Probleme beim bauen von "fontconfig"

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell Probleme "fontconfig" in OSX 10.11.6 zu bauen... Ich erhalte eine Fehlermeldung die mir nichts sagt. Habt Ihr dazu eine idee?

Das mache ich:

cd ${CMPL}
tar xjpf ../source/fontconfig-2.12.1.tar.bz2
cd fontconfig-2.12.1
./configure --prefix=${TARGET} --with-add-fonts=/Library/Fonts,~/Library/Fonts --enable-iconv --with-libiconv-lib=${TARGET}/lib --with-libiconv-includes=${TARGET}/include --with-libiconv=${TARGET}/bin --enable-static --enable-shared=no --enable-libxml2 --disable-docs
make clean
make -j 4 && make install

In der Ausgabe finde ich dann dies:

dyld: lazy symbol binding failed: Symbol not found: _mkostemp
Referenced from: /Volumes/Ramdisk/compile/fontconfig-2.11.1/fc-cache/fc-cache (which was built for Mac OS X 10.12)
Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib

dyld: Symbol not found: _mkostemp
Referenced from: /Volumes/Ramdisk/compile/fontconfig-2.11.1/fc-cache/fc-cache (which was built for Mac OS X 10.12)
Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib

/bin/sh: line 1: 7966 Trace/BPT trap: 5 fc-cache/fc-cache -s -f -v
make[2]: *** [install-data-local] Error 133
make[1]: *** [install-am] Error 2
make: *** [install-recursive] Error 1
 
Warum nutzt du nicht homebrew?
 
Ich nutze fontconfig um eine andere Anwendung zu bauen die an Viele Anwender geht. Daher muss diese selbstständig laufen können, daher baue ich komplett alles selbst...

Bisher hatte ich damit auch keine Probleme, nun ist mir nicht klar was da schief läuft
 
Die Aussage ist doch klar:
Entweder fehlt dir die Library die _mkostemp zur verfüfung stellt, oder die C Library von OS X hat kein _mkostemp. Beides sagt dir google.
 
Also mir ist das nicht klar... aber wenn dir das so klar ist würde es mich freuen wenn du eine Lösung anbietest...
 
Danke, das sehr ich mir einmal an...

Was mich wundert ist das ich auch ältere fontconfig Versionen die ich bereits erfolgreich gebaut habe nicht mehr bauen kann... habe nur eine neue xcode version seit damals soweit ich mich erinnere...
 
Was mich wundert ist das ich auch ältere fontconfig Versionen die ich bereits erfolgreich gebaut habe nicht mehr bauen kann... habe nur eine neue xcode version seit damals soweit ich mich erinnere...

Na ja. Irgendwann hat Apple den C Compiler gewechselt, von gcc/glibc auf clang/lvmm. Vielleicht hatte deine alte Xcode Version noch Unterstützung für gcc.
 
Ich seh grad, dass dies eine Unzulänglichkeit in autotools zusammen mit OSX ist. Homebrew hatte das gleiche Problem mit fontconfig (und anderer Software) und hiermit behoben: https://github.com/Homebrew/brew/commit/1d7aa1f
Du wirst also bei der config auch selbst per Hand diese Env Vars setzen müssen, um autotools bei der Entscheidungsfindung zu "helfen".
 
Cool, danke fürs Suchen... leider habe ich davon zu wenig Ahnung um es zu tun...
 
Beim configure Schritt (./configure ...) schreibst du am Anfang dieser Zeile:
Code:
ac_cv_func_basename_r=no ac_cv_func_clock_getres=no ac_cv_func_clock_gettime=no ac_cv_func_clock_settime=no ac_cv_func_dirname_r=no ac_cv_func_getentropy=no ac_cv_func_mkostemp=no ac_cv_func_mkostemps=no
Sodass du letztlich folgendes hast:
Code:
ac_cv_func_basename_r=no ac_cv_func_clock_getres=no ac_cv_func_clock_gettime=no ac_cv_func_clock_settime=no ac_cv_func_dirname_r=no ac_cv_func_getentropy=no ac_cv_func_mkostemp=no ac_cv_func_mkostemps=no ./configure --prefix=${TARGET} --with-add-fonts=/Library/Fonts,~/Library/Fonts --enable-iconv --with-libiconv-lib=${TARGET}/lib --with-libiconv-includes=${TARGET}/include --with-libiconv=${TARGET}/bin --enable-static --enable-shared=no --enable-libxml2 --disable-docs
(Ja, eine einzelne Zeile)

Ansonsten ist dir aber bewusst, dass der brew build auch static ist? https://github.com/Homebrew/homebrew-core/blob/master/Formula/fontconfig.rb#L59
Allgemein halte ich es für einfacher (für dich) lieber in die Homebrew Formeln schlicht "--enable-static --enable-shared=no" einzubauen, als das ganze so gross selbst aufzuziehen. Ich kenn ja deine langen Skripte noch vom ffmpeg Thread. ;)
 
Habe es gerade ausprobiert... es scheint nun zu funktionieren... kann es nicht komplett testen das nun "gsm" nicht will *menno*

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe... den ffmpeg Tread werde ich dann auch mal wieder Aktualaisieren...
 
Zurück
Oben Unten