Probleme bei der NFS-einrichtung unter Leopard

M

MacPippo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
331
Reaktionspunkte
22
Hallo ich hoffe ich habe in der letzten Stunde keinen Thread überlesen in dem meine Frage beantwortet steht ... falls doch, hier schon mal eine Entschuldigung.

Was will ich:
Auf miene externe Festplatte (2 Partitionen: 1x Data und 1x Timemachine) möchte ich mit meinem Linuxrechner auch auf die Data-Partition zugreifen können. Dazu möchte ich gerne den Mac als NFS-Server benutzen (wegen des Timemachine-Laufwerkes will ich die Platte nicht ständig umstecken), um die Data-Partition unter Linux automatisch zu mounten (automatisch ist kein muss).

Was habe ich bisher gemacht:
Versucht auf dem Mac (OsX 10.5.3) eine NFS-Freigabe zu erstellen. Dazu bin ich der einfachen Anweisung auf vielen I-netseiten gefolgt und habe exports unter /etc/ erstellt mit folgeneden Einträgen:
/Volumes/Data -ro -maproot=nobody -network 192.168.0 -mask 255.255.255.0

danach habe ich nfsd neu gestartet (sudo /sbin/nfsd restart) und auch schon mal neu gebootet.

Problem:
showmount -e ausgabe zeigt nichts an

... oder soll es das gar nicht und zeigt nur die selbst gemounteten exports anderer server.
Auch unter Linux finde ich keine exportierten NFS-Shares ... demnach hat es also nicht geklappt und ich bin mit meinem beschränkten Latein am Ende ;)

Vielen Dank für die hilfe ... und noch mal sorry sollte das Problem schon existieren und beantwortet sein.

Liebe Grüße
MacPippo
 
Danke, aber das hat nicht geholfen :(

Ich erhielt keine Ausgabe von
- sudo nfsd checkexports

und
- sudo nfsd status zeigt mir: nfsd is running (pid 30, 8 threads)

Mein exports-eintrag habe ich von [...]maproot=users[...] auf [...]mapall=meinbenutzer[...] geändert und die Firewall habe ich von accept all incoming connections auf set access for specific services and applications geändert.

Ich habe aber immer noch keine ausgabe bei showmount -e ...
könnte da noch was anderes im argen liegen?

P.S.: /Volumes/Data ist eine Fat32-partition auf einer extern angeschlossenen FireWire-Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhielt keine Ausgabe von
- sudo nfsd checkexports
Dann liegt in /etc/exports schon mal kein (formaler) Fehler vor.

Ich habe aber immer noch keine ausgabe bei showmount -e ...
könnte da noch was anderes im argen liegen?
Schon ein sudo nfsd update versucht?

P.S.: /Volumes/Data ist eine Fat32-partition auf einer extern angeschlossenen FireWire-Platte
FAT32 könnte dafür ungeeignet sein... habe ich noch nicht getestet.
 
Hmm dann befürchte ich es liegt an dem FAT32 Format, denn nfsd update habe ich mit sudo ausgeführt ... ich werde das mal über google checken.

Vielen lieben Dank!


---edit ------
na da hätte ich aber vorher mal nachschauen sollen! Also FAT32 kann schwer oder nur über Umwege exportiert werden. Hier eine detailierte Beschreibung aus einem Ubuntu-Forun (für interessierte ;) http://forum.ubuntuusers.de/topic/45536/, dabei geht es aber hauptsächlich um die rechte vergabe des fat-laufwerks auf dem serves was unter osx mit der mapall option doch gewährleistet werden sollte.)

Nunja jetzt würde ich gerne wissen ob es eine datenverlustfreie Möglichkeit gibt die Platte umzuformatieren möglichst auf ein Format, dass ich im Notfall auch einfach an ein Windoesrechner anschliessen könnte... wenn möglich (Linux und Mac würden sonst aber schon reichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten