Probleme bei der Installation von QT

Jan-Michael

Jan-Michael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe heute QT3 auf einem iMac G5 mit OS X 10.4.4 installiert. Leider ist die Installation anscheinend nicht vollkommen fehlerfrei verlaufen.

Wenn ich ein Programm mit QT kompilieren will bekomme ich die folgende Meldung zurück:

c++ -c -pipe -Wall -W -Os -DQT_NO_DEBUG -DQT_SHARED -DQT_ACCESSIBILITY_SUPPORT -DQT_TABLET_SUPPORT -I/Developer/qt/mkspecs/default -I. -I. -I/Developer/qt/include -o helloworld.o helloworld.cpp
test -d helloworld.app/Contents/MacOS/ || mkdir -p helloworld.app/Contents/MacOS/
c++ -headerpad_max_install_names -prebind -o helloworld.app/Contents/MacOS/helloworld helloworld.o -L/Developer/qt/lib -lqt
/usr/bin/ld: can't locate file for: -lqt
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [helloworld.app/Contents/MacOS/helloworld] Error 1

Was ist da schief gelaufen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
du wirst wohl nicht die libs von QT in einem pfad liegen haben wo ld die findet...
anscheinend ist /usr/local/lib da nicht bei...
 
Hallo oneOeight,

den Ordner QT habe ich vor der Install. in den Developer-Ordner verschoben (wie in den Installation-Instruction beschrieben). Allgemein habe ich mich sehr strikt an die instruction von qt bei der Installation gehalten. Deshalb verstehe ich auch net, warum die lib nicht funktioniert, wie sie sollte.
 
Variablen für die Qt3-Installation

gentle persons,

damit die Qt3-Bibliotheken gefunden werden sollten im Terminal oder für den Finder das Verzeichnis $QTDIR zugewiesen, und dann die Pfadangaben für ausführbare Programme und Systembibliotheken um $QTDIR/lib, bzw. $QTDIR/bin ergänzt werden. Wie man das macht steht zum Beispiel in dem ReadME das den Qt-Sourcen beiliegt. Damit die Bibliotheken auf vom Finder gefunden werden, muss die environment.plist in $HOME/.MacOSX entsprechend ergänzt werden.

Randnotiz: wenn Qt3 mit thread-support compiliert wurde (was sich eventuell empfiehlt) dann funktioniert der angegebene link-flag ohnehin nicht - das wäre dann -lqt-mt. Das läßt sich schnell prüfen, in dem man sich die Bibliotheken in $QTDIR/lib anzeigen läßt: lauten die Namen libqt-mt.* sind sie mit thread support compiliert und müssen auch so gelinkt werden. Ein fertiger Binärinstaller für Qt3.3.5 (thread support) findet sich z.B. auf http://naranja.umh.es/~atg - die beigefügte LiesMich-Datei in diesem Paket beschreibt unter anderem auch noch mal das Setzen der benötigten Systemvariablen.

cheers,

Markus
 
Servus Leutz,

danke für eure Hilfe, habe nach langem Rumprobieren einfach QT 4 installiert. Das hat zum Glück gleich funktioniert. Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten