Probleme bei "Deinstallation" und "Mülleimer-Leerung", zu hilfe bitte!

IDF

IDF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich bin mir bei der wahl des unterforums unsicher, betrifft es doch einige der hier aufgeführten kategorien.
aber wende ich mich zuerst an dieses unterforum, denn vermute ich den fehler eher bei os x als z.b. in der anwendung selbst.

jede form der unterstützung ist nützlich und gerne gesehen !

nun zum kern des ganzen:
ich habe aller voraussicht nach adobe creative suite2 auf falschem wege von der platte gelöscht.
der im ordner adobe creative suite2 enthaltene "tool" (acrobate uninstaller und uninstall version cue cs2) zur deinstallierung schlug fehl, so dass ich dem im beitext erklärten, wenn auch nicht unbedingt empfohlenen, manuellen deinstallationsweg gefolgt bin und die einzelnen daten sowie ordner gelöscht habe.
nach entleerung des papierkorbes blieben nun allerdings zwei ordner zurück, die jeweils einen weiteren ordner mit einem item enthielten:

1. adobe illustrator cs2 mit dem unterordner "legal" und dem item: tieng viet.html

sowie

2. adobe photoshop cs2 mit dem unterordner "legal" und dem item : tieng viet.html

beide unterordner lassen sich mit dem darin enthaltenen item nicht löschen ! ebensowenig können sie verschoben werden etc.
ich bin etwas irritiert und verärgert über diesen umstand.
eine erneute installation des adobe packetes hat diesen umstand nicht beheben können. sie verharren nach wie vor im trash und bleiben resistent.
ich möchte diesen zustand gerne ändern und diese dateien endgültig löschen. was habe ich zu tun ? was ist der clou an der sache ?


ich wäre um jede hilfe dankbar ! wenn dieses problem nur auf einem anderen unterforum gelöst werden kann, so bin ich ebenfalls dankbar für sachdienliche hinweise.

vielen dank im vorfeld !
cheers
 
- hast du schon einen neustart probiert?

- kannst du mit dem terminal umgehen?
 
1. neustart durchgeführt, div. male. danach liessen sich die items aber ebensowenig löschen.

2. hm, ich würde lügen wenn ich JA sagte (habe mal nach anweisung eine geringfügige veränderung vorgenommen). eine heikle sache wie mir scheint.

danke aber schonmal für das feedback
 
Wenn du dich ins Terminal traust, dann kannst du mit diesen Befehlen den Mülleimerinhalt löschen:

Code:
rm -fR .Trash/*
 
dieses file scheint indeed hartnäckig. ich werde den von dir empfohlenen weg versuchen ehe ich mich ins terminal wage.

es ist wohl ein bereits bekanntes phänomen. weiss jemand, wie dieses zustande kommt und was sich damit verbindet ?
 
...

Hallo IDF,

es ist wohl ein bereits bekanntes phänomen. weiss jemand, wie dieses zustande kommt und was sich damit verbindet ?

Es ist wohl ein Fehler mit dem Dateinamen. Wie der genau Zustande kommt kann ich nur mutmaßen. Eventuell eine Formatierung der HD mit Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung) ist aber nicht Standard und soll Probleme mit Adobe Programmen bereiten oder nichtinstallierte zusätzliche Asiatische Schriften? Ist jetzt aber nur geraten...

Gruß Andi
 
ich bin entsetzt ! ich folgte den anweisungen , aber ohne erfolg !
ein ergebnis, mit dem wohl niemand gerechnet hat...aber was kann ich nun tun ? bitte: help a brotha out.
 
bitte, nehmt euch dieser herausforderung an. diese files stürzen mich in die resignation !
 
Vielleicht so:

(angespannter Gesichtsaudruck: an)
Terminalfenster
sudo su
(passwort)
cd ~feli <--- hier natürlich Deinen Benutzernamen..., die Tilde ~ steht für das Homeverzeichnis ;-)
cd .Trash
rm -r *
exit
exit
(angespannter Gesichtsausdruck: aus)
(lächeln)
 
klingt "heikel", werde es aber sicherlich probieren.
ist dieses "vielleicht so" eher im guten sinne besserwisserisch zu verstehen oder drückt es wirklich nur eine möglichkeit aus ?

warum hat denn der weiter oben beschriebene schritt mit der "erste-hilfe-reparatur" nicht funktioniert ? denn war es so, dass bei der prüfung ein fehler festgestellt wurde aber die option, die harddisk zu reparieren war nicht anwählbar. es konnten wenn überhaupt NUR die zugriffsrechte repariert werden, was aber letztlich keinerlei effekt gezeigt hat !

gibt es darüber auch etwas schlaues zu sagen ?
 
IDF schrieb:
klingt "heikel", werde es aber sicherlich probieren.
ist dieses "vielleicht so" eher im guten sinne besserwisserisch zu verstehen oder drückt es wirklich nur eine möglichkeit aus ?

Du meldest Dich halt als Superuser an und wenn Du dich zB bei einem cd vertippst kannst Du dir leicht die ganze Platte leerräumen. Deswegen ist es generell zu bevorzugen, wenn man sich bei sowas nicht an den Aussenbezirken der eigenen Erfahrungen bewegt... "Vielleicht" bezieht sich darauf, dass es so gehen sollte, ich Dir aber vom anderen Ende der Leitung natürlich nicht garantieren kann, dass es auch tun wird.
 
@ mainzelmann:

der befehl wie angeführt bringt keinerlei effekt, der prozeß wird abgeschlossen, doch tut sich im anschluß nichts.
das leeren des papierkorbes schlägt fehl.

so allmählich liegen die nerven brach.
 
Entspann Dich ;)

Mach mal Terminal
cd .T*
ls -lar

Dann greifste den Fensterinhalt komplett mit Apfel-C ab und postest Ihn hier.
Wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkrägten :D
 
done, here we go:

total 0
drwxrwxrwx 3 root admin 102 Oct 2 21:29 Legal.localized
drwxr-xr-x 3 dennisfl admin 102 Oct 2 21:29 Legal 01-04-34
drwxr-xr-x 28 dennisfl admin 952 Oct 2 23:30 ..
drwx------ 4 dennisfl admin 136 Oct 3 10:02 .
 
wenn Du jetzt das Terminalfenster noch offen hast:
sudo su
gegebenenfalls passwortabfrage beantworten
es sollte jetzt das Prompt (hostname):/Users/dennisfl/.Trash root# erscheinen
rm -r L*
ls -lar

Dann bitte das ganze Transscript hier posten, damit ich eine Chance habe zu sehen, was ggf nicht geklappt hat (nicht nur den output des letzten Befehls).
 
nach eingabe erscheint aber nicht der von dir angegeben pfad, sondern am ende steht nur : ...root# (ohne trash!)

ansonsten zeigt er mir folgende ausgabe:

total 720
drwxr-xr-x 6 dennisfl admin 204 Sep 21 2005 Sites
drwxr-xr-x 5 dennisfl admin 170 Sep 21 2005 Public
drwx------ 9 dennisfl admin 306 Oct 1 14:06 Pictures
drwx------ 8 dennisfl admin 272 Sep 19 11:34 Music
drwx------ 4 dennisfl admin 136 Oct 1 21:22 Movies
drwxr-xr-x 3 dennisfl admin 102 Oct 1 16:43 Magazines
drwx------ 12 dennisfl admin 408 Oct 3 09:02 Documents
drwx------ 4 dennisfl admin 136 Oct 3 09:57 Desktop
-rw-r--r-- 1 dennisfl admin 199 May 27 16:08 Data Rescue II Report.txt
-rw-r--r-- 1 dennisfl admin 61 Sep 30 18:16 .tmpNetBarrierLocation
drwx------ 3 dennisfl admin 102 Sep 22 2005 .thumbnails
-rw------- 1 dennisfl admin 100034 Sep 10 22:11 .recently-used
drwxr-xr-x 3 dennisfl admin 102 Jul 11 16:58 .openoffice.org2
-rw-r--r-- 1 dennisfl admin 24 Apr 14 09:41 .lpoptions
drwxr-xr-x 2 dennisfl admin 68 Jan 22 2006 .hpimageprint
drwxr-xr-x 34 dennisfl admin 1156 Sep 10 22:12 .gimp-2.2
drwxr-xr-x 4 dennisfl admin 136 Dec 21 2005 .freemind
-rw-r--r-- 1 dennisfl admin 228983 Jan 22 2006 .fonts.cache-1
drwxr-xr-x 3 dennisfl admin 102 Jul 10 00:46 .config
drwxr-xr-x 2 dennisfl admin 68 Oct 1 15:11 .chemaxon
-rw------- 1 dennisfl admin 2107 Oct 3 10:17 .bash_history
-rw------- 1 dennisfl admin 0 Sep 10 22:12 .Xauthority
drwx------ 4 dennisfl admin 136 Oct 3 10:02 .Trash
-rw-r--r-- 1 dennisfl admin 12292 Oct 2 23:12 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 dennisfl admin 3 Mar 13 2006 .CFUserTextEncoding
drwxrwxr-t 6 root admin 204 Sep 21 2005 ..
drwxr-xr-x 27 dennisfl admin 918 Oct 3 10:28 .
 
ganzes Transscript statt des letzten Outputs hätte weitergeholfen...

Ich hoffe, Du hast jetzt nicht rm -r ... gemacht ;-)
jetzt:
cd .Trash
pwd (jetzt sollte das da stehen, was ich vorhin schrieb)
rm -r L*
ls -lar

und dann bitte das ganze Transscript, sonst geh ich Federweissen trinken statt nochmal zu antworten ;)
 
Das ist doch nen alter Hut mit der thailändischen Legal-Datei. Einfach mal die Suche bemühen.

Ruf das Festplatten-Dienstprogramm (Disk-Utility) auf und repariere Deine Platte: "Volume reparieren".

Dann kannst du die Datei wegwerfen bzw. ist bereits entfernt.
 
sorry,
aber das war die ganze ausgabe ?!

soll ich nochmal mit dem prozeß beginnen ?
 
Zurück
Oben Unten