Probleme bei Installation - mit welcher Application soll ich .exe installieren?

H

Hoedlmoser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
liebe mac-gemeinde!
bin seit kurzem stolzer mac besitzer und bin bisher vollauf zufrieden.
probleme bereitet mir allerdings die installation von downgeloadeten programmen:
nach dem downloaden von programmen (zb java) werde ich gefragt mit welcher application ich das programm öffnen will. anschließend öffnet sich der finder, aber ich kann dann keine application als installationsziel auswählen.
wäre für jede hilfe sehr dankbar!
liebe gruesse, Hoedlmoser
 
.exe-Dateien sind für Windows, die laufen am Mac nicht.
Wenn es keine Mac-Version des Programms gibt musst du auf eine Virtualisierung von Windows (Parallels, VM) oder Dual-Boot ausweichen.
 
Salut,

sieht so aus, als ob du noch sehr auf der Windows-Seite lebst. EXE-Dateien (setups) laufen unter Mac OS nicht. Du musst schon spezielle für den Mac geeignete Programme laden. Die tragen dann meistens die Endungen DMG oder PKG.

Das Installieren ist oft einfacher als unter Windows. Viele Anwendungen wie bspw. Firefox haben gar kein Installationsprogramm. Einfach das DMG anklicken und das Icon, das in dem sich öffnenden Finder-Fenster angezeigt wird, in den "Programme"-Ordner schieben - das wars.

Grüße, JL
 
exe.

hey ,

willkommen in der " gemeinde " ! , aber soweit ich weiß kann man auf einem mac keine .exe datein installieren . ist .exe nicht DIE windows-ändung ?!!

also , next time nach .dmg datein ausschau halten ;)

omni
 
Ich habe meinen ersten Mac im Oktober letzten Jahres gekauft - mir ging es genauso... für langjährige MacUser waren meine Fragen auch so süß :)
 
Aber mal ernsthaft: Erkundigt man sich da gar nicht nach diesen basics?
 
Aber mal ernsthaft: Erkundigt man sich da gar nicht nach diesen basics?

die meisten lernen ja schrecklicherweise ihre basics mit windows, und denken dass mac schwer zu verstehen ist..
 
Doch doch - das exe Thema war mir bekannt - nichtsdestototz stellt man als Neuling Fragen, die sich als MacUser gar nicht mehr stellen, weil so ziemlich alles viel viel einfacher funktioniert. Das exe Thema ist natürlich ein Extremfall - aber passiert :)
 
Doch doch - das exe Thema war mir bekannt - nichtsdestototz stellt man als Neuling Fragen, die sich als MacUser gar nicht mehr stellen, weil so ziemlich alles viel viel einfacher funktioniert. Das exe Thema ist natürlich ein Extremfall - aber passiert :)

War kein Angriff o.ä., bin nur interessiert, ob manche wirklich einfach so ins kalte Wasser springen und sich sagen: "so, ich kauf mir jetzt einen Mac" und die sich dann im Vorfeld nach nichts erkundigen und sich einfach überraschen lassen.
 
ok, ganz soo deppert bin ich aber auch nicht :)
war aber mein formulierungsfehler...hab nicht notwendigerweise .exe datei gemeint sondern einfach anwendungs/installationsdateien die man runtergeladen hat. beim öffnen werde ich wie gesagt immer gefragt mit welcher application ich das programm öffnen soll...

das konkrete problem:
möchte gerade unbedingt pokern und komme bei bwin leider nicht rein, weil java angeblich installiert ist. wenn ich dem downloadlink folge und java runterlade kommt die oben genannte fehlermeldung.

wenn ich ein java-update runterlade kommt nach gewisser zeit im installationsprogramm dass ich java update nicht installieren kann. grund wird keiner angegeben...festplatte ist übrigens nicht voll...

nochmal vielen dank für eure tolle hilfe!
 
Bei mir war es im Grunde so - ich wusste nicht viel, aber das, was ich wusste hat mich überzeugt viel Geld auszugeben und es hat sich mehr als gelohnt :) Selbst wenn dir jemand versucht die Vorteile von Mac OS X im Vergleich zu XP zu erklären, ist das nicht nachvollziehbar wenn du das Teil nicht vor dir stehen hast und es ne Weile ausprobieren kannst!!
 
hm, mal back to topic:
hoedlmoser, was sind das für Dateien, die Du runterlädst? Was haben die für eine Endung? dmg?
lad doch mal Java von der Apple Seite.
 
...
das konkrete problem:
möchte gerade unbedingt pokern und komme bei bwin leider nicht rein, weil java angeblich installiert ist. wenn ich dem downloadlink folge und java runterlade kommt die oben genannte fehlermeldung.

wenn ich ein java-update runterlade kommt nach gewisser zeit im installationsprogramm dass ich java update nicht installieren kann. grund wird keiner angegeben...festplatte ist übrigens nicht voll...

Du wirst wahrscheinlich direkt zum windows download von java geleitet...schau mal nach welche dateiendung du hast beim download
oder nimm das hier:
http://www.apple.com/support/downloads/javaformacosx104release5.html

Hoffe es klappt dann bei dir!

aber verzock net so viel Geld :)

mfg
Didi

zu spät :(
 
ok, wir nähern uns dem problem...
java konnte ich jetzt runterladen, doch die applikation funktioniert noch immer nicht, weil die java virtual machine nicht installiert ist...
die sollte aber grundsätzlcih beim java-paket dabei sein, oder?
 
Herrje, auf jedem Mac ist die JavaVM (und sogar das JDK) längst installiert! Du brauchst also auch nichts herunterladen. Allerdings gibt es Java 5 (oder 1.5) nur für 10.4 Tiger.
 
So habe ich mich mal an Linux gesetzt, mit dem Hintergedanken, dass das ja Windows ohne Viren ist. Naja, ich musste auch lernen, dass das was anderes ist.

Aber wie schon gesagt, rückblickend ist sowas immer nett. ;-)
 
Zurück
Oben Unten