Probleme beim booten..

M

MisterPink

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo jungs und mädels,

habe folgendes problem. nen kumpel hat mir von ubuntu erzählt. wollte es auf meinen imac ebenfalls installieren neben windows, dass bereits über bootcamp bzw. parallels lief.

habe angefangen ne partition mit dem terminal zu erstellen, irgendwie es geschafft ubuntu zu installieren, sodass ich es auch mit rEFIt starten kann.

problem nun..ich kann windows nicht mehr starten. ich kann es bei rEFIt auswählen, dann startet er aber ubuntu in nem modus, sodass ich windows starten kann..es sieht so aus als ob ubuntu da das gleiche macht wie rEFIt am anfang.

beim booten von windows stürzt der acm dann ab..und unter parallels kommt er erst gar nich mehr zum booten..hat daj jemand ne idee?

desweiteren sieht nun meine festplatte aus wie ein käsekuchen..

/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *233.8 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS MacPlatte 180.0 GB disk0s2
3: Microsoft Reserved 15.5 GB disk0s3
4: Microsoft Basic Data WINDOOF 20.4 GB disk0s4
5: EFI 16.9 GB disk0s5
6: Linux Swap 800.8 MB disk0s6

hab euch mal den diskutil list ausdruck mitgegeben.

ansheinend benutzt der disk0s3 gar nicht..wie kann ich die löschen und wieder in die mac partition einbinden..habe schon einiges versucht, z.b. hab ich von der mac cd gebootet und da den festplattenmanager angschmissen..nur kommt der damit auch nich klar..idee?

vielen dank holger
 
Das Festplattendienstprogramm kann damit auch nicht klarkommen: disk0s3 wird wohl NTFS sein... :kopfkratz:
 
weiß ich nicht..habe mit dem terminal die mac partitionierung verkleinert und daraus ist die disk0s3 geworden..und darauf wollte ich linux installieren. ubuntu hat dann die disk0s3 aber nochmal geteilt und disk0s5 und disk0s6 installiert..nun is disk0s3 also leer und ich will sie wieder zur mac partition geben
 
Da steht in deinem Ausdruck aber Microsoft reserved...also offenbar hat Windoof die sich unterm Nagel gerissen.
Was mir nicht direkt einleuchtet...warum willst du 3 verschiedene Betriebssysteme auf einer Platte fahren?? :kopfkratz:
Ich hätte zumindest eine externe genommen (fürs Windoof)...
 
weil ich mir darüber gar keine gedanken im vorfeld gemacht hab..ich hatte windoof als zweites system auf dem mac und wollte dann irgendwie ubuntu HABEN..und mein gieriges haben-wollen hat mich dann dazu veranlasst sich zu informieren wies geht und herausgekommen ist bislang das..
 
...genau...eine einzige katastrophe :faint:
Ich schlage dir jetzt das radikalste vor: Alles runter. Also, ich meinte geh ins OSX, nimm den BootCamp-Assi und führe die Partitionen wieder zusammen. Dadurch können Daten verloren gehen. Also rette was dir lieb und teuer ist von der Platte, und dann gib ihm. Und dann fangen wir von vorne an.
Ich sage jedoch nicht, dass du Mac OS X neu installieren musst. Aber auch die virtual-machines würde ich löschen.

Wenn du Windows und Linux nicht wirklich brauchst, sondern damit nur was probieren und basteln willst, lass es mit boot camp bleiben, sondern nimm dann nur parallels...damit passiert nicht so schnell so viel, und du kannst beide VMs auch nebeneinander laufen lassen, je nach dem wieviel wumms hinter deinem Computer steckt.
 
also die katastrophe is ja nicht so groß, da alles inzwischen bis auf windoofs läuft. und es wird ja wohl irgendwie möglich sein disk0s3 zu disk0s2 dazuzutun..nur leider weiß ich nicht wie man das z.b. mit dem terminal tut..

dann wäre die platte wieder in ordnung und ich glaube, dass dann auch windoofs wieder läuft..
ideen?
 
Das ist ein irrglaube, glaube ich.

Die Tatsache dass du via Festplattendienstprogramm nicht rankommst, spricht dafür, dass diese disk0s3 NTFS-formated ist...und Mac OS X kann schlichtweg nichts mit NTFS anfangen..ausser lesen ist da nicht viel. Also können wir das mit dem Terminal vergessen...vorerst. Es sei denn, es schaltet sich gleich ein waschechter Terminal-Profi hier ein...
Du müsstest in Windwows rein, um via Festplattenverwaltung unter Windows dir die Partitionen mal ansehen. Nur solange Windows nicht läuft, bringt dir das zusammenführen oder sowas garnichts. Daher ja mein Rat, alles unter OS X zusammenzuführen und dann neu anzufangen mit Bootcamp.
 
aber wie kann denn soetwas gehen..ich erstelle ne partition mit dem terminal kann sie aber nich rückgängig machen?
 
gelöscht...hab grad den 1. Post nochmal gelesen....
muss jetzt nochmal genauer nachsehen...:kopfkratz:
 
nein dafür nich..den hab ich nur für die allererste windoofs partition benutzt..da war meine festplatte nur:

1. EFI
2. Apple
3. Windoofs

dann hab ich mit dem terminal 2 nen teil weggenommen und daraus entstand 2a. LINUX..ich habe aber keine ahnung welches format dieser teil bekommen hat..aber es wird ja wohl möglich sein diesen teil wieder zu 2 zu tun..sodass ich dann hab:

1.EFI
2.apple
3.Windoofs
4.EFI (anscheinend für linus - hat ubuntu erstellt)
5.SWAP (hat auch ubuntu erstellt..keine ahnung wofür sowas ist)
 
Via diskutil lassen sich garantiert wieder partitionen löschen....
ich probier mal kurz was aus...mom

EDIT: Bist du der englischen Sprache mächtig??
Wenn ja, sieh dir mal bitte den folgenden Befehl näher an...

Code:
man diskutil

Darauf erscheint eine Kleine "Liste" mit erklärungen des Befehls diskutil ... damit werd ich mich gleich auch mal beschäftigen....
 
ja es gibt den befehl erasevolume..nur das tut er nicht..
 
ja bin ich nur weiß ich über festplatten halt so gut wie nichts und mit dem befehl eraseVolume geht das nich..mehr hab ich nich gefunden bislang
 
/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *233.8 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS MacPlatte 180.0 GB disk0s2
3: Microsoft Reserved 15.5 GB disk0s3
4: Microsoft Basic Data WINDOOF 20.4 GB disk0s4
5: EFI 16.9 GB disk0s5
6: Linux Swap 800.8 MB disk0s6
/dev/disk1
#: type name size identifier
0: Apple_partition_scheme *1.9 GB disk1
1: Apple_partition_map 31.0 KB disk1s1
2: Apple_MDFW 78.4 MB disk1s2
3: Apple_HFS iPod von Holger 1.8 GB disk1s3
localhost:~ Mackaba$ diskutil eraseVolume disk0s3
Disk Utility Tool
Usage: diskutil eraseVolume [format] newName <nonbootable>
[Mount Point|Disk Identifier|Device Node]
Completely erase an existing volume. Ownership of the affected disk is required.
Format is the specific filesystem name you want to erase it as. (HFS+, etc.)
You cannot erase a boot volume, nor can you change the format of any
volume on the boot disk.
Example: diskutil eraseVolume HFS+ UntitledHFS /Volumes/SomeDisk
Valid filesystems: "Case-sensitive HFS+" "Journaled HFS+" "Case-sensitive Journaled HFS+" "HFS+" "HFS" "MS-DOS FAT32" "MS-DOS FAT16" "MS-DOS" "MS-DOS FAT12" "UFS" "Linux" "Swap"

das spuckt der mir aus wenn ich versuche: diskutil eraseVolume disk0s3
 
Hi, sorry dass ich erst heute Antworte...aber ich war am Wochenende fleißig, und habe einige Dinge ausprobiert.
Ich habe ein paar Allgemeine Dinge über Disk-Arrays herausgefunden, und weiß auch, wie man defekte Volumes wieder ins Boot holen kann. In meiner Signatur findest du die Ergebnisse, die ich eben gepostet habe!
Ich hab sie absichtlich da gepostet, wo jeden Tag Leute reingucken, ohne was zu sagen...
 
Zurück
Oben Unten