Probleme beim Datei Import in iMovieHD

C

CocaColaZero

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
7
Nabend zusammen,

ich versuchte eben in iMovieHD eine AVI Datei zu importieren. Es ist vermutlich DivX oder xVid. Wie komme ich denn überhaupt an Clips? Importieren war doch schon richtig, oder? Allerdings dauert der Importvorgang fast 1 1/2 Stunden. Ist das normal? Codiert der die Datei vorher noch in ein anderes Format? Geht das nicht schneller? :'(

Grüße, Coke
 
Für die Dauer wäre interessant, wie groß die zu importierende Datei ist, und vor allem, auf welcher Hardware das ganze läuft.
 
Stimmt, tut mir leid, bin schon müde:

Mac Mini Core Duo 1.66 GHz 1 GB RAM, interne Festplatte
Dateigröße ist 140 MB
 
da kommt mir 1 1/2 stunden allerdings langsam vor. aber es funktioniert, oder? dann scheinst du ja den nötigen codec zu haben. Keine ahnung wie das schneller gehen kann. Bei mir: iMac core 2 duo 2.16 GHz, 1GB RAM, 179 MB divX-Datei: etwa 16 Minuten nach iMovies voranschlag. klar ist der iMac schneller, aber der Unterschied kommt mir zu groß vor.
 
Entscheidend ist aber auch der Kompressionsfaktor.
Ja, iMovie wnadelt das ganze in ein anderes Format und zwar einen DV-Stream (12GB für eine Stunde).
Wenn deine 140MB-Datei eine Stunde Video enthält, dann wird das Konvertieren schon sehr lange dauern (u.U. wesentlich länger als des Video im Original Spiellänge hat). Wenn Sie aber nur 2 Mnuten VIdeo enthält sollte es recht flott gehen. Entscheidend ist, wie viele Daten der Mac neu berechnen muss.
 
Ok, klingt plausibel. Kann mann denn importierte Clips denn in iMovie auch... schneiden? Das hatte ich vor. Oder brauche ich da etwa etwas anderes?
 
Wenn das Filmmaterial erst mal in iMovie ist, kannst du es natürlich auch schneiden und alles andere damit machen, was iMovie anbiete.
Hauptsache, iMovie importiert den Film inklusive Ton auch richtig (was leider nicht bei allen Codecs selbstverständlich ist). Aber das siehst du ja direkt nach dem Importvorgang.
 
Jap... "direkt" ;)

Eine Sache interessiert mich noch. Nehmen wir mal an der Film ist dann endlich mal importiert. Legt er den "Clip" dann irgendwo auf der Festplatte ab? Oder ist das dann alles innerhalb einer Datei für das gesamte iMovie HD Projekt? Schrumpft die Dateigröße direkt wenn ich die nicht benötigten Stellen raus schneide?

Danke, Coke
 
Die Filmdateien werden innerhalb der Projekt-Datei angelegt. (Diese ist in Wirklichkeit auch keine Datei sondern ein Paket=versteckter Ordner. Mit einem Rechtsklick und Paketinhalt zeigen, kannst du diese auch öffnen).

Wenn du einen Filmclip löscht, dann wird er auch von der Festplatte entfernt, aber nur, wenn die Teile auch nirgends sonst verwendet werden und du den Papierkorb von iMovie leerst.

Wenn du nur einen Teil aus einem Filmclip entfernst, dann bleibt aber der gesamte Clip auf der Festplatte gespeichert, bis alle(!) Teile dieses Clips aus dem Projekt entfernt wurden (also sowohl aus der Clipliste als auch aus dem eigentlichen Film).

Der Sinn des Ganzen ist, dass du über den Menübefehl "Originalclip wieder herstellen" jederzeit zum kompletten Originalmaterial zurückkehren kannst. Ist bei wenig Festplattenplatz aber recht ärgerlich.
 
also ich hab schon versucht dutzende avi dateien zu importieren und bei mir stürzt imovie immer nach der hälfte der zeit ca ab....obwohl ich die codecs besitze
 
Ah gut, verstehe. Irgendwo im Homeverzeichnis kann ich mir den Ordner dann sicherlich direkt mit ls -a Anzeigen lassen. Das mit dem "Revert to original" was Apple ja auch bei Fotos anbietet finde ich ja noch okay. Aber für ganze Filmdateien (die ja sehr klein oder auch sehr riesig sein können) finde ich das aber schon übertrieben. Naja, wers braucht... Dafür stellt Apple mal wieder unter Beweis wie konsequent einheitlich die Programme designed sind. Naja, dann werde ich mir das ganze noch einmal näher zu Gemüte führen und schauen wie ich damit zurecht komme. Auf eine teure Profi Software werde ich wohl kaum zurückgreifen können, allein aus Finanziellen Gründen. Lohnt doppelt nicht, der Funkionsumfang wäre für mich bei weitem überdimensioniert. Werde nochmal versuchen auf dem PC mit Quick Time Pro die Videos vorher umzuwandeln, dann sollte der Import schneller von statten gehen. Vielen Dank für die Antworten.

Grüße, Coke
 
@eagel: Der Codec alleine reicht nicht. Wenn QT z.B: ein Problem mit der Tonspur hat, dann könnte es durchaus sein, dass er nach der Hälfte der Zeit abstürzt. Bestes Beispiel sind MPEG2-Filme. Diese kann QT zwar konvertieren (mit dem passenden PlugIn), aber eben nur ohen die Tonspur, weil QT nicht in der Lage ist Film- und Ton-spur zu demuxen. Warum weiss nur Apple. Aber es ist so.
 
Hallo...du kannst auch unter OS X die Dateien umwandeln und zwar mit MPEG Streamclip. Das rendert sehr flott, ist z.B. bei versiontracker zu finden.
 
@Red Feather: MPEG Streamclip ist auch meine erste Wahl. Aber für MPEG2-Filme benötigt man zusätzlich das kostenpflichtige MPEG2-PlugIn von Apple und es ist eben ein extra Arbeitsschritt, der eigentlich nicht sein müsste. Aber Apple wird schon seine Gründe haben, oder vielleicht doch nicht ?
 
Zurück
Oben Unten