Probleme bei Mac Mini Benutzeranmeldung / Start

M

macmini89

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit etwa zwei Wochen einen Mac Mini, von dem ich im Allgemeinen echt begeistert bin.. Allerdings macht er leider beim Startvorgang immer recht viele unkalkulierbare Zicken. Wenn ich ihn anschalte, überspringt er häufig einfach die passwortunterstützte Anmeldung. Dann lässt sich der Mac nicht richtig bedienen, d.h. die Maus springt hin und her, wenn ich z.B. aus dem Dock Firefox öffnen will, dann öffnet sich ganz allgemein der Ordner "Programme" usw. Dann muss ich mich erst wieder abmelden, damit das Anmeldefenster erscheint und ich mein Passwort eingeben kann. Hier folgt allerdings das nächste Problem: Manchmal werden da schon wie von Geisterhand irgendwelche Zeichen als Passwort eingegeben, obwohl ich noch nichts getippt habe (Wechsel mehrerer kabelgebundener Tastaturen brachte auch nichts, u.a. Original von Apple). Nach richtiger Passwort-Eingabe verhält er sich dann wieder normal, allerdings auch nicht immer, manchmal treten auch dann die oben genannten Probleme auf, dass er einfach nicht das macht, was man will.. Dann muss ich so lange neustarten bis alles wie gewohnt läuft.

Wenn ich die passwortgetützte Anmeldung deaktiviere, treten diese Probleme allerdings weiterhin sporadisch auf. Habe Leopard sogar schon neuinstalliert und das Festplattendiagnoseprogramm laufen lassen + Reparatur der Zugriffsrechte, brachte alles nichts!

Merkwürdig ist, dass es scheinbar gar keine Hinweise dafür gibt, wann er sich wie verhält - also zB die Anmeldung beim Start überspringt.. alles irgendwie sporadisch.

Wäre dankbar für den ein oder anderen hilfreichen Tipp!

Viele Grüße
 
Zuerst einmal das übliche Prozedere: Mit dem FPDP sowohl Rechte als auch Festplatte prüfen.
Die Updates sind alle installiert?
Gruss
der eMac_man
 
Habe Leopard sogar schon neuinstalliert und das Festplattendiagnoseprogramm laufen lassen + Reparatur der Zugriffsrechte, brachte alles nichts!

Zuerst einmal das übliche Prozedere: Mit dem FPDP sowohl Rechte als auch Festplatte prüfen.

Moin,

hat er/sie doch gemacht.

Ich würde einen Hardwaretest empfehlen. Ist auf der beiliegenden DVD enthalten. Einlegen -> beim Neustart "D" drücken und durchlaufen lassen.

Ansonsten Apple anrufen, oder hast Du den Mini gebraucht gekauft?

Gruß
teamplayer
 
Moin,

hat er/sie doch gemacht.



Gruß
teamplayer

Nun, um die Festplatte mit dem FPDP zu prüfen (und ggf. zu reparieren), sollte er schon von der Install-Disc starten. Auch ob er nach der Neuinstallation erforderliche Updates eingespielt hat, lässt sich nicht ersehen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten