Probleme beim CD rippen

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hoi zusammen,
mir ist aufgefallen das mein MacBookPro aus unerfindlichen Gründen öfters mühe hat beim Rippen von CD's.

Und zwar hängt sich irgendwie das Laufwerk manchmal auf. Es macht surrende Geräusche (ein surren), die CD wird immer wieder kurz angedreht, der Laser fährt ein und dann wieder auf Parken und die CD stoppt. Das geht dann so bis ich iTunes über Force Quit beende und die CD auswerfe..

Das ganze passiert nicht bei allen CD's. Vorwiegend etwas ältere (2-7 Jahre alte CD's) sind teilweise davon betroffen. Interessant ist das dieses Phänomen reproduzierbar bei den gleichen Songs auf der jeweilgen CD auftritt.
Verkratzt sind die CD's garnichts bis ganz leicht. Als Audio CD's funktionieren sie durchwegs auch einwandfrei. Ich konnte sie ja auch alle schonmal rippen. Muss sie aufgrund eines Datenverlusts halt leider nochmals neu Rippen..

Hat jemand vielleicht irgendwelche Tips oder Ideen an was das liegen könnte?

lg, Schatti
 
Original oder gebrannte CDs? Die gebrannten Versionen können schon übers Haltbarkeitsdatum hinaus sein.

Wenn Du die Möglichkeit hast probiers mal mit nem anderen Laufwerk. Ich hab die Erfahrung gemachtm dass die Slimline-Laufwerke empfindlicher sind.

Gruß, Joern!
 
Bin Musikfanatiker :)
Bei mir stehen keine gebrannten CD's, ausschliesslich originale.

Wobei mir der Gedanke mit der Haltbarkeit auch schon gekommen ist.
Nehm morgen mal eine der betroffenen CD's mit ins Labor und schaue an nem anderen Mac wie es da aussieht..
 
Sollte bei Originalen nicht passieren. Zumindest nicht so schnell. Ich denke anderer Rechner wird schon reichen.
 
Muss mich hier mal reinhängen...von wegen "anderer Rechner sollte reichen"!
Stimmt leider, wenn man die 2000öcken für das Mac Book Pro ausgegeben hat, sollte man auch noch das Kleingeld aufbringen und sich einen- Achtung!:
alten Gericom Laptop gönnen.
Ein solcher steht (Gott sei Dank!) bei meiner Mitbewohnerin und leistet mir immer wieder gute Rippdienste, wenn der Apfel sich mal wieder zu fein ist die CD zu lesen.
Kommt öfter vor.
Was soll das? Ein brandneuer Apfel der nicht kann, was ein uralt PC mit links leistet? :confused:
Hm!:mad:
 
Ja, das stimmt. Die Laufwerke sind schon mehr als zickig.

du meintest wohl eher, sie sind selektiv ... :D

Davon mal abgesehen das Problem hatte ich auch schon bei Orginalen CD`s.
Externes Laufwerk anschließen und gut.
mfg.
 
Apfel- Lauf-äh...-werke

Genau...externes Laufwerk erst mal kaufen, dann anschließen und gut.
Wer dachte, er hätte mit seinem Mac schon ein funktionierendes Laufwerk erworben, hat sich eben geirrt.
...(so was von) gut.

Darf man sich doch mal aufregen? Wer hat schon ein externes Laufwerk? Oder eine interne :) Mitbewohnerin mit altem PC?
Ach Leute, schön ist das nicht mit der Laufwerkerei. Aber was tun?
Weiss jemand warum Apple so "zickige" Laufwerke verbaut? Sind die besonders preiswert? In einem MacBookPro? Hm.
Ein Alp!
 
Zurück
Oben Unten