Problemchen mit iTunes bzgl. flac und Genius

SilentSnake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in meiner umfangreichen Musiksammlung einen großteil von flac-Dateien. Diese kann iTunes bekannterweise ja weder abspielen noch auf das iPhone überspielen. Kürzlich habe ich zudem das geniale Genius-Feature entdeckt, welches wirklich tolle Playlisten ausspuckt.
Ich suche nun nach einer komfortablen Lösung, auch meine flac-Dateien mit zu verwenden. Gibts da mittlerweile gute Plugins oder alternative Software ala iTunes womit ich zum einen das Genius-Feature nutzen kann und zum anderen aber auch flac-Dateien verwenden kann?
Mir ist klar, dass es viele Infos gibt zu iTunes-Alternativen und auch zum flac-Import. Ich habe bereits Fluke probiert, das funktioniert bei mir aber schlichweg gar nicht. Ich möchte auch ungern meine flac-Sammlung umkonvertieren. Zudem ist da ja noch das Genius-Feature, bei dem ich nicht weiß ob das überhaupt bei alternativer iTunes-Software funktioniert...
Ich brauch da einiges an Infos wie ihr seht. :)

Viele Grüße
 
... Gibts da mittlerweile gute Plugins oder alternative Software ala iTunes womit ich zum einen das Genius-Feature nutzen kann und zum anderen aber auch flac-Dateien verwenden kann? ...
sorry, nein! cog spielt flacs; das wars dann aber auch schon. nix genius.

...Ich möchte auch ungern meine flac-Sammlung umkonvertieren. ...
was soll ich sagen. den selben satz habe ich vor jahren auch mal gesagt. in foren findet man immer wieder "flac ist das beste ..." und dazu gibts auch viele gründe. flac mag sogar das beste sein.

man sollte sich nur eines mal richtig überlegen:
wenn lossless lossless ist, flac also die selbe qualität wie alac bietet, man auf jahre hinweg auf osx bleibt, und selbst wenn nicht, man einfach wieder verlustfrei alac zu flac konvertieren kann...

WAS SPRICHT GEGEN ALAC?

btw, itunes mag alac. ;)
 
Irgendwie hast du ja auch recht, allerdings sind meine flacs korrekt getaggt, Cover eingebunden und befinden sich in geordneten Verzeichnisstrukuren. Wenn ich die alle konvertiere hab ich Angst um Speicherort, Dateiname, Tags, Cover usw. :(
Das klappt nie im Leben. Abgesehen davon, dass das sehr viel Konvertierzeit brauchen würde.

Wie waren deine Erfahrungen beim Konvertieren?
 
Der Speicherort ist doch wirklich uninteressant. Musik verwaltet man anhand der Tags und wühlt nicht auf der Festplatte rum. Dann kann man sich den Computer gleich sparen.
Ein sauberes Konvertierungsprogramm sollte eigentlich alle Tags übernehmen. Das kann man ja anhand einzelner Dateien testen.
Genius ist eine in iTunes integrierte Funktion - wenn du die nutzen willst, musst du wohl oder übel deine Musik in iTunes integrieren. Möglicherweise gibt es aber auch andere Programme mit ähnlichen Funktionen - ich tippe aber mal, daß es da vielleicht auch mit der Flac-Integration hapern könnte.
 
Irgendwie hast du ja auch recht, allerdings sind meine flacs korrekt getaggt, Cover eingebunden und befinden sich in geordneten Verzeichnisstrukuren. Wenn ich die alle konvertiere hab ich Angst um Speicherort, Dateiname, Tags, Cover usw. :(
Das klappt nie im Leben. Abgesehen davon, dass das sehr viel Konvertierzeit brauchen würde.

Wie waren deine Erfahrungen beim Konvertieren?
deine angst ist unbegründet.

glaub mir, ich war vor jahren an dem selben punkt wie du. eine sehr große flac-sammlung, alles fein getaggt, ordner-struktur, cover, ...
das alles im besten win-prog foobar (wünsche mir immer noch, das würds für osx geben).

beim umzug auf osx war musik meine größte sorge. itunes kannte ich bis zu diesem punkt nur von windows her, und da war es eher schlecht.

was soll ich sagen; itunes unter osx mit alacs ist eine schöne sache.
war ich unter win bei foobar angetan von der internen möglichkeit des konvertierens in andere formate oder des mass-taggens, so muß ich sagen, dass itunes mit programmoberfläche (unterschiedliche darstellung mit coveransicht) und den playlisten punktet. an letztere muss man sich erst einmal gewöhnen, aber nachdem man verstanden hat, was man alles damit machen kann... TOP!

schau dir einfach mal max oder xld an (ich bevorzuge max). konvertiere mal einige flacs und du wirst sehen; alles da: tags, cover. :)

ein wenig zeit wird die geschichte schon in anspruch nehmen, aber wenigsten kann man so sein archiv schön von 0 aufbauen und hat den überblick.

btw, bin auch (immer noch) ein freund der ordner-struktur und lasse itunes NICHT meine dateien verwalten. (resultiert aus windows-zeiten, wo itunes mal gesponnen hat, und mir alle tags zerschossen hat, worst-case-scenario).

zusätzlich bleibt noch zu erwähnen:
so schöne tool wie den tune-instructor zum mediathek organisieren und coversutra fürs auge gibts für win nicht. :D
 
Ich habe nun zum testen mal einige FLACS in ALACS umgewandelt. Dadurch hat sich eine neue Problematik ergeben. Ich spiele meine Musik über eine Squeezebox ab. Dazu läuft auf meinem NAS (QNAP 109) ein Speezebox-Server. Dieser kann generell auch mit ALACs umgehen, allerdings werden diese in Echtzeit gestreamt und während dessen konvertiert. Das schafft die schwache NAS nicht wirklich, daher kommt es alle paar Sekunden zu Unterbrechungen in der Wiedergabe über die Squeezebox. Jetzt habe ich das Dilemma, dass iTunes nur mit ALACs klar kommt, meine Squeezebox aber offensichtlich nur mit FLACs problemlos. Was nun? :confused:
 
Zurück
Oben Unten