Probleme bei der Partitionierung

O

Oli.D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
6
Schönen Sonntag erstmal,

folgendes Problem, was ich auch nur per Telefon geschildert bekommen habe:

Mein Vater versucht auf einem MacMini (Vorgängermodell - Leo) per BootCamp ein XP aufzusetzen. Auf der internen HD sind noch etwa 30 GB frei. Bei der Partitionierung bekommt er dennoch eine Fehlermeldung, wobei ihm geraten wird, dass gesamte System einmal zu sichern und neu einzuspielen.....
Kurz bevor dies geschah, wurden noch 20 GB durch das Löschen von Parallels auf der HD freigegeben.

Diagnose:?!?
Mein Tipp wäre ja, dass nicht genügend zusammenhängender Platz auf der Platte frei ist, um eine ganze Partition zu erstellen. Als alter Win-Nutzer kommt mir an dieser Stelle natürlich eine Defragmentierung in den Sinn, was OSX aber ja auch irgendwie selber macht....

Oder ist der Hase irgendwo anders begraben.

Bezüglich der Gesamtsicherung - wie würdet ihr das machen? TM, Carbon?

Vielen Dank
VLG
Oli.D
 
Mein Tipp wäre ja, dass nicht genügend zusammenhängender Platz auf der Platte frei ist, um eine ganze Partition zu erstellen.

Dem ist auch so. Daher ja der Rat das gesamte System einmal zu sichern und neu einzuspielen, dann ist der freie Platz wieder zusammenhängend.
 
Es sind also insgesamt ca. 30 GB freier Festplattenspeicher vorhanden? Wenn ja, rate ich von einer Windows-Installation ab. Selbst wenn man ca. 20 GB für die Windows-Partition verwendet, fehlt OSX zum flüssigen Arbeiten die "Luft zum Atmen".
Gruss
der eMac_man
 
Okay - danke schön.

Und wie würdet ihr das genau machen??? Mit TM ein Backup und OSX KOMPLETT platt machen - finde, das ist ein wenig aufwendig. Ist dann Defragmentieren nicht sinnvoller??? - hinzu kommt, dass ich nur eine Tiger und eine Leo-Update habe. Weiß also nicht, wie ich dann "einfach" die Daten der TM zurückholen kann.....
Oder besser mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image machen???

Hat vielleicht einer ne möglichst simple Lösung? Muss die Ka...... heute noch ans Laufen bringen....danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten