er druckt leider nicht zentriert. Wie stellt man eigentlich bei OS X die druck Größe der Bilder ein also 13cm x 8cm usw? Also die üblichen Bilder Größen wie man sie von DM usw kennt?
 
Das geht alles über den Druckertreiber, also den Menüpunkt Drucken... Dort kannst Du auch eigene Profile anlegen für z.B. Fotos anlegen.

Je nach verwendetem Programm passen sich die Optionen an. Eine Zeile darüber findet man Seite einrichten, falls das Programm diese Option bietet. Da auch mal schauen, denn dort kann man die Ränder anlegen.
 
Das geht alles über den Druckertreiber, also den Menüpunkt Drucken... Dort kannst Du auch eigene Profile anlegen für z.B. Fotos anlegen.
Und da liegt das Problem....

Ach ja die Samsung software habe ich nicht installiert da sie ja nicht auf El Capitan läuft.
Er hat die original Druckertreiber nicht installiert / installieren können - und da ist es durchaus möglich, dass die eine oder andere Einstellung fehlt bzw. gar nicht geht...
 
So wie es aussieht, hat das OS X aber den Druckertreiber installiert, da er den Drucker, bzw. den Treiber in den Systemeinstellungen hinzufügen konnte und auch die Füllstandsanzeige funktioniert. Das klappt nur mit Treiber.

Karl163
Klicke doch bitte in Vorschau auf drucken, mache ein Bildschirmfoto vom Druckendialog und stelle es bitte hier ein, damit wir wissen, auf was Du zugreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie man es im Internet und bei Apple auf der Seite liest wird der Treiber automatisch runtergeladen wenn man ein neuen Drucker hinzufügt. Das mit dem Bildschirmfoto habe ich probiert leider ist es wohl die falsche Datei Endung und kann nicht hochgeladen werden
 
Normalerweise sollten Screenshots .png sein und ohne Probleme hier hochladbar. ;)

Wie das das bei dir denn aus?
 
Wenn Du das Bildschirmfoto (mit Vorschau öffnest und) als .png abspeicherst, kannst Du es per drag'n drop in das Editorfenster hier ziehen.

Aber da, wie schon vermutet, der Treiber installiert ist, liegt Dein Problem wohl in den Einstellungen, die Du im Druckendialog vornehmen musst.
 
Also die Aufnahmen werden in tiff gemacht die kann man leider nicht hochladen. Die aufnahmen mache ich mit dem Programm Bildschirmfoto
 
Deshalb habe ich #15 beschrieben, wie Du es hier hochladen kannst :).
 
Zurück
Oben Unten