Probleme bei Kompilierung von PHP-GD

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von MacBarfuss, 05.06.2006.

  1. MacBarfuss

    MacBarfuss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Hi!

    Ich benötige für eine Webapplikation das Paket PHP-GD.

    PHP ist auf dem Apache installiert und läuft.
    Das GD-Paket habe ich aus dem Netz gezogen und entpackt. Die Configuration lief ohne Errors durch und die Makefiles werden erstellt, aber der Make-Prozess läuft nicht durch!

    Das erste Zehntel der Errors:
    Code:
    gd_png.c:15:67: png.h: No such file or directory
    gd_png.c:46: error: parse error before "jmp_buf"
    gd_png.c:46: warning: no semicolon at end of struct or union
    gd_png.c:48: warning: data definition has no type or storage class
    gd_png.c:50: error: parse error before "gdPngJmpbufStruct"
    gd_png.c:50: warning: data definition has no type or storage class
    gd_png.c:53: error: parse error before "png_ptr"
    gd_png.c: In function `gdPngErrorHandler':
    gd_png.c:55: error: `jmpbuf_ptr' undeclared (first use in this function)
    gd_png.c:55: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    gd_png.c:55: error: for each function it appears in.)
    gd_png.c:66: error: `msg' undeclared (first use in this function)
    gd_png.c:69: error: `png_ptr' undeclared (first use in this function)
    gd_png.c: At top level:
    gd_png.c:83: error: parse error before "png_ptr"
    gd_png.c: In function `gdPngReadData':
    gd_png.c:85: error: `data' undeclared (first use in this function)
    gd_png.c:85: error: `length' undeclared (first use in this function)
    gd_png.c:85: error: `png_ptr' undeclared (first use in this function)
    
    Eine gd_png.h existiert wirklich nicht!

    Kann mir da bitte jemand helfen? Weiß da jemand weiter? Hat jemand die PHP-GD?
     
  2. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Erste Zeile - png.h fehlt?
     
  3. MacBarfuss

    MacBarfuss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Es gibt keine png.h!

    Aber was habe ich falsch gemacht, oder was kann ich tun?
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Offensichtlich gibt es für die Software, die Du kompilieren möchtest nicht erfüllt Abhängigkeiten.
    Mal ganz banal gesagt: Erfülle die Abhängigkeiten!
    Steht da nichts im README oder INSTALL?

    EDIT:
    Du benötigst die zlib compression library und dies the libpng library.
    Hast Du die vorher installiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2006
  5. MacBarfuss

    MacBarfuss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Es ist auf eine Dokumentation hingewisen worden, die im doc Ordner liegen soll, das aber nicht tut!

    Aber da in dem Paket was ich installiert habe noch was anderes fehlt, bin ich kurz davor ein anderes drüber zu bügeln!
     
  6. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Eigentlich müsste doch das Configure-Script Fehler
    durch fehlende Header-Dateien abfangen :kopfkratz
     
  7. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
    zum compilieren von PHP benötigt man nicht nur die ganzen packages ( wie gd), sondern auch deren Developer-Versionen (wg. pot. Libraries). ein configure/make/make install für PHP ist nicht trivial! Es macht evtl. Sinn auf eines der vorkompilierten Pakete ( von entropy.ch oder Anderen) zurückzugreifen, es sei denn man benötigt etwa spezielle DB-Unterstützung,...

    dann ist aber das Installieren/referenzieren aller Abhängigkeiten recht umfassend!
     
  8. MacBarfuss

    MacBarfuss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Danke für die Antworten.

    Ich hab das PHP4 Paket von entropy.ch installiert und bin jetzt zufrieden!
     
  9. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Für alle Neugierigen: Die GD2 ist bei der Standard-PHP-Distribution »bundled« also schon dabei. Sollte es dennoch notwendig werden, diese selbst beim Kompilieren einzubinden, findet man bei PHP.net wertvolle Hinweise, welche zusätzlichen Quell-Bibliotheken auf dem Zielsystem zuvor vorliegen sollten.

    Für den heimischen Mac OS X ist die aktuelle PHP-Binär-Distribution von Marc Liyanage unbedingt zu empfehlen (ja, auch »universal binary«) und anderen (MAMP, XAMPP et alii) vorzuziehen.
     
Die Seite wird geladen...