Probleme bei der Einrichtung Mac <-> Win

Diskutiere mit über: Probleme bei der Einrichtung Mac <-> Win im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Hallo!
    Da mein Laptop Wlan hat wollte ich die Verbindung vom mac mini zum Laptop per Wlan machen und habe mir daher Airport einbauen lassen.
    Aber ich schaffe es nicht, daß ich auf die Inhalte der jeweiligen Computer zugreifen kann.
    Was ich gemacht habe: Unter Mac OS ein Wlan Netz definiert, mit Passwort und allem. Dann in dieses Netz eingeloggt.
    Am Laptop Wlan aktiviert - Netz gesucht, mit Passwort eingeloggt.
    Wie kann ich jetz mit dem Laptop über den Mac ins Internet gehen und wie greife ich vom Mac auf den Laptop zu (und umgekehrt)?
    Braucht man denn einen Access Point? Oder geht eine Direktverbindung?

    Danke für alle Antworten!

    Novatlan
     
  2. floAty

    floAty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Direktverbindung geht auch. Du musst nur leider TCP/IP manuell konfigurieren.

    Deine beiden Rechner (Mac und PC) müsse zwei verschiedene Adressen haben, die aber zum selben NEtz gehören. Probier z.B. mal folgendes aus:

    Adressen:
    Mac: (Systemsteuerung->Netzwerk->Airport->TCP/IP)
    IP-Adresse :192.168.2.1
    Teilnetzmaske : 255.255.255.0

    PC: (Irgendwo in der Systemsteuerung unter Netzwerk->TCP/IP)...
    IP-Adresse : 192.168.2.2
    Subnetzmaske : 255.255.255.0
    Standardgateway:192.168.2.1
    DNS :194.25.2.129

    Zum Internetsharing gehst du unter Systemsteuerung->Sharing auf 'Internet', wählst deine Internetverbindung (Modem? Ethernet ?) aus und klickst auf start.

    Zum Dateien tauschen vom PC aus aktivierst du Windos-Sharing unter 'Dienste'. Vom Mac aus sollte es gehen sofern die Adressen Stimmen, falls im Fidner unter Netzwerk nichts zu sehen ist, Apfel-K und entweder den Namen deines Notebooks oder smb://192.168.2.2 eingeben.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich ;)
     
  3. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Es war verständlich :)
    Leider funktioniert es aber nicht :(
    Keiner der beiden Computer sieht sich. Der Windows XP Laptop behauptet, er hätte ich ins Netzwerk eingeloggt. Sehen tun sie sich trotzdem nicht.
     
  4. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Nachtrag:
    Wenn ich in Mac OS über Apfel+K den Laptop ansteuern will, dann kommt irgendwann eine Fehlermeldung, die besagt, daß eine Verbindung nicht hergestellt werden konnte, da "einige Dateien in smb://192.168.2.2 nicht gelesen oder geschrieben werden konnten".
     
  5. floAty

    floAty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2004
    was passiert denn wenn du, wie ich schon vorgeschlagen habe apfel-k drückst im finder und smb://192.168.2.2 eingibst ? Oder versuch mal zu pingen

    damit die Rechner sich 'sehen' reicht es nicht aus dass eine reine Wlan-Verbindung besteht. Dafür braucht man Samba, und Samba braucht TCP/IP (und das wiederum braucht z.B. wlan).
     
  6. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Wenn ich das mit Apfel K mache passiert genau das, was ich im letzten Post geschrieben habe.
     
  7. mrthomasd

    mrthomasd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    146
    Registriert seit:
    20.02.2004
    Gucke mal bei Mac<->Win rein ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  8. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Ich habs genauso gemacht wie auf der Seite beschrieben:
    Aber teilweise sind die Dialogfelder bei mir ganz anders (liegt wohl an Tiger).
    Auch schaffe ich es nicht, daß der mac ein neues Netzwerk startet - wenn ich eines einrichte wird das einfach ignoriert.
     
  9. floAty

    floAty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2004
    war schon am Tippen als du den Nachtrag gepostet hast ;)
    hast du zufällig irc oder icq ?

    also wenn du alles richtig eingestellt hast gibt es zwei wahrscheinliche Fehlerquellen:
    1. Firewalls. Hast du ne Personal Firewall installiert oder ServicePack 2 ?
    2. Keine Freigaben :du hast unter Windows keine Ordner freigegeben.

    Aber irgendwie stocher ich hier im Nebel. Mach mal das Terminal (Unter Programme/Dienstprogramme) auf, gib folgendes ein und poste die Ausgabe:
    Code:
    ping -c4 192.168.2.2
    auf dem Windowsrechner (in der eingabeaufforderung):
    Code:
    ping 192.168.2.1
     
  10. Novatlan

    Novatlan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2005
    So, erledigt:
    Mac:
    Last login: Sun May 15 17:56:59 on console
    Welcome to Darwin!
    Tobias-Eschers-Computer:~ tescher$ ping -c4 192.168.2.2
    PING 192.168.2.2 (192.168.2.2): 56 data bytes
    64 bytes from 192.168.2.2: icmp_seq=0 ttl=128 time=298.722 ms
    64 bytes from 192.168.2.2: icmp_seq=1 ttl=128 time=217.820 ms
    64 bytes from 192.168.2.2: icmp_seq=2 ttl=128 time=139.351 ms
    64 bytes from 192.168.2.2: icmp_seq=3 ttl=128 time=60.688 ms

    --- 192.168.2.2 ping statistics ---
    4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max/stddev = 60.688/179.145/298.722/88.614 ms
    Tobias-Eschers-Computer:~ tescher$

    Win:
    Da isses etwas komisch.
    ich habe 5 mal gepingt: immer in 4ergruppen. von jeder Vierergruppe kommen 3 an und 1 geht verloren.

    Beim Mac scheints ja zu laufen.

    Firewall ist keine an. Weder die vom SP2 noch sonst eine.
    Ich hab ICQ: 211039586

    Irgendwie rätselhaft...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme bei Einrichtung Forum Datum
Öfter Probleme mit Netzwerkverbindung bei vollem WLAN-Empfang Internet- und Netzwerk-Hardware 31.07.2014
Probleme beim Einrichten von VPN (L2TP/IPSec) bei Synology DS413j Internet- und Netzwerk-Hardware 13.01.2014
Time Capsule MAC Zugriffskontrolle macht Probleme bei Netzwerkerweiterung Internet- und Netzwerk-Hardware 01.12.2011
Probleme mit WPA/WPA2-Verschlüsselung bei Speedport W700V Internet- und Netzwerk-Hardware 04.06.2011
Probleme bei der NFS-einrichtung unter Leopard Internet- und Netzwerk-Hardware 01.06.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche