Probleme bei kopieren einer Gaphik von ppt in Word

P

philippernst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

wie die Überschrift schon sagt habe ich Probleme beim kopieren von Graphiken aus Powerpoint nach Word. Kurzer Hinweis ich benutze Office 2004 für Mac.
Jedesmal wenn ich eine schöne Graphik in Powerpoint gebastelt habe und die dann in Word einfüge wird die Graphik zerrissen. Also das bedeutet die Schriftgröße stimmt nicht mehr und auch die Anordnung der Textfelder. Ich hab das in Powerpoint schön gruppiert und daher verstehe ich nicht warum sich da beim rüberkopieren was ändert.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Philipp
 
Hallo Philipp,

habe gerade mal versucht, das Problem nachzustellen. Bei mir klappt das mit einer (zugegeben einfachen) Grafik aus PowerPoint: der Text und die Anordnung der Objekte bleiben erhalten. Dabei habe ich einfach per Drag & Drop das gruppierte Objekt verschoben...

Damit wir nicht aneinander vorbeischreiben: die Grafik habe ich in PowerPoint mit dem Grafik-Modul (Ansicht -> Symbolleisten -> Zeichnen) erstellt. Das ist dasselbe Modul wie es auch in Word verwendet wird. Deshalb wäre eigentlich der Umweg über PowerPoint gar nicht erforderlich.

Oder geht es noch um was ganz anderes?

Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. Also ich hab die Graphiken zwar nicht direkt mit der Symbolleiste Zeichnen gemacht, allerdings auch mit Autoformen über die Formatierungspalette. Von daher dürfte das kein Unterschied machen.
Kannte die Funktion in Word nicht und werde daher zukünftig die Graphiken direkt in Word darstellen.
Allerdings habe ich es auch gerade nochmal mit Drag und Drop probiert, da ich schon einige komplexe Graphiken in ppt. habe. Leider klappt es mit der Formatierung auch nicht. Was komisch ist, ist das die Schriftgröße automatisch auf 12 umgeändert wird. Weißt Du vielleicht ob es da auch sowas gibt wie Formatierung beibehalten?

Vielen Dank

Philipp
 
Allerdings habe ich es auch gerade nochmal mit Drag und Drop probiert, da ich schon einige komplexe Graphiken in ppt. habe. Leider klappt es mit der Formatierung auch nicht. Was komisch ist, ist das die Schriftgröße automatisch auf 12 umgeändert wird. Weißt Du vielleicht ob es da auch sowas gibt wie Formatierung beibehalten?

Hallo Michael,

nein, das weiß ich leider auch nicht. Jedoch: Du erzeugst Vektorgrafiken. Das hat den Vorteil, dass die Qualität der Ausgabe (PDF, Druck) stets optimal ist - egal wie groß/klein die Grafik wird. Beim Verschieben könnte es sein, dass die Grafik automatisch an die neue Größe in Word (z.B. 14,5 cm Breite) angepasst wird und damit die Schrift verhältnismässig kleiner.

Peter
 
Hallo,

mache doch einfach ein Screenshot mit, Bildschirmphoto.
Füge dann einfach die gespeicherte Datei ein.

Zugegebenermaßen eine sehr simple Lösung, aber evtl. hilft es.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten