Probleme beim brennen einer Daten/Backup DVD

Ich würde ja vorschlagen, brenn mal mit Toast. Aber wenn Du das nicht hast, es extra dafür zu kaufen ...

Kennt wer andere (Freeware) Tools, mit denen man DVDs brennen kann?

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Kennt wer andere (Freeware) Tools, mit denen man DVDs brennen kann?
FirestarterFX, MissingMediaBurner, cdrecord, cdrdao. Alle noch nicht am Mac mit DVDs getestet mangels Brenner. :p

Ansonsten sollte es mich aber wirklich wundern, wenn der Finder Daten-DVDs in einem Format mit Dateien brutzelt, die darauf nicht laufen. Vielleicht hat das Laufwerk schlicht ein Problem mit den aeusseren Spuren.

Wile
 
Ich kann das hier jetzt leider nicht testen. Im iMac G5 ist nur ein -R-Brenner und ich wüsste jetzt nicht mal, woher 4 Gigabyte an Daten hernehmen …
 
so leute....

kleines update: hab es soeben mit einer DVD -R versucht und leider auch keinen erfolg gehabt... :mad:

dann kann ich mir nur vorstellen, dass das teil keine lust hat mehr als 4GB zu brennen... was auch immer das ganze soll :rolleyes:
 
also der HFS+ und UDF haben keine probleme mit files über 4GB, was benutzt denn der pc? nur FAT32 (das kann nur files bis 4GB) oder NTFS?
 
Er hat das Problem doch auch am Mac, das ist es ja, was mich stutzig gemacht hat.
Dass ein Laufwerk auf den aeusseren Spuren rumspinnt, kennt man ja, vielleicht kann der OP nochmal versuchen, eine randvolle DVD zu brennen, aber mit kleineren Dateien, und zu schauen, ob die noch alle lesbar sind.
Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
also der HFS+ und UDF haben keine probleme mit files über 4GB, was benutzt denn der pc? nur FAT32 (das kann nur files bis 4GB) oder NTFS?

habs auch mit NTFS formatierten PCs versucht... immer die selbe fehlermeldung...
 
Hm,
ich habe das gleiche PB wie Du und auch das gleiche Superdrive. Ich habe keine Probleme Daten-DVDs zu erstellen die mehr als 4 GB Daten enthalten. Als Brennprogramm benutze ich Toast und das DVD UHF Format. DVD-Rohlinge verschieden, mal +R mal -R, funzt einwandfrei. Has Du mal eine Möglichkeit mit einen externen Brenner zu testen, obwohl wenn der Brenner einen Fehler macht, müßtest Du eigentlich schon während des Brennens eine Fehlermeldung bekommen. Na ja, vielleicht liegts am Panther. Der einzige Unterschied zu Dir ist, daß ich 10.4.2 einsetze. kopfkratz Trotzdem sehr merkwürdig das ganze...
 
Wile E. schrieb:
Er hat das Problem doch auch am Mac, das ist es ja, was mich stutzig gemacht hat.
Dass ein Laufwerk auf den aeusseren Spuren rumspinnt, kennt man ja, vielleicht kann der OP nochmal versuchen, eine randvolle DVD zu brennen, aber mit kleineren Dateien, und zu schauen, ob die noch alle lesbar sind.
Wile


so... hab jez einfach mal nach belieben daten zusammengekratzt und auf dvd gebrannt (ca. 4,2GB) lässt sich anstandslos auf mac und pc öffnen, kopieren usw.), d.h. die 4GB grenze fällt schon mal flach...

aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das diese .rar dateien kaputt sind, denn wenn ich sie bspl. vom server auf einen pc kopiere, lassen sie sich öffnen - ohne irgendein problem...

ich nix mehr verstehen :D


@pdr 2002

danke für die info :)


vielleicht noch eine kleinigkeit:

der brennvorgang läuft folgendermaßen ab - (ich habe ein netzlaufwerk auf meinem desktop (linuxserver) auf dem diese 4 .rar dateien liegen)

2. lege die leere dvd ein
3. benenne diese über den finder
4. öffne mein netzlaufwerk
5. drag und drop part1 vom netzlaufwerk auf die dvd
6. warten bis part1 auf dvd kopiert wurde
7. brennen
8. auswerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
tom's schrieb:
so... hab jez einfach mal nach belieben daten zusammengekratzt und auf dvd gebrannt (ca. 4,2GB) lässt sich anstandslos auf mac und pc öffnen, kopieren usw.), d.h. die 4GB grenze fällt schon mal flach...
auch daten, die weit hinten liegen? Hm, komisch...

tom's schrieb:
aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das diese .rar dateien kaputt sind, denn wenn ich sie bspl. vom server auf einen pc kopiere, lassen sie sich öffnen - ohne irgendein problem...
Dann sind die Dateien wohl ganz. Mir wuerde jetzt noch zum Testen einfallen: Stell rar mal auf die halbe Groesse ein und brenn immer zwei der Dateien auf eine DVD.

Wile
 
neuigkeiten:

hab diese 4 .rar dateien jetzt jeweils auf 4100mb (entspricht ca. 3,81 GB) heruntergesplittet und gebrannt...

siehe da > keine probleme sie von der dvd zu öffnen bzw. kopieren

aber der weisheit letzter schluss ist das nicht :confused:

nochmal danke an alle die geholfen haben :)

schönes wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
tom's schrieb:
so... hab jez einfach mal nach belieben daten zusammengekratzt und auf dvd gebrannt (ca. 4,2GB) lässt sich anstandslos auf mac und pc öffnen, kopieren usw.), d.h. die 4GB grenze fällt schon mal flach...
Ne, das komplette GEGENTEIL ist der Fall.
Das heisst, es LIEGT am Dateisystem.

Du musst Dir wirklich mal ein Brennprogramm suchen, womit Du die DVDs noch brennen kannst.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ne, das komplette GEGENTEIL ist der Fall.
Das heisst, es LIEGT am Dateisystem.

Du musst Dir wirklich mal ein Brennprogramm suchen, womit Du die DVDs noch brennen kannst.

Gruß


hmmm :confused: (ok jetzt hab ichs verstanden) eine datei alleine darf nicht 4gb haben ;) >> gesamtmenge ist komplett egal

aber ich hab ja komplett über 4gb daten auf die dvd gebrannt und es auf einem pc öffnen können...

wenn du von einem brennprogramm sprichst, meinst du wahrscheinlich toast... hab schon so ziemlich alle freeware durch... gibts ne testversion davon??
 
Zuletzt bearbeitet:
@birdofprey

noch was zum dateisystem: selbst wenn die dateigröße mehr als 4gb sind müsste es doch ein ntfs formatierter pc lesen können
 
tom's schrieb:
@birdofprey

noch was zum dateisystem: selbst wenn die dateigröße mehr als 4gb sind müsste es doch ein ntfs formatierter pc lesen können
Ich rede hier NICHT von dem Dateisystem der HDD auf dem entsprechenden PC/Mac.
Ich rede von dem Dateisystem auf der DVD.
Wenn der Finder das im ISO Format brennt, könnte genau dass das Problem sein.
Normalerweise sollte so eine DVD aber erst überhaupt nicht gebrannt werden. Zumindest Nero unter Windows verweigert dann ein Brennen. Bzw. sogar schon das Importieren der Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Ich rede hier NICHT von dem Dateisystem der HDD auf dem entsprechenden PC/Mac.
Ich rede von dem Dateisystem auf der DVD.
Wenn der Finder das im ISO Format brennt, könnte genau dass das Problem sein.
Normalerweise sollte so eine DVD aber erst überhaupt nicht gebrannt werden. Zumindest Nero unter Windows verweigert dann ein Brennen. Bzw. sogar schon das Importieren der Datei.


hab mitleid mit mir :D

muss dir recht geben... wird am dvd format liegen... jedoch hab ich jetzt so ziemlich alle durch ;)

iso 9660 funktioniert wenn datei < 4GB
sowie das selbe bei mac & pc hybrid
hdf+ nur am mac
und pc/joliet leider auch nicht...
 
tom's schrieb:
hab mitleid mit mir :D

muss dir recht geben... wird am dvd format liegen... jedoch hab ich jetzt so ziemlich alle durch ;)

iso 9660 funktioniert wenn datei < 4GB
sowie das selbe bei mac & pc hybrid
hdf+ nur am mac
und pc/joliet leider auch nicht...

UDF...
 
udf kann ich leider erst ab tiger mit diskblaze verwenden :( ...

hast du evtl. ein anderes brennprogramm auf lager ausser toast (werd ich auf die schnelle nicht herbekommen)
 
Teil 3 der Brennerei ;) ...


hab das von euch vorgeschlagenen Format UDF - sowohl 1.5 als auch 1.02 ausprobiert und keinerlei erfolg gehabt...

an meinem mac hatte ich sogar die erste kernel panic mit anschließender, wenn auch dezenter aufforderung neu zu starten ;)

werd das ganze jetzt folgendermaßen lösen:

die splittdateien werden jeweils auf 2 anstatt 4 GB heruntergerechnet und dann je 2 parts auf dvd gebrannt...

dem rest der truppe dank ich nochmal für die hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten