Probleme bei Yosemite-Installation mit Terminal u bootfähigen Stick

S

suyafaxage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich versuche Yosemite zu installieren und eigentlich schien mir das sehr einfach. Habe mir mehrere Anleitungen durchgelesen, Video-Tutorials angeschaut und bin startbereit.
Aber schon beim Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks geht es nicht weiter.
Im Terminal kommt nach Eingabe des sudo befehls immer immer die Ansage: Volumes/Untitled is not a valid volume mount point.
Ich hab den Stick richtig formiert, partitioniert und die namen sind auch identisch "ohne Titel". Alle Versuche scheiterten bisher, der Stick wird nicht erkannt.
Nun weiß ich, dass Terminal-Nicht-Kenner die Finger von Terminals lassen sollten.. aber wie gesagt überall heißt es, dass sei ein Kinderspiel..
soweit so gut, nun taucht das nächste Problem auf: und zwar heißt es im Terminal nun: dyld: DYLD_ environment variables being ignored because main executable (/usr/bin/login) is setuid or setgid...

Bevor ich nun weiter mache und evtl. noch mehr Schaden anrichte, als eh schon passiert (???) ich kann das nicht einschätzen..
Mein Mac läuft nach Neustart wie immer.. aber wie mache ich denn nun weiter mit der Yosemite neuinstallation (ich will kein upgrade, sondern es komplett neu installieren.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Danke, suyafaxe grüßt
 
Warum nimmst Du nicht einfach "DiskMaker?:
http://diskmakerx.com

Und beim Stick bitte auch darauf achten, dass er mit GUID eingerichtet wurde.
 
Alternativ hat Apple in der Installationsapp auch ein kleines Terminalprogramm beigelegt, mit dem man sich den Stick ganz einfach selbst erstellen kann. Folgender Befehl ruft das Programm ohne Argumente auf und verrät, wie es zu benutzen ist:

Code:
/Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia

Der Beispielaufruf auf obigem Befehl sieht folgendermaßen aus:

Code:
createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath "/Applications/Install OS X Yosemite.app"

Der Application-Path sollte stimmen, jetzt muss nur noch der Pfad für das Volume (also /Volumes/Untitled) angepasst werden (am besten Tab-Completion verwenden). Da das Programm root-Rechte braucht, muss noch ein sudo (mit Leerzeichen zwischen sudo und createinstallmedia) vorangestellt werden. Der Stick sollte normal formatiert sein (HFS+ und mit GUID-Partition), was man über das Festplattendienstprogramm erledigen kann.

Da du nicht schreibst welche Befehle du im Terminal eingegeben hast und wann und wie der Fehler auftritt, kann ich dazu relativ wenig sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
aber was mich grad noch mehr verwirrt ist die terminal message: dyld: DYLD_ environment variables being ignored because main executable (/usr/bin/login) is setuid or setgid... und ich frage mich, wie ich sie wieder wegbekomme???

du wirst halt ENV variablen über deine .profile oder ähnlich gesetzt haben.
was sagt denn printenv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suyafaxage
das hier hab ich eingegeben.

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
daraufhin kommt die ansage: Volumes/Untitled is not a valid volume mount point

printenv sagt folgendes:
dyld: DYLD_ environment variables being ignored because main executable (/usr/bin/login) is setuid or setgid
Last login: Mon Mar 9 17:09:29 on ttys000
martinas-MacBook-Pro:~ mp$ printenv
TERM_PROGRAM=Apple_Terminal
TERM=xterm-256color
SHELL=/bin/bash
TMPDIR=/var/folders/8k/x5t8s_696qs5ttzb6t2d0bnr0000gn/T/
Apple_PubSub_Socket_Render=/tmp/launch-e974c4/Render
TERM_PROGRAM_VERSION=309
TERM_SESSION_ID=B2423F0F-F55E-4F48-B8D3-28867219B49F
USER=mp
COMMAND_MODE=unix2003
SSH_AUTH_SOCK=/tmp/launch-4EOk5y/Listeners
__CF_USER_TEXT_ENCODING=0x1F5:0:3
Apple_Ubiquity_Message=/tmp/launch-B9uWBu/Apple_Ubiquity_Message
PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/opt/X11/bin
PWD=/Users/mp
LANG=de_DE.UTF-8
SHLVL=1
HOME=/Users/mp
LOGNAME=mp
DISPLAY=/tmp/launch-gcBw6W/org.macosforge.xquartz:0
_=/usr/bin/printenv
martinas-MacBook-Pro:~ mp$
 
hallo roedert, nein der heißt "ohne Titel" und das hatte ich dann auch korrigiert..wurde aber dennoch nicht erkannt. bis dann eben das dyld: DYLD_ environment variables being ignored because main executable (/usr/bin/login) is setuid or setgid auftauchte.. kann ich diese Meldung ignorieren und einfach weiter versuchen über terminal diesen bootfähigen stick zu erstellen oder eben den diskmaker etc. benutzen.. bzw. was bedeutet diese message überhaupt? danke.
 
so, ich hab den befehl jetzt nochmal eingegeben:

martinas-MacBook-Pro:~ mp$ ls /Volumes
Macintosh HD Ohne Titel

martinas-MacBook-Pro:~ mp$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne Titel --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
Password:
/Volumes/Ohne is not a valid volume mount point.
martinas-MacBook-Pro:~ mp$

ich checks nicht, wo der Fehler liegt..
 
omg tausend dank. der prozess läuft.
 
Der "Fehler" liegt an der Bezeichnung Deines Sticks. Da stört das Leerzeichen.

Oder einfach nur die richtige Schreibweise verwenden ...... /Volumes/Ohne\ Titel .....
Dies erreicht man am besten wenn man mit der Vervollständigung mittels Tab-Taste arbeitet oder die Datei/Ordner per Drag&Drop ins Terminalfenster zieht.

Verstehe aber auch nicht, warum du nicht einfach das kostenlose Tool Diskmaker X nutzt wenn du dich im Terminal absolut nicht auskennst.
 
Zurück
Oben Unten