Probleme bei Netzwerk zwischen XP und Snow Leopard

DirtyWorld

DirtyWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
11
Hi,
Wo kann ich den in Snow Leopard die Arbeitsgruppe für SMB bei der Verbindung mit Windows einrichten?
Ich sehe zwar unter meinen Freigaben die Windowsrechner im Netzwerk kann mich aber nicht verbinden. Bekomme immer eine Fehlermeldung bei dem versuch mich verbinden zu wollen:
Möglicherweise ist der Server „jan“ nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.
oder wenn ich über cmd+k gehe die das ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hätte, was aber nicht stimmt. Außerdem hat es ja mit dem alten Mac funktioniert.

Viele Grüße
 
ich habe dasselbe problem
 
Hi,
also SMB aktiviert man in SL unter Systemeinstellungen>Freigaben dort die Dateifreigabe aktivieren und dort auf Optionen gehen.
Darauf achten das ein Computername vergeben ist.

So jetzt funktioniert zumindestensdie Datenübergabe von Xp zu OSX. Aber umgekehr funktioniert es noch nicht.
Wo kann ich den einstellen in welcher Windows-Arbeitsgruppe sich der Macrechner befinden soll einstellen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich auch. Bei Leopard hatte ich keine Probleme gehabt.
 
Wo kann ich den einstellen in welcher Windows-Arbeitsgruppe sich der Macrechner befinden soll einstellen?

Viele Grüße

Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > Weitere Optionen > Reiter WINS
 
Sind die Windows-Server auf die Du zugreifen willst wirklich in einer Arbeitsgruppe oder in einer Domäne?
 
Ich habe das gleiche Problem.

Mit Leopard hatte ich in der Firma keine Probleme auf den Server oder andere Rechner zuzugreifen. Nach der Installation von Snow Leopard dauert es min. 10-15 Sekunden um auf den Server zuzugreifen. (Vorher ein Klick, max. 3 Sekunden und ich habe die Freigaben gesehen) Wenn ich mal die erste Freigabeebene sehe und ich will in die nächste kann es sein das ich keine weiteren Freigaben mehr sehe. Einmal zurück und dann nochmal in die zweite Ebene kann es sein das es geht.
 
Zurück
Oben Unten