Probleme bei der Installation von Windows7 mit Bootcamp

MarcoJoo

MarcoJoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe felgendes Problem. Ich habe WIn7 mit Bootcamp auf eine neue Partition installiert. Die Partition wird im Festplatten Diensprogramm als deaktivert angezeigt und es sagt mir, dass die Partition fehlerhaft ist. Mit gedrückter ALT Taste beim Starten komme ich trotzdem problemlos ins Windows, aber unter Mac OSX komme ich nicht auf die Platte.

Was kann ich tun?

Vorgeschichte:
Habe die 160GB Platte von meinem MBP vom sep 2009 durch eine 1 TB Platte ersetzt. Danach die neue Platte partitioniert. (800GB Mac extended) (200GB NTFS 3G). Zuerst habe ich dann das Time Machine Backup auf die 800GB Partition aufgespielt. Danach war WIndows vis Bootcamp dran. Das Windows setup möchte die formatierung nicht und formatierte erneut auf NTFS. Installation lief ohne probleme durch. Wieso auch immer ist mir dann der Bootloader fürs mac zerschossen und ich musste ihn mit dem Festplattendiestprogramm reparieren. Danach viel mir auf, dass die Windows Partition als fehlerhaft und daher deaktivert im FDP auftaucht.

Was habe ich schon verucht?
- Das ganze Spiel nochmal gemacht. Die Partition unter Mac erneut gelöscht und neu angelegt, Bootcamp gestartet und Windows erneut installiert -> gleicher fehler.

Muss dazu sagen, dass ich auf meiner alten Platte auch schon Win7 paralell installiert hatte und es keine Probleme gab.
 
Reparier mal die BC Partition unter Windows.
 
So. Nach Stundenlangem rumprobieren ist das Problem gelöst!
Unter Windows reparieren hat nichts gebracht.

Ich habe die Partition nochmal gelöscht. Im Festplatten Dienstprogramm (FDP) die Partition für Mac auf 100% erweitert. Dann Bootcamp gestartet und die Partition von Bootcamp wieder teilen lassen. Danach hats endlich funktioniert.

Danach hatte ich aber wieder neue Probleme :) ... Mac hat die Windows Partition erkannt und alles war toll, aber er fand sie nicht als Startvolumen. Nach langem suchen hab ich rausgefunden, dass das an dem Programm NTFS-3G liegt. Habe dieses Deinstalliert und Stattdessen SL-NTFS installiert und siehe da. Nach einem Neustart war sie endlich auch als Statvolumen da.

Nun läuft mein system wieder nach dem FP umbau fast perfekt. Ein "problemchen" habe ich noch. Ich will eig. rEFIt als Bootloader nutzen. doch sobald ich es installiert habe, startet OS X nicht mehr. Dann kann ich mit der OS X CD die Festplatte reparieren. Er sagt dann "das Header Volumen" muss geringfügig geändert werden..." . Danach fährt das system wieder hoch, doch nach dem nächsten neustart das gleiche Problem. *Würg* ...
Ohne rEFIt läuft alles ohne probleme. Ich hab jetzt rEFIt erstmal wieder deinstalliert und finde mich damit ab, beim start alt zu drücken, wenn ich ins Win7 will.

Kennt die Problematik jemand?
 
Nach langem suchen hab ich rausgefunden, dass das an dem Programm NTFS-3G liegt. Habe dieses Deinstalliert und Stattdessen SL-NTFS installiert und siehe da. Nach einem Neustart war sie endlich auch als Statvolumen da.

Ist doch egal, ob sie als Startvolume angezeigt wird; wenn du mit gedrückter alt-Taste startest, dann kannst du sie doch auswählen.
Von SL-NTFS würde ich die Finger lassen, das hat schon so manche NTFS Partition zerschossen. Bleib lieber bei NTFS-3G.

Ich will eig. rEFIt als Bootloader nutzen. doch sobald ich es installiert habe, startet OS X nicht mehr.

Was versprichst du dir denn von rEFIt?
 
Na wenn ich den PC anmache kommt das Apfel und das Windows logo und ich kann bequem wählen, von was ich booten möchte.
Mit alt geht das zwar auch, aber da ich das MB mit einem Bootpasswort versehen hab (man weis ja nie. Langfinger gibt es überall) muss ich halt erst das PW eingeben, vorher rechtzeitig alt drücken... rEFIt finde ich da halt bequemer.
 
NTFS-3G hat Probleme, wenn der 64Bit Kernel von OS X läuft.

Schau mal in den Systemprofiler unter "Software".

Falls der 64Bit Kernel läuft, kannst Du das damit ändern.

KaiAmMac
 
Mit alt geht das zwar auch, aber da ich das MB mit einem Bootpasswort versehen hab (man weis ja nie. Langfinger gibt es überall) muss ich halt erst das PW eingeben, vorher rechtzeitig alt drücken

Das Bootpasswort ist keinerlei Schutz bei physischem Zugriff; lässt sich kinderleicht zurücksetzen... ;)
 
Das Bootpasswort ist keinerlei Schutz bei physischem Zugriff; lässt sich kinderleicht zurücksetzen... ;)

Wenn der ungebetene oder unbeaufsichtigte Besucher weis, wie.

KaiAmMac
 
32bit kernal? Läuft dann das System nur noch mit 32 Bit? Das wäre ja doof. da würde ich lieber auf NTFS unterstützung verzichten, statts auf ein 64 Bit system ?!
 
Ok. Welchen Unterschied macht es dann, ob der Kern--->E<----l auf 32 oder 64 Bit läuft?
 
Dass bei einem 64 Bit Kernel auch alle Treiber 64Bit sein müssen.
Sind sie es nicht, dann funktiert uU die Hardware nicht.

Apple hat sich schon was dabei gedacht den Kernel erst mal 32Bit zu lassen...
 
Also mein Kernel läuft auf 32 Bit. Daran scheints also nicht zu liegen. Egal. Läuft ja alles soweit. Danke für eure hilfe
 
Windows scheint ja zu starten, starte die Eingabeaufforderung als Admin und führe dort aus:

chkdsk /f c:

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten