Probleme beim brennen einer Daten/Backup DVD

tom's

tom's

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
387
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen :)


Folgendes Problem: habe als Backup täglich 4 gesplittete .rar Dateien, die jeweils ca. 4,3 GB (DVD Größe) groß sind...

wenn ich diese in Mac OS X 10.3.9 brenne (egal ob über den Finder oder sonstige Brennsoftware) klappt alles wunderbar... Das Problem jedoch ergibt sich wenn ich die DVD an einem Windows PC öffnen will... Dort bringt er folgende Fehlermeldung:


Dateistrukturfehler, Datei kann nicht gelesen werden und ist evtl. beschädigt.


Habe dann im nächsten Schritt die Größe der gesplitteten Dateien testhalber auf 3,75 GB heruntergesetzt, damit sie auf jeden Fall auf die DVD passen. Gebrannt unter Mac und kein Problem diese an einem WindowsPC zu öffnen...

Hab dann noch mit einer Größe von jeweils 4GB getestet und wieder die oben genannte Fehlermeldung bekommen...

So, mittlerweile bin ich ratlos und hoffe auf ein paar Tipps von euch :)


Übrigens: gebrannt wird mit einem Matshita DVD-R UJ-835E Brenner... bei den Rohlingen handelt es sich um DVD+R Medien von TDK...
Der Brenner müsste beide Formate (+ und -) können, da es sich um ein neues Powerbook handelt (März 2005)

Danke schon im Voraus für jede Hilfe
 
Moin!

Verwendetes Dateisystem, verwendetes Komprimierungsprogramm?

MfG
MrFX
 
das backup bzw. die splitdateien werden täglich auf dem linuxserver erstellt... dabei wird winrar (aktuelle version) verwendet...

möchte eigentlich nur über mein powerbook brennen...
 
tom's schrieb:
So, mittlerweile bin ich ratlos und hoffe auf ein paar Tipps von euch :)

Für mich hört sich das nach einem Windows-Problem an. Ich wüsste auch nicht, wie man beim Brennen am Mac noch irgend etwas einstellen könnte.

Gibt es die Fehlermeldung an jedem PC?
 
Das liegt nicht vielleicht daran, dass das Windows versucht, die Datei in eine temporaere Datei zum Oeffnen zu schreiben und das an der Dateigroessengrenze des verwendeten Dateisystems des Win-Rechners scheitert? *rumrat*
Wile
 
hallo lyn...


die fehlermeldung gibt es an jedem pc... die selbe datei mit windows gebrannt ist vollkommen i.O. egal ob auf pc oder meinem mac....

auch nachdem ich mit dem mac gebrannt habe hab ich ein problem unter os x... d.h. ich bekomm die fehlermeldung nicht nur auf pc sondern auch auf mac... also wirklich seltsam...

mittlerweile glaub ich aber das mein laufwerk probleme mit +R medien hat... habe mir heute testhalber -R bestellt, obwohl eigentlich das laufwerk mit +/- R angegeben ist :rolleyes: ...
 
Wile E. schrieb:
Das liegt nicht vielleicht daran, dass das Windows versucht, die Datei in eine temporaere Datei zum Oeffnen zu schreiben und das an der Dateigroessengrenze des verwendeten Dateisystems des Win-Rechners scheitert? *rumrat*
Wile

das seltsame daran ist das er die 4 dvd (mit dateiname.part4.rar) die nur z.b. 2,5 GB hat auf dem pc lesen kann...
die anderen dvds mit 4,3 GB lassen sich nicht öffnen... weder auf pc noch auf mac...
 
Medienprobleme kannst Du immer haben, kann auch an der Marke liegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Brenner-Rohling-Lesegeraet-Kombi klappt ist bei DVD ein Eckchen niedriger als bei CDs. (Wobei TDK idR ziemlich gut ist.)

Frage noch, wann tritt das Problem bei Dir auf, nachdem Du die Dateien zu einer zusammengefuegt hast? Oder sind das jeweils einzeln komplette Archive?

Wile
 
Aha, ja - dann würde ich auch ans Laufwerk denken. Ich bin gespannt, was der Test mit -R ergibt.
 
tom's schrieb:
das seltsame daran ist das er die 4 dvd (mit dateiname.part4.rar) die nur z.b. 2,5 GB hat auf dem pc lesen kann...
die anderen dvds mit 4,3 GB lassen sich nicht öffnen... weder auf pc noch auf mac...
Ach so, Du kannst die Datei gar nicht von der DVD lesen, also z.B. auf die Platte kopieren? Hat mich etwas verwiirt, weil Du von "Oeffnen" sprichst. Falls die DVD selbst gar nicht lesbar ist, wuerde ich auch auf Brenner tippen.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Medienprobleme kannst Du immer haben, kann auch an der Marke liegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Brenner-Rohling-Lesegeraet-Kombi klappt ist bei DVD ein Eckchen niedriger als bei CDs. (Wobei TDK idR ziemlich gut ist.)

Frage noch, wann tritt das Problem bei Dir auf, nachdem Du die Dateien zu einer zusammengefuegt hast? Oder sind das jeweils einzeln komplette Archive?

Wile


glaube nicht das die rohlinge schuld sind, da sonst die "kleinere" dvd auch nicht klappen würde...

das ganze sieht folgendermaßen aus: habe eine große .rar datei... diese wird automatisch von winrar in vier teile aufgesplittet um sie eben auf dvd brennen zu können (welch ironie :D )...

wenn du nun die erste dvd in ein beliebiges laufwerk z.b. am pc einlegst und öffnest verlangt er die 2,3 usw. bis er sein komplettes archiv wieder zusammen hat...

wie gesagt das ganze ist sehr strange :)


@lyn

werd ich sofort ausprobieren wenn die teile ankommen und dann "bescheidposten" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh, unterstützt die apple firmware in dem powerbook brenner überhaupt +R?
oder hast du die selbst neu draufgespielt?
 
oneOeight schrieb:
ähh, unterstützt die apple firmware in dem powerbook brenner überhaupt +R?
oder hast du die selbst neu draufgespielt?


gute frage ;)
hab mein powerbook (1,67gHz) eigentlich in dem glauben (auch in der produktbeschreibung angegeben) gekauft... laut apple soll +/-R sowie +/- RW möglich sein...

habe jedoch einen anderen thread gelesen das dies nur das 845E laufwerk kann... habe hier ein 835E eingebaut...

an der firmware hab ich nie was gemacht...

aber ich denke es muss fast klappen mit +R, da er ja z.b. - wie oben beschrieben - die kleine datenmenge brennt und ich diese auch lesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
tom's schrieb:
glaube nicht das die rohlinge schuld sind, da sonst die "kleinere" dvd auch nicht klappen würde...
Nein, es kann schon sein, dass ein solches Problem nur auf den aeusseren Spuren zum tragen kommt.

tom's schrieb:
das ganze sieht folgendermaßen aus: habe eine große .rar datei... diese wird automatisch von winrar in vier teile aufgesplittet um sie eben auf dvd brennen zu können (welch ironie :D )...

wenn du nun die erste dvd in ein beliebiges laufwerk z.b. am pc einlegst und öffnest verlangt er die 2,3 usw. bis er sein komplettes archiv wieder zusammen hat...[/QUOTE]Nochmal: kannst Du die Datei denn ueberhaupt lesen, also kopieren etc.?

Wile
 
eben nicht.... kann sie weder kopieren noch lesen noch öffnen :(
 
tom's schrieb:
eben nicht.... kann sie weder kopieren noch lesen noch öffnen :(
Also um das nochmal zusammenzufassen, wenn Du grosse Dateien brennst, sind die hinterher nicht lesbar auf der DVD, unabhaengig wo Du sie lesen willst, wenn die Dateien deutlich kleiner sind, klappt es. (D.h. es hat auch nichts damit zu tun, dass das rar-Dateien sind oder Du am Win-Rechner lesen willst? Deine ersten Postings waren da ziemlich irrefuehrend.) Ja, dann wuerde ich auch sagen, andere Rohlinge probieren als erster Schritt. Ansonsten ist der Brenner vielleicht schlicht im Eimer.
Wile
 
@wille

du sagst es... richtig... :)

ich werd einfach mal morgen die -R Medien ausprobieren und euch dann bescheid sagen...

sorry für meine irreführung...
 
klar kann der Brenner +R brennen. Sonst würde er sie ja nicht brennen!
Wie gut steht auf einem anderen Blatt.

Weiß wer, in welchem Dateiformat die DVD mit dem Finder gebrannt wird?
Die 4GB Grenze klingt irgendwie ein wenig nach diesem Problem.

Gruß
 
Hm, bei normalen CDs macht der Finder bei etwa 650 MB dicht. Das erinnert etwas daran …
 
könnte evtl. wirklich etwas mit einer 4gb grenze zu tun haben... gibts evtl. vorschläge um das problem zu lösen? liegts am dateisystem?
 
Zurück
Oben Unten