Probleme bei OSX Installation auf iMac G5

H

hondavtec

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei der Installation eines OS auf meinem G5 iMac mit iSight helfen.

Ich kenne mich recht gut mit Intel Macs aus, aber da dies mein erster PPC Mac ist und die Installation nicht funktioniert, frage ich mich ob ich irgend etwas falsch mache.

Hardware:
20" iMac G5 iSight (Late 2005)
mit 512MB onboard RAM & 2GB PC2-4200 DIMM

Die Festplatte habe ich bereits mehrmals extern per Firewire über mein MBP partitioniert & formatiert, natürlich mit der Apple Partitionstabelle und Mac OS Extended (Journaled).

Das Problem: wenn ich von der original Mac OS 10.5.6 Installations DVD starte erscheint zuerst ganz normal das Apple Symbol, und dann nach ca. 2 minuten habe ich nur noch einen blauen Bildschirm mit einem (oder 2!) Mauspfeil(en) in der linken oberen Ecke...

Habe das ganze dann noch mit einer Tiger Version für PPC versucht, und hierbei erscheint nach einiger Zeit nur das Verbotsschild...

Das 2GB Speichermodul habe ich heute erst gekauft (bei einem Apple Händler), dieser sollte also einwandfrei sein!

Hat hier schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht eine Lösung parat?

Vielen Dank für Antworten!
 
Die Festplatte habe ich bereits mehrmals extern per Firewire über mein MBP partitioniert & formatiert, natürlich mit der Apple Partitionstabelle und Mac OS Extended (Journaled).

Warum extern über das MBP partitioniert?
Ist das optische Laufwerk des iMac defekt?


Das Problem: wenn ich von der original Mac OS 10.5.6 Installations DVD starte [...] ...

Welche Farbe hat die 10.5 DVD? Grau oder schwarz?
Wird die Installation vom MBP aus gestartet (TDM)?


MfG, Peter
 
Warum extern über das MBP partitioniert?
Ist das optische Laufwerk des iMac defekt?
Weil ich ja aus irgendeinem Grund nicht vom iMac booten kann, bzw weil er nicht zu Ende bootet sondern immer einfach abbricht: ich lande praktisch immer beim blauen Bildschirm oder Verbotsschild.

Welche Farbe hat die 10.5 DVD? Grau oder schwarz? Wird die Installation vom MBP aus gestartet
Eher schwarz, es ist eine Kauf DVD. Ich starte immer vom iMac.
 
Weil ich ja aus irgendeinem Grund nicht vom iMac booten kann, bzw weil er nicht zu Ende bootet sondern immer einfach abbricht: ich lande praktisch immer beim blauen Bildschirm oder Verbotsschild.


Also, Laufwerk ist o.k. und die DVD ist eine Retail-Version. Somit hier keine Probleme.

Vielleicht baust Du das neue Speichermodul mal aus und schaust, ob die Installation dann durchläuft.

Ist der Rechner denn überhaupt bis vor kurzem einwandfrei gelaufen?


MfG, Peter
 
Ich hab' den iMac grade erst mit defektem Netzteil bekommen, es dann ausgetauscht und die Installation zuerst ohne Speichermodul versucht da ich dachte das onboard RAM müsste ja reichen... nachdem das nicht funktionierte dachte ich dann vielleicht muss ja doch ein Modul rein. Es hat sich aber nichts am Verhalten geändert.

Die Installation war dann also anscheinend korrekt und es müsste sich dann wohl um einen Hardwarefehler handlen!?

Ich glaube ich kontrolliere mal alle Kabel, obwohl ich mir EIGENTLICH sicher war...


Vielen Dank jedenfalls für Deine Antworten!
 
Das Verbotsschild könnte auf eine defekte Platte hinweisen (hatte diesen Effekt bei meinem ollen PowerBook)
Bevor Du den Speicher wieder ausbaust, lass doch mal den Hardwaretest drüber laufen.
 
Der Onboard-RAM reicht in jedem Fall für die Installation aus.

Da wird dann tatsächlich noch was anderes im Brötchen sein.


MfG, Peter
 
Wo hast du denn das gute Stück her? eBay? Oder direkt Jemanden abgekauft? Wäre bei so alten Geräten (immerhin 4 Jahre = in 'Apple-Jahren' = 8 Jahre! :D) immer etwas vorsichtiger....
 
Das Verbotsschild könnte auf eine defekte Platte hinweisen (hatte diesen Effekt bei meinem ollen PowerBook)
Bevor Du den Speicher wieder ausbaust, lass doch mal den Hardwaretest drüber laufen.
Platte funktionierte vorher in einem 17" Intel iMac einwandfrei, aber könnte ich trotzdem mal probieren... Danke für den Hinweis!
 
Wo hast du denn das gute Stück her? eBay? Oder direkt Jemanden abgekauft? Wäre bei so alten Geräten (immerhin 4 Jahre = in 'Apple-Jahren' = 8 Jahre! :D) immer etwas vorsichtiger....
Könnte mir noch vorstellen, dass das Onboard RAM vielleicht defekt ist...
 
vlt. solltest du das Teil mal einpacken und zu nem Gravis oder ähnlichen fahren. Die haben dort ganz gute Geräte um die Funktionalität aller Komponente festzustellen. Was mich bei der eBay-Auktion verwundert: wieso gibt er den iMac als 'Ausschlacht'-mac an wenn nur das Netzteil kaputt war? o_O
 
vlt. solltest du das Teil mal einpacken und zu nem Gravis oder ähnlichen fahren. Die haben dort ganz gute Geräte um die Funktionalität aller Komponente festzustellen.
Gravis ist ein bisschen zu weit weg... ich lebe in Vancouver / Kanada. Ich habe aber auch schon versucht die Apple Service Diagnostic zum laufen zu bringen mit selbigem Ergebnis. Ich dachte wirklich, dass ich irgendwas beim booten falsch gemacht habe. Wie gesagt: PPC-Neuling.

Was mich bei der eBay-Auktion verwundert: wieso gibt er den iMac als 'Ausschlacht'-mac an wenn nur das Netzteil kaputt war? o_O
Hier werden die meisten defekten Computer nicht als "defective" o.ä., sondern als "for parts / repair" gelistet, daher habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Ich werde nun noch etwas Zeit in diesen iMac stecken und wenn ich nichts finde wird er eben ausgeschlachtet :heul:

... ich berichte ...
 
Fehler gefunden :)
Die Grafikkarte ist defekt :(
100_6623.jpg


Normale Service Diagnostic konnte nicht laden, da es über das Betriebssystem läuft.
Es funktionierte dann aber endlich per Open Firmware Service Diagnostic!
Jetzt bleibt also nur noch ausschlachten...

Nochmals vielen Dank für alle Antworten!!!
 
hm.. schade um den schönen iMac :(
Aber er wird in einzelnen Teilen noch dienen! :D
 
Zurück
Oben Unten