"Problemchen" mit Firefox

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Jungs,

ich habe ein kleines "Problemchen" mit Firefox, nicht schlimm, ich wills aber trotzdem wissen:

Wenn ich in Firefox über Google eine Begriff suche – z.B. Digitalradio – bekomme ich eine Latte von Links genannt, z.B. Amazon. Ich gehe auf die Seite von Amazon und schaue mir die Digitalradios an, die in Amazon geboten werden. Jetzt will ich sehen, was andere dazu anbieten und gehe auf "Zurück" links oben.

Und da tritt mein "Problemchen" auf: Ich lande nicht wieder auf der vorigen Seite mit den vielen Links, sondern auf einer leeren Seite von Google, wober jetzt das Eingabefeld nicht mehr in der Mitte des Display steht, sondern in der linken oberen Ecke. So wie es dort stehen würde, wenn die Seite voller Links wäre. Ist sie aber nicht, die Seite ist leer.

Wenn ich die vorige Seite sehen will, muss ich nochmal "Zurück" gehen und dann wieder "Vor" gehen, und dann erst sehe ich die gewünschte Seite.

Das passiert aber nur in Google, und nur in Firefox. Wenn ich in Firefox direkt auf einen Link gehe, also nicht über Google, passiert das nicht. Und in Safari passiert das auch nicht.

Seltsam. Wer weiß, woran das liegt?

Alberto

PS: Ich habe gerade ein update von Firefox gemacht, das "Problemchen" aber weiterhin.
 
Hallo, neueste Version installiert?

.. wenn ja, dann gib in die Adresszeile about:config ein, dann den Eintrag ..
.. Browser.sessionhistory.max_total_viewers suchen..
.. den Wert (-1) auf 0 ändern

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst eine Menge Schiss, weil da so eine Warnung kommt, und dass ich versprechen muss, vorsichtig zu sein, aber ich habe es dann doch gewagt.

Und dann ändern sich gleich eine Handvoll andere Werte, und überall steht so eine drohende Ansage: Vom Benutzer festgelegt. Ist das normal?

Aber, was soll ich sagen: Es funktioniert tatsächlich.

Langsam wird mir das Forum unheimlich: Trotzdem, vielen Dank. Aber, woher wisst ihr das alles?

Alberto

PS: Ist das normal, dass
 
Aber, woher wisst ihr das ...
Hallo, das meiste steht direkt im FF unter Hilfe!
.. den Rest über Suchmaschinen und selber testen!
.. z.B. gib mal in einer SM folgendes ein: "Firefox Google Seite zurück leer"
Gruß
 
Moin,

Wir haben das kleine Buch, in dem alles drin steht.:d

Ist dieses Büchlein einer der Schätze, den Harry Potter verteidigen muss?

@wibsi: Ich hätte nicht gedacht, dass man so eine schwierige Frage stellen kann und dann auch noch eine Antwort findet. Aber wahrscheinlich hätte ich ihr auch nicht so recht getraut. Ich traue aus vielfacher Erfahrung am meisten den Usern hier im Forum. Da gilt immer noch mein Motto:

"Hier werden sie geholfen!" :d

Dank an euch.
 
Oh nein, jetzt habe ich wieder den alten Salat. Ich habe gerade das neue update 35.0 geladen, und nun habe ich wieder das "Firefox Google Seite zurück leer".

Ich habe darauf hin in <about:config> die Zeile "Browser.sessionhistory.max_total_viewers" erstmal wieder von 0 auf –1 gestellt, wie es ursprünglich war, aber es ändert sich nichts. Nur diese Zeile ist nun nicht mehr mit der fetten Aussage: Vom Benutzer festgelegt.

Allerdings bleiben viele andere Zeilen mit dieser fetten Aussage. Muss/soll ich die auch wieder zurück stellen? Ich weiß doch gar nicht wie?

Oder gibt es eine Einstellung, wo ich alle Werte in die Ausgangsstellung bringe?

Alberto

PS: Habe ich das richtig in Erinnerung, dass ursprunglich keine Zeile diese fette Aussage hatte?
 
Hallo,

im Menü Chronik (englisch History) kannst Du sämtliche Grundeinstellungen wiederherstellen.

"Vom Benutzer geändert" bedeutet lediglich dass Du selbst den Wert von Standard abgeändert hast und ist nur eine Information für Dich.

Viele Gruesse
 
Hallo mikne64,

erstmal danke für deinen Tipp. Ich verstehe ihn allerdings nicht wirklich.

Was Vom Benutzer festgelegt bedeutet, war mit schon klar. Ich hatte aber nur "Browser.sessionhistory.max_total_viewers" von –1 auf 0 geändert, aber die Folge war, dass etwa 100! andere Werte auch geändert wurden. Ist das normal?

Was mich wundert ist, dass trotz der genannten Änderung im neuen Firefox 35.0 trotzdem das alte Problem wieder auftritt. Da dachte, wenn es denn sowieso nichts nützt, kann ich auch die Änderungen zurück nehmen.

Du schreibst, ich kann in Chronik sämtliche Grundeinstellungen wiederherstellen. Wie mache ich das? Ich finde da keine Anweisung, die danach klingt. Ob du mir das nochmal näher erklären kannst?

Alberto
 
Vermutlich am einfachsten wenn du diese Einstellung vornimmst (Kommentar #51):
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=908446#c51

Da es ja ein Google Instant + Firefox spezifisches Verhalten ist, würde ich es bei google ändern. Außerdem sind die Änderungen minimal und für mich spielen sie bei der täglichen Benutzung keine Rolle.
 
[...]aber die Folge war, dass etwa 100! andere Werte auch geändert wurden. Ist das normal?
Wenn du unter about:config einen Wert änderst, werden andere Werte normalerweise nicht automatisch mitgeändert. Die anderen Einträge, die du als Vom Benutzer festgelegt siehst, sind auch jene Werte, die du ganz normal über Einstellungen und deren Menüs vornimmst. about:config ist ähnlich einer zentralen Datenbank, in der einfach alle Änderungen gespeichert werden, also nicht nur händisch manipulierte.

[...]sämtliche Grundeinstellungen wiederherstellen. Wie mache ich das? Ich finde da keine Anweisung, die danach klingt.
In der Chronik kannst du sämtliche Caches, Cookies, Verläufe, etc. löschen. Das hat nichts mit den Grundeinstellungen des Firefox zu tun. Wenn du in der Menüleiste auf Chronik > Neueste Chrinik löschen klickst, siehst du, was damit gemeint ist.
Die Grundeinstellungen deines Firefox kannst du wiederherstellen, indem du in der Menüleiste auf Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung klickst. Dort findest du rechts oben Machen Sie Firefox schneller, darunter den Button Firefox restaurieren. Was damit bewirkt wird, siehst du, indem du darauf klickst, oder in der Firefoxhilfe, die übrigens sehr zu empfehlen ist.
 
Danke für eure Hilfen. Ich werds mir überlegen.

Alberto
 
Zurück
Oben Unten