Probleme bei Übertragung zur externen Festplatte

Diskutiere mit über: Probleme bei Übertragung zur externen Festplatte im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Beaulieu

    Beaulieu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    31.01.2006
    Hallo,

    ich wolte einige fertiggestellte Videoprojekte, um wieder Platz auf
    meiner internen Festplatte zu bekommen, auf meine externe Festplatte
    verschieben.
    Bei einem Projekt, ca. 11 Gb, bekam ich die Anzeige, als ich es über
    USB machte, Dauer ca. sieben Stunden. ich habe nach einer halben
    Stunde abgebrochen, weil fast keine Daten übertragen worden sind.
    Ich habe das gleiche nocheinmal über Firewire gemacht.
    Der Datenexport war in ungefähr vierzig Minuten erledigt.
    Wie kommt es zu solchen Zeitunterschieden? Ich habe unterschiedliche
    USB Anschlüsse ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Ich habe einen PM G4 (Sawtooth), MO 10.4.7.
     
  2. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Ich nehme mal an, Dein G4 hat noch USB 1.1. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Firewire die Daten viel schneller überträgt.
    Gruss
    der eMac_man
     
  3. Beaulieu

    Beaulieu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    31.01.2006
    Handklatschaufstirn. Danke für die Antwort, daran habe ich noch nicht
    gedacht. Kann man dem abhelfen - sprich von USB 1.1 auf USB 2
    aufrüsten?
     
  4. Beaulieu

    Beaulieu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    31.01.2006
    Noch einmal danke. Ich habe gerade einen Thread gefunden der das
    Thema behandelt. Es scheint also möglich zu sein, aber es gibt wohl
    manchmal bei einigen Karten Probleme mit dem Ruhezustand des
    Rechners.
     
  5. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    684
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Habe mit der Allegro von Sonnet keine Probleme (allerdings im G5) die ist aber auch etwas teurer.

    Aber warum willst Du die Platte unbedingt an USB anschließen, wenn Du diese ja anscheinend auch an FW betreiben kannst? FW ist auch gegenüber USB 2.0 immer noch die bessere Wahl!
     
  6. Beaulieu

    Beaulieu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    31.01.2006
    Da der PM nur ein begrenzte Anzahl von USB und Firewireanschlüssen hat
    habe ich mir die externe Festplatte mit eingebauten Hub gekauft, dh meine
    ganzen externen Geräte hängen an dieser Platte.
    Um die Daten über Firewire zu übertragen müsste ich das USB Kabel
    immer abziehen, was bei dem, wie ich die Geräte aufgestellt habe, etwas
    umständlich ist.
     
  7. Beaulieu

    Beaulieu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    31.01.2006
    Also laut Sonnet ist Allegro USB 2 für alle PM G4 Modelle geeignet.
     
  8. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.520
    Zustimmungen:
    684
    Registriert seit:
    05.01.2005
    O.K. Das Argument kann ich sogar verstehen.

    Zur Allegro:

    Auch einige G5 Rechner hatten das Problem mit dem Ruhezustand und einigen USB-Karten. Da ich, wie viele andere, mit der Sonnet-Karte diese Probleme nicht habe, denke ich, daß es am G4 genauso sein sollte. Und der interne USB-Anschluss der Karte reizt dazu dort einen D-Link Bluetooth-Stick einzusetzen! ;) Letzteres habe ich aber bisher noch nicht getestet, deshalb kann ich nichts über die Empfangsqualität sagen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme bei Übertragung Forum Datum
Probleme bei Installation Powermac G3 Blue and White Mac Pro, Power Mac, Cube 16.08.2014
Probleme mit RAM-Speicher bei Aufrüstung mit Sonnet 1,8 GHz Encore/STe G4 Mac Pro, Power Mac, Cube 23.09.2010
iCalamus macht Probleme bei Bildschirmdarstellung Mac Pro, Power Mac, Cube 22.11.2008
G4 Dual 867 -> Probleme bei Systeminstall MacOS 9 Mac Pro, Power Mac, Cube 04.12.2006
probleme mit installations DVD bei G5 Powermac Mac Pro, Power Mac, Cube 03.02.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche