Probleme bei Install der Classic-Umgebung auf Panther

Diskutiere mit über: Probleme bei Install der Classic-Umgebung auf Panther im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. Lumis

    Lumis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2005
    Hallo liebe MacUser, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

    Ich habe seit gestern einen G4 (400Mz) + OS X Panther.

    Ich brauche die Classic-Umgebung, um meine alten Programme, etc. verwenden zu können.

    Also habe ich probiert, Mac OS 9.2 von der CD (die hatte ich noch von meinem alten G3 DV+ iMac) zu starten. "C" gedrückt halten beim Neustart... Ihr kennt das ja. Ich habe die Option neuen Systemordner installieren gewählt und die Installation war erfolgreich.

    Problem: Mein G4 lief nach dem Neustart nur noch auf OS 9.2! Ich konnte nicht zu Panther zurück. Deshalb habe ich alle alten Installationen gelöscht und habe nun erstmal wieder Panther installiert.
    Was habe ich falsch gemacht beim Install von OS 9.2??? :(
     
  2. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.635
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.419
    Registriert seit:
    24.05.2003
    Hi,

    Willkommen im Forum.

    Das war die falsche Reihenfolge. Du solltest zuerst OS 9 und dann erst OS X installieren.

    Gruß Th.
     
  3. Lumis

    Lumis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2005
    Antwort an Thomas

    Hallo Thomas!

    Ich danke Dir für die schnelle Antwort!!! Super, ich bin nicht allein.

    Ich gehe also folgendermaßen vor:

    Den Rechner mit "C" von der 9.2-CD booten
    Neustart, dann ist OS 9.2 das aktuelle Betriebssystem

    Dann wieder neustarten und von der Panther-CD booten lassen (???)
    Panther erkennt das OS9 vorhanden ist und findet Ordner für die Classic-Umgebung

    Ist das die richtige Vorgehensweise?

    Ich muss leider gleich zur Arbeit und bin dann erst um 21Uhr wieder da, vielleicht habe ich dann schon eine Antwort von Dir und kann den Feierabend mit fröhlichem Installieren verbringen...

    Liebe Grüße, L
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2005
  4. MacPopey

    MacPopey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    66
    Registriert seit:
    04.02.2005
    Ja Deine Vorgehensweise ist richtig.
    Ich weiß nicht ob es die Beste Entscheidung ist, aber ich habe OS 9 auf einer eigenen Partition installiert. Bisher habe ich damit keine Probleme, auch die Classic wird unter OSX erkannt.
    Eventuell nach der OS 9 installation prüfen ob ein Firmware Update vorhanden ist, und dieses unter OS 9 installieren!
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
     
  5. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.635
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.419
    Registriert seit:
    24.05.2003
    Hi,

    ...Apple selbst rät vom Partitionieren ab und das Für und Wider ist hier schon ausgiebig diskutiert worden; ich wüsste nicht was dafür spricht, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir laufen OS 9 und X problemlos ohne Partitionierung zusammen.

    Ob deine Firmware aktuell ist, kannst du auch hier überprüfen.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

    Gruß Th.
     
  6. Lumis

    Lumis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2005
    Systemordner 9 wird nicht gefunden

    Hallo, ich bin's schon wieder... Wollte erstmal sagen, dass ich mich über die raschen Antworten und Tipps sehr gefreut habe. Danke!
    Ich bin auch schon ein gutes Stück weitergekommen:

    Ich habe also zuerst 9 installiert, dann panther. Klappte sehr gut.

    Ich sehe unter panther auf meiner festplatte einen Systemordner Mac OS 9!

    Aber: Wenn ich ich den Systemeistellungen nun auf den Classic-Ordner clicke, dann öffnet sich das Fenster und der Rechner sucht automatisch nach Mac OS 9 Ordnern
    und findet keine!! :-(

    Ich weiß nicht mehr weiter! ICH sehe den Orner doch. Warum erkennt mein G4 den denn nicht? Er sagt, es gibt keinen 9er Systemordner auf Festplatte.

    Habt Ihr noch eine Idee?

    Liebe Grüße, Annika
     
  7. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.635
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.419
    Registriert seit:
    24.05.2003
    ...hmm so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Classic wird benötigt, wenn entsprechende Programme geöffnet werden. Dies geschieht dann automatisch.

    Gruß Th.
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Wenn du Classic auch starten möchtest muss erst OS X installiert werden und dabei die OS 9 Treiber mit installieren ansonsten ist das starten nicht möglich.Als Classic sollte es aber laufen.
    Als reine Classic Umgebung würde ich die Classic Version installieren die auf deiner Panther CD/DVD mit drauf ist.
     
  9. Klauf

    Klauf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2005
    Hallo Lumis,

    soweit mir bekannt ist benoetigt Panther Mac OS 9.2.2 um es als Classik zu erkennen. Dieses sollte aber auch auf Deiner Installations-CD (ich glaube die 2.) vorhanden sein.

    Gruss
    Klauf
     
  10. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.635
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.419
    Registriert seit:
    24.05.2003
    ...nein, das funktioniert ab OS 9.1 :)

    Nachtrag: Noch ein ganz nützlicher Link

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106678
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme bei Install Forum Datum
Probleme mit externer festplatte Mac OS 8.x, 9.x 15.05.2012
iTunes unter 9.2.2 macht Probleme Mac OS 8.x, 9.x 14.01.2011
Seit heute Probleme mit Outlook Expreß nach Versatel-Umstellung Mac OS 8.x, 9.x 19.03.2010
Probleme mit langen Dateinamen Mac OS 8.x, 9.x 19.01.2010
Unter Mac OS9 Probleme bei eBay Mac OS 8.x, 9.x 28.02.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche