Probleme bei Installation - mit welcher Application soll ich .exe installieren?

Diskutiere mit über: Probleme bei Installation - mit welcher Application soll ich .exe installieren? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Hoedlmoser

Hoedlmoser Thread Starter MacUser Mitglied

liebe mac-gemeinde!
    bin seit kurzem stolzer mac besitzer und bin bisher vollauf zufrieden.
    probleme bereitet mir allerdings die installation von downgeloadeten programmen:
    nach dem downloaden von programmen (zb java) werde ich gefragt mit welcher application ich das programm öffnen will. anschließend öffnet sich der finder, aber ich kann dann keine application als installationsziel auswählen.
    wäre für jede hilfe sehr dankbar!
    liebe gruesse, Hoedlmoser

2. scope

scope MacUser Mitglied

.exe-Dateien sind für Windows, die laufen am Mac nicht.
    Wenn es keine Mac-Version des Programms gibt musst du auf eine Virtualisierung von Windows (Parallels, VM) oder Dual-Boot ausweichen.

3. JeanLuc7

JeanLuc7 MacUser Mitglied

Salut,

sieht so aus, als ob du noch sehr auf der Windows-Seite lebst. EXE-Dateien (setups) laufen unter Mac OS nicht. Du musst schon spezielle für den Mac geeignete Programme laden. Die tragen dann meistens die Endungen DMG oder PKG.

Das Installieren ist oft einfacher als unter Windows. Viele Anwendungen wie bspw. Firefox haben gar kein Installationsprogramm. Einfach das DMG anklicken und das Icon, das in dem sich öffnenden Finder-Fenster angezeigt wird, in den "Programme"-Ordner schieben - das wars.

Grüße, JL

4. omni

omni MacUser Mitglied

exe.

hey ,

willkommen in der " gemeinde " ! , aber soweit ich weiß kann man auf einem mac keine .exe datein installieren . ist .exe nicht DIE windows-ändung ?!!

also , next time nach .dmg datein ausschau halten ;)

omni

5. beeframone

beeframone MacUser Mitglied

Ich habe meinen ersten Mac im Oktober letzten Jahres gekauft - mir ging es genauso... für langjährige MacUser waren meine Fragen auch so süß :)

6. braindub

braindub MacUser Mitglied

Aber mal ernsthaft: Erkundigt man sich da gar nicht nach diesen basics?

7. Windhoeschen

Windhoeschen MacUser Mitglied

die meisten lernen ja schrecklicherweise ihre basics mit windows, und denken dass mac schwer zu verstehen ist..

8. beeframone

beeframone MacUser Mitglied

Doch doch - das exe Thema war mir bekannt - nichtsdestototz stellt man als Neuling Fragen, die sich als MacUser gar nicht mehr stellen, weil so ziemlich alles viel viel einfacher funktioniert. Das exe Thema ist natürlich ein Extremfall - aber passiert :)

9. braindub

braindub MacUser Mitglied

War kein Angriff o.ä., bin nur interessiert, ob manche wirklich einfach so ins kalte Wasser springen und sich sagen: "so, ich kauf mir jetzt einen Mac" und die sich dann im Vorfeld nach nichts erkundigen und sich einfach überraschen lassen.

10. Hoedlmoser

Hoedlmoser Thread Starter MacUser Mitglied

ok, ganz soo deppert bin ich aber auch nicht :)
    war aber mein formulierungsfehler...hab nicht notwendigerweise .exe datei gemeint sondern einfach anwendungs/installationsdateien die man runtergeladen hat. beim öffnen werde ich wie gesagt immer gefragt mit welcher application ich das programm öffnen soll...

das konkrete problem:
    möchte gerade unbedingt pokern und komme bei bwin leider nicht rein, weil java angeblich installiert ist. wenn ich dem downloadlink folge und java runterlade kommt die oben genannte fehlermeldung.

wenn ich ein java-update runterlade kommt nach gewisser zeit im installationsprogramm dass ich java update nicht installieren kann. grund wird keiner angegeben...festplatte ist übrigens nicht voll...

nochmal vielen dank für eure tolle hilfe!

Die Seite wird geladen...