Probleme bei der Neuinstallation

ease

ease

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
325
Reaktionspunkte
28
Hallo Zusammen

Will meinen Macbook PRO neu installieren. Habe noch die originallen CD's, schiebe diese rein und starte die Installation, danach geht der Rechner in ein Loop-Modus, immer wieder wird neue gestartet, ohne das ich mit der Installation weiterkomme, hatte dies nie vorher.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Unterstützung!
 
Im folgenden gehe ich davon aus, dass Du die richtigen Installationsmedien für Deinen Mac verwendest.

1. alle externen Geräte entfernen (Maus, Tastatur, Festplatten,...) und erneut versuchen zu installieren
2. wenn 1. nicht hilft, SMC reset und PRAM reset und erneut versuchen zu installieren
3. wenn 2. nicht hilft, von DVD booten mit gedrückter "d" Taste -> Hardware-Test durchführen
4. wenn 3. mit Fehler beendet wird, ab zum ASP; sonst erneut versuchen zu installieren
 
habe alles durchgeführt, keine Alarme, Tests verlaufen alle gut. Danach versuche ich die Installation wieder zu starten, das gleiche Loop-Spielchen. Sobald ich die CD entferne, startet der Mac wie gewohnt ohne Probleme, auch die CD/DVD kann gelesen werden. Dort starte ich die Installation wieder, und wieder kein vorwärtskommen, Loop Loop Loop, blauer Bildschirm ohne Apple loge, nach ein paar Sekunden Bildschirm dunkel und wieder das gleiche.
 
Schieb' mal die DVD in den Rechner und starte ihn mit gedrückt gehaltener "alt"-Taste.

Kannst Du dann die DVD als Startvolume auswählen?


MfG, Peter
 
Yep, das geht, sobald ich aber die DVD auswähle, wieder das gleiche Loop-Spielchen
 
Wie bootest Du von DVD? Mit gedrückter "ALT" Taste und dann Auswahl der DVD? Oder mit gedrückter "c" Taste?

Das Booten von DVD dauert sehr viel länger im Vergleich zum Booten von Festplatte. Wenn Du mit gedrückter "c" Taste von DVD startest, musst Du die Taste sehr lange gedrückt halten.
Nach dem spinning wheel kommt der blaue Bildschirm, dann erscheint der Mauszeiger auf selbigem, anschliessend siehst Du den Aurora-Bildschirmhintergrund. Kurz darauf erscheint die Sprachauswahl. Erst danach kommt der Installer.

Wie weit kommt Dein Mac, wenn er von DVD bootet?
 
Dann würde ich auch sagen: Ab zum AASP Deines Vertrauens.


MfG, Peter
 
mit der ALT taste komme ich zur Auswahl, wo ich die DVD auswähle, danach geht versucht der Rechner über die DVD zu booten, aber nach ca. 15 Sekunden (ohne das irgendwelche Logos oder die Maus sichtbar wird) schaltet der Rechner ab und versucht den Bootvorgang erfolglos von der DVD zu wiederholen.
 
Ist die DVD in Ordnung? Keine Kratzer oder Verschmutzungen?

Hast Du ein externes DVD-Laufwerk, mit dem Du testen kannst?
 
habe einen ein zweites Macbook und dort ist die DVD gut lesbar, auch habe ich eine zweite Installations-DVD, das gleiche geschieht auch mit dieser.
 
Ist die DVD auf dem anderen Mac auch bootbar? Lesbar in einem lebenden Mac OS ist nicht immer ein Indiz dafür, dass das Medium OK ist.

Verwendest Du die originalen DVDs, oder Sicherungskopien? Ich habe selbst festgestellt, dass Sicherungskopien nicht immer 100%-ig funktionieren.
 
also auf dem 2. mac habe ich die gleichen symptomen :-( auch bei der zweiten installations dvd die ich hab. kann es sein, dass die dvd's nicht für die installationen auf macbooks geeignet sind?
 
kann es sein, dass die dvd's nicht für die installationen auf macbooks geeignet sind?
Na wenn Du schreibst:
Habe noch die originallen CD's
:noplan:

Oder: Wenn es die falschen DVDs sind, kann das sein, ja... :jaja: aber woher sollen wir das wissen (s.u.)?

Also nochmal von vorne: weisst Du wirklich oder glaubst Du nur, dass es die richtigen CDs/DVDs sind? Sind/ist sie grau oder schwarz? Um welches OS geht es ueberhaupt (s.u.)?? Sind es exakt die selben (die allerselben, nicht einfach nur gleich aussehende) Scheiben, die mit dem Rechner mitkamen? Hast Du den Rechner selbst neu gekauft?
Oder war es ein gebrauchter? Dann frag den Verkaeufer.

Was mache ich falsch?
Welches System usw :rolleyes:

immer wieder verwundert:
aargh11
 
ich habe diverse Rechner, alles Macs. Dadurch sammeln sich die CD/DVDs natürlich an und sie sehen ja alle gleich aus; überall steht "For Mac Computers, Mac OS X Install Disc 1 bzw. 2 (10.5.4), dann habe ich noch die originalle DVD von 10.5.1 die ohne ein Gerät gekauft wurde.
 
Wenn Du die DVDs nicht beschriftet hast oder sonst wie gekennzeichnet hast, wirst Du wohl nicht drum herumkommen, alle durchzuprobieren, solange, bis Du die richtige für das entsprechende Gerät gefunden hast.
 
dh. die DVDs sind untereinander nicht gleich? da gibt es Unterschiede betreffend der HW die zum Einsatz kommt?
 
So ist es.

Eine DVD, die z.B. mit einem MacBook Pro (mid 2007) geliefert wurde, wird auch nur auf anderen MacBook Pro (mid 2007) funktionieren. Sie wird nicht funktionieren auf anderen MacBook Pro, die früher oder später erschienen sind. Sie wird auch nicht auf einem iMac oder Mac mini funktionieren.

Die einzigen, die überall tun, sind die schwarzen Retail-Versionen. Hier ist es allerdings von der OS-Version abhängig, ob sie auf einem spezifischen Mac funktionieren.
Wurde ein Mac mit z.B. 10.5.4 ausgeliefert, wird eine Retail 10.5.1 nicht funktionieren, da dieser die Treiber für den zu neuen Mac fehlen.
 
ok, dann ist das Problem erkannt und gelöst, vielen Dank!
 
Moin,

OT:
Wurde ein Mac mit z.B. 10.5.4 ausgeliefert, wird eine Retail 10.5.1 nicht funktionieren, da dieser die Treiber für den zu neuen Mac fehlen.
Ist das absolut wasserdicht sicher oder gefaehrliches Halbwissen??
Das ist mir neu. Hast Du ein Beispiel fuer einen solchen "Treiber". Zum Drueberbuegeln und dann Updaten langt's meines Wissens allemal.

ok, dann ist das Problem erkannt und gelöst, vielen Dank!
Gut. Und schau Dir bitte den Link oben nochmal an, das erspart so manche Verwirrung und so manchem (auch Dir) unnoetiges Kopfzerbrechen..
nenne moeglichst praezise das Problem inkl. Rechner-/OS-Version und was genau Du gemachst hast - in diesem Fall "Installation gestartet" war schon verwirrend, da es (mir zumindest) suggeriert, dass die CD erkannt und von Ihr gemountet wurde und dass Du schon in irgendeiner Form bei der Installation warst (ich weiss: schwierig, wenn man vermutet, dass man etwas gamcht hat, aber daneben liegt...).
Daher hab ich anfangs nicht gewagt, zu fragen, ob Du die richtigen CDs hast.

Nun denn, gute Nacht beisammen!
wuenscht:
aargh11
 
Zurück
Oben Unten