Probleme bei Install der Classic-Umgebung auf Panther

Lumis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich habe seit gestern einen G4 (400Mz) + OS X Panther.

Ich brauche die Classic-Umgebung, um meine alten Programme, etc. verwenden zu können.

Also habe ich probiert, Mac OS 9.2 von der CD (die hatte ich noch von meinem alten G3 DV+ iMac) zu starten. "C" gedrückt halten beim Neustart... Ihr kennt das ja. Ich habe die Option neuen Systemordner installieren gewählt und die Installation war erfolgreich.

Problem: Mein G4 lief nach dem Neustart nur noch auf OS 9.2! Ich konnte nicht zu Panther zurück. Deshalb habe ich alle alten Installationen gelöscht und habe nun erstmal wieder Panther installiert.
Was habe ich falsch gemacht beim Install von OS 9.2??? :(
 
Hi,

Willkommen im Forum.

Das war die falsche Reihenfolge. Du solltest zuerst OS 9 und dann erst OS X installieren.

Gruß Th.
 
Antwort an Thomas

Hallo Thomas!

Ich danke Dir für die schnelle Antwort!!! Super, ich bin nicht allein.

Ich gehe also folgendermaßen vor:

Den Rechner mit "C" von der 9.2-CD booten
Neustart, dann ist OS 9.2 das aktuelle Betriebssystem

Dann wieder neustarten und von der Panther-CD booten lassen (???)
Panther erkennt das OS9 vorhanden ist und findet Ordner für die Classic-Umgebung

Ist das die richtige Vorgehensweise?

Ich muss leider gleich zur Arbeit und bin dann erst um 21Uhr wieder da, vielleicht habe ich dann schon eine Antwort von Dir und kann den Feierabend mit fröhlichem Installieren verbringen...

Liebe Grüße, L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Deine Vorgehensweise ist richtig.
Ich weiß nicht ob es die Beste Entscheidung ist, aber ich habe OS 9 auf einer eigenen Partition installiert. Bisher habe ich damit keine Probleme, auch die Classic wird unter OSX erkannt.
Eventuell nach der OS 9 installation prüfen ob ein Firmware Update vorhanden ist, und dieses unter OS 9 installieren!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
 
Hi,

...Apple selbst rät vom Partitionieren ab und das Für und Wider ist hier schon ausgiebig diskutiert worden; ich wüsste nicht was dafür spricht, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir laufen OS 9 und X problemlos ohne Partitionierung zusammen.

Ob deine Firmware aktuell ist, kannst du auch hier überprüfen.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Gruß Th.
 
Systemordner 9 wird nicht gefunden

Hallo, ich bin's schon wieder... Wollte erstmal sagen, dass ich mich über die raschen Antworten und Tipps sehr gefreut habe. Danke!
Ich bin auch schon ein gutes Stück weitergekommen:

Ich habe also zuerst 9 installiert, dann panther. Klappte sehr gut.

Ich sehe unter panther auf meiner festplatte einen Systemordner Mac OS 9!

Aber: Wenn ich ich den Systemeistellungen nun auf den Classic-Ordner clicke, dann öffnet sich das Fenster und der Rechner sucht automatisch nach Mac OS 9 Ordnern
und findet keine!! :-(

Ich weiß nicht mehr weiter! ICH sehe den Orner doch. Warum erkennt mein G4 den denn nicht? Er sagt, es gibt keinen 9er Systemordner auf Festplatte.

Habt Ihr noch eine Idee?

Liebe Grüße, Annika
 
...hmm so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Classic wird benötigt, wenn entsprechende Programme geöffnet werden. Dies geschieht dann automatisch.

Gruß Th.
 
Wenn du Classic auch starten möchtest muss erst OS X installiert werden und dabei die OS 9 Treiber mit installieren ansonsten ist das starten nicht möglich.Als Classic sollte es aber laufen.
Als reine Classic Umgebung würde ich die Classic Version installieren die auf deiner Panther CD/DVD mit drauf ist.
 
Hallo Lumis,

soweit mir bekannt ist benoetigt Panther Mac OS 9.2.2 um es als Classik zu erkennen. Dieses sollte aber auch auf Deiner Installations-CD (ich glaube die 2.) vorhanden sein.

Gruss
Klauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mein Problem immer noch akut.

Ich habe zuerst mal auf Thomas' Hinweis reagiert und versucht ein OS 9-Programm (Freehand 8) auf meinem G4 zu starten.
Nach dem Doppelclick erscheint das gleiche Fenster, wie beim Öffnen der Systemeinstellung "Classic":
<Es gibt keinen Classic Systemordner! Sie haben keine Mac OS 9 Version installiert, die Classic unterstützt. Installieren Sie Mac OS 9.1 oder neuer.>
Wie gesagt, auf meiner Festplatte liegt sowohl ein System- als auch ein Programmordner von Mac OS 9.2.2 . Habe ich selbst installiert.

Dann bin ich dem Link von thomas zu apple support gefolgt und habe deren Rat befolgt:
unter Systemeinstellungen >Startvolume einmal Mac OS 9 als Startvolume auswählen, dann auf "alle einblenden" gehen und die Änderung wieder rückgängig machen und wieder OS X als Startvolume wählen. Nun sollte der OS 9-Ordner "blessed" sein und Classic kann gestartet werden.
Das brachte leider keinen Erfolg.

Zu marco möchte ich noch sagen, ich weiß nicht, ob ich die OS 9-Treiber bei Panther gleich mitinstalliert habe. Ich habe eine ganz normale Installation gemacht, besser: archivieren und installieren.
Auf meinen panther-cds sind leider keine OS9-Sachen drauf. Ich benutze die Install-CD von meinem iMac G3 Version 9.2.2

Habt Ihr noch nen Ratschlag für mich? :confused:
Danke im vorraus. Lumis
 
Hallo Lumis,

ist ja nun wirklich etwas seltsam Dein Problem.
Eine direkte Loesung habe ich nicht.
An deiner Stelle wuerde ich es mal mit 2 Partitionen probieren, wobei auf die 1., ich denke 1 GB reicht da, Mac OS 9.2.2 und auf die 2. Panther installiert werden sollte.
Du kannst die Partitionen von der Pnther Installations-CD aus machen, musst aber die OS 9 Festplatten-Treiber mit installieren. Installieren wuerde ich aber OS 9 zuerst. Falls Du das nicht schon ausprobiert hast.

Und dann nochmal probiern, ob es jetzt fuppt.

Welche Panther-Version hast du eigentlich drauf. Vielleicht wuerde ja auch ein einfaches Update das Problem beheben. Ich wuesste zwar nicht warum, aber probieren kann man es ja.

Sorry, aber ich weiss jetzt auch nicht mehr als rumprobieren.


Viel Glueck
Klauf
 
Hallo Klauf,
danke für die Ratschläge!!! cake
Ich habe Mac OS 10.3.9, ist bereits gestern von mir upgedated worden.

Ich werde das mit dem Partitionieren werde ich demnächst noch mal probieren. Danke für die Größenangabe, da war ich mir nämlich unsicher. Ich probiere auch gerade Freehand und Photoshop als OS X-Version zu bekommen. Wenn das klappt bräucht ich auch gar keine Classic-Umgebbung mehr... ;)

Grüße aus HH...
Lumis
 
Zurück
Oben Unten