⎮ = Problem?

-jo-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe seit gestern mein erstes MBP im Einsatz. Zu erst war ich begeistert, doch mittlerweile gibt es immer mehr Kleinigkeiten die mich ärgern.

Ich nutze IRC recht häufig und bin jetzt bei Colloguy gelandet. Mittlerweile funktioniert es auch fast so wie ich es mir vorgestellt hat, eine einzige (aber essentielle) Kleinigkeit treibt mich fast in den Wahnsinn. Mein IRC-Nickname hat gezwungenermaßen ein ⎮, was ich anscheinend schon nicht über die Tastatur eingeben kann. Das war schon ärgerlich, aber nach kurzem Suchen habe ich es dann (dank der Sticky´s hier) gefunden. Leider meldet Colloguy wenn ich den Nick mit /nick ändern möchte nur
Code:
NICK ***
433 n Nickname is already in use.

Wobei der Nick mit n⎮ beginnt.

Auf dem Windows-Desktop kann ich den Nick ohne Probleme auswählen. Hängt es vielleicht mit dem (für MacOS anscheinend sehr ungewohnten) Sonderzeichen zusammen?
 
Die Meldung heißt das der Name schon von jemandem auf dem IRC Server genutzt wird. Mehr nicht.
 
Nein, das war definitiv nicht das Problem, der Nickname war von einem Windows-Clienten aus jederzeit frei zu benutzen, das hatte ich grad eben schon mit einem zweiten PC getestet.

Ich habe eher das Gefühl das Colloguy alles nach dem Sonderzeichen nicht mehr überträgt. Sonst würde doch in der Fehlermeldung nicht nur "n Nickname is already in use" stehen, sondern der komplette Nick, oder irre ich mich?
 
ich könnte mich ja auch vertuen, aber ich glaube, dass das, was du da eingibst kein echtes pipe-Symbol ist...

normalerweise müsstest du es aber auch mit der Tastatur eingeben können (alt+7=|)

wie erzeugst du das Symbol denn?
 
das hängt eher mit der zeichenkodierung des server und des clients zusammen...
auf os x verwendet man meisten UTF-8, auf windows ist immer noch ISO-8859-1 aka Latin1 sehr in...
 
Die "Pipe" kriegst du über alt-7 | auch ganz einfach über die Tastatur.

Jippie, das war´s :D

Ich hatte in einem der Sticky´s einen umständlicheren Weg über die Zeichenpalette gefunden. Vielleicht hätte ich mal noch ein wenig weiterlesen sollen... immer diese Ungeduld ;)
 
Zurück
Oben Unten