Probleme beim Bearbeiten großer TIF-Dateien

N

nobillings

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier zwei TIF-Dateien, jeweils >100 Mb groß. Daraus muss ich einige Ausschnitte erstellen.

Vorschau:
Öffnet die Datei, aber wenn ich den Ausschnitt speichern will, ist die berechnete Größe 0 kB und das Speichern schlägt fehl. "Die Datei "xyz" kann nicht unter "abc" abgespeichert werden." Habe verschiedene Formate gewählt, aber immer das gleiche Problem.

GraphicConverter:
Kann die Datei nicht laden, weil die Datei 1,7 Gb benötigt und der verfügbare Speicherplatz nicht ausreicht. Laut Lemke Software ist das mit der 64-bit-Version im Herbst behoben.

GIMP:
Lädt sich nun seit fast eine halbe Stunde einen Wolf....

LiveQuartz:
Lädt gar nicht.

Sonst habe ich kein weiteres Bildbearbeitungsprogramm. Wenn's geht möchte ich auch nicht extra für diese einmalige Aufgabe eine neue Software kaufen, sprich Photoshop o.ä.

Gibt's einen Tipp dafür? Vielen Dank.

VG
nobillings
 
Bei Adobe die 30-Tage Trial von Photoshop laden. Voll funktionsfähig.
 
Ah, gut zu wissen!

Nach fast 'ner drei viertel Stunde hat der GIMP endlich eine Datei geladen. Der Rest ist einfach und geht recht schnell.
Warte gerade auf die zweite Datei. Wird wohl noch 'n bisschen dauern.

Wird spät heut Nacht. :)
 
Zurück
Oben Unten