problem, vernetzung mac mit pc über d-link accesspoint mit airportkarte

B

bernie01

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
ich habe zu hause ein lan, dort sind 3 pc und 1 laptop vernetzt.
ich habe folgende konfiguration:
router d-link dl304 mit ipnr 192.168.0.1
pc server mit ipnr. 192.168.0.2
pc client mit ipnr. 192.168.0.3
laptop note01 mit ipnr. 192.168.0.4
drucker laser sw oki14ex mit ipnr. 192.168.0.5
drucker laser farbe brother hl2600cn mit ipnr. 192.168.0.6
pc herby mit ipnr. 192.168.0.7
ipwebcam mit ipnr. 192.168.0.20
accesspoint d-link dwl 1000 ap+ mit ipnr. 192.168.0.50.
der laptop besitzt eine wlankarte.
der pc herby hat ebenfalls eine wlankarte.
alle haben die subnetmask 255.255.255.0
arbeitsgruppe = workgroup.
nun möchte ich ein apple mac g4 ins netz einbinden, der mit einer airportkarte 11mbit/s ausgestattet ist. im dienstprogramm netzprogramm im mac habe ich die einstellung manuell gewählt, habe bei zeigen airport eingestellt. die ipnr. des macs lautet 192.168.0.8, die subnetmask 255.255.255.0, die arbeitsgruppe lautet workgroup, habe alles mit schloss gesichert und aktiviert.
der ping klappt vom pc und vom mac aus wunderbar, die internetverbindung steht ebenfalls und klappt wunderbar.
auf dem mac ist macos 9.2 und macos x installiert.
als gateway ist der router angegeben mit 192.168.0.1.
aber wenn ich auf gehe zu gehe und dann wähle mit server verbinden findet der mac die pcs nicht. ebenso zeigt der mac die pcs nicht an. was mache ich falsch oder muss ich noch machen ?
kann mit jemand helfen ?
vielen dank für antworten im voraus und die mühe !
mfg
bernie
 
ach ja, filesharing aktiviert.
und auch erlaubnis, dass windowsuser auf den mac zugreifen können ist ebenfalls aktiviert.
 
auf den pcs = windowsrechner sind sämtliche laufwerke freigegeben.
 
Hallo,

die Einstellungen, die du vorgenommen hast sehen soweit ganz gut aus.

Was fehlen könnte ist AppleTalk aktivieren und internes Modem deaktivieren

Außerdem habe ich bei der manuellen Konfiguration die IP des Routers im Feld DNS eingetragen.

Internes Modem findest du in der Netzwerkkonfiguration (Haken wegnehmen, du kannst auch Ethernet markieren und „nach oben ziehen“)

Apple Talk funktioniert zwar nur mit:

1. anderen OS X Macs
2. Apple-PC mit OS 7.0 bis 9.2
3. Windows-Server, auf denen AppleTalk Protokoll installiert ist UND die einen MS UAM-Datenträger zur Verfügung stellen.

was dir jetzt wahrscheinlich genauso wenig hilft wie mir (ME, XP, OS X an einem Router)

Aber es gibt eine (Teil) Lösung: Zauberwort SMB

Auf den WinPC muss die Freigabe aktiviert und eine Arbeitsgruppe eingerichtet sein (logisch und längst geschehen).

Auf dem Mac OS X muss auch AppleTalk aktiviert werden (warum habe ich nicht begriffen, ist aber so)

Systemeinstellungen / Netzwerk (Zeigen: Ethernet integriert) / AppleTalk und aktivieren.

Jetzt kann der Mac bereits die anderen PC einsehen:

Im Finder „Gehe zu“ Menü und auf „Mit Server verbinden“

Es öffnet sich ein Fenster, in dem links die gefundenen Arbeitsgruppen und Umgebungen stehen (Bei mir HOME –tatsächlich die Arbeitsgruppe meiner WinPC- Local und WORKGROUP –die es nicht gibt und in der folglich auch nichts angezeigt wird.)

Die tatsächliche Gruppe auswählen (bei dir wohl Workgroup), es wird gesucht und nach meiner Meinung nach viel zu langer Zeit werden die WinPC angezeigt.

Jetzt den gewünschten PC anklicken und auf Verbinden klicken (oder PC doppelklicken)

Das Fenster schließt sich und ein neues Fenster „SMB aktivieren“ öffnet sich.
Hier kannst du die auf dem PC freigegebenen Sachen auswählen.

Jetzt öffnet sich das Fenster „SMB/CIFS-Dateisystem-Identifizierung“
Alles bis auf das Kennwort ist ausgefüllt.
Als Kennwort musst du das Mac Benutzer Kennwort eingeben (macht keinen Sinn, aber ist so)
TIPP: Haken bei zum Schlüsselbund hinzufügen.

Jetzt wird der freigegebene Ordner/PC/was auch immer auf dem Mac Desktop abgelegt. Mit Doppelklick öffnen und ran an die Dateien.

NochnTIPP: Zum Trennen kann man das Symbol in den Papierkorb ziehen.


UND JETZT DER SCHWERE TEIL ;-)
Dateien des Mac auf den WinPC sichtbar machen (Greuel)

1. Mac
Systemeinstellungen / Internet&Netzwerk / Sharing
Windows File Sharing aktivieren(hast du wohl schon)

Dann unter dem Menü „Einstellungen“ (bei aktivierten Systemeinstellungen oben in der Leiste) „Benutzer“ bzw. Accounts öffnen.
Benutzer bearbeiten... auswählen und nach Eingabe des Benutzerkennworts den Haken bei „Windows-Benutzer dürfen sich anmelden“ (hast du wohl auch schon)

Fertig

Anmerkung: In einer Beschreibung habe ich gelesen, dass man hier die Windowsbenutzer als weitere Nutzer anmelden soll. Das kann aber irgendwie nicht richtig sein.

2. WinPC (hier XP)
Im Explorer auf Netzwerkumgebung / gesamtes Netzwerk / MS Windows Netzwerke

Vielleicht werden hier jetzt auch die verschiedenen Arbeitsgruppen angezeigt (ist bei mir mal so, mal anders)

Mit Glück erscheint jetzt rechts (klassischer Ordnerstil) ein Hinweis wie:

Samba 2.2.3a (build 26) (Mac name) (vielleicht erst die verschiedenen Gruppen öffnen)

Klickst du hierauf, musst du dich anmelden.
Benutzername ist der Nickname des Macusers (ich weiß nicht, warum)
Passwort natürlich auch das Passwort des Macusers.


Alternativ kannst du auch die IP des Mac am PC aufrufen

\\192.168.0.8\Namenskürzel des Macusers

LEIDER funktioniert das bei mir nur unter XP.

Der ME bleibt draußen. Will ich hier mit dem Mac verbinden bekomme ich lediglich die Nachricht, dass die Berechtigung fehlt. Eine Aufforderung zur Anmeldung erscheint nicht.
ODER ich habe da so was wie Localhost stehen, und bei der Verbindung kommt eine Aufforderung für „\Localhost\IPC$“ ein Kennwort einzugeben. Geht dann aber nicht.
Tja...

Zudem wirst du wohl auch feststellen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit im Netzwerk deutlich runter geht, sobald der Mac mit dranhängt

Tja...

Empfohlen zur Verwendung von Mac und Win wird Samba...(habe ich aber noch nicht ausprobiert)

Also: AppleTalk aktivieren!!

Viel Glück

erna
 
erna depp

Hallo,

o.k. bei mir hängt der Mac am Kabel (noch1)

Also statt Ethernet Airport setzen.
Sonst müsste alles gleich bleiben.

ern
 
Ohne alles gelesen zu haben:

Suchfunktion hätte Dich hier her gebracht:

Mehr in meiner Sig...

Homer
 
Wer alles liest ist klar im Vorteil

komplett gestrichen und mit riesen Entschuldigung an Homer versehen!


erna
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1. erna, gewöhn dir hier mal einen anderen Ton an, sonst hilft dir nämlich keiner.

2. war mein Posting ein nett gemeinter Tipp, mit der Hoffnung, dass in meiner Anleitung noch der ein oder andere Tipp stehen könnte.

Und 3. braucht man DEFINITIV KEIN APPLE TALK um mit einem Windows-PC zu kommunizieren!
Solche unqualifizierten Aussagen ohne Hintergrundwissen kannste dir sparen, wie auch deinen ersten genauso unqualifizierten Satz deines Postings.

Homer
 
erna,
1. apple talk brauchst du nicht, wenn du SMB nutzen willst.

2. dass es mit localhost nicht geht ist klar.

3. "Empfohlen zur Verwendung von Mac und Win wird Samba...(habe ich aber noch nicht ausprobiert)"
Ähm, was du verwendest ist Samba.

4. Wieso sollte das Netzwerk langsam werden? Was wird langsam? Das Anzeigen der Rechner in den Arbeitsgruppen? Der Datendurchsatz?
Fakt ist: es gibt schnellere Protokolle als SMB. Der nmbd braucht halt ne Zeit lang. Allerdings kann man dem mit nem WINS Server gut Feuer geben, dann findet man die anderen Rechner auch wesentlich schneller.

Wer sich ein bissel ausführlicher mit Saba beschäftigen will: man smb.conf
 
so sorry - wie peinlich

Na Schmutz und kleine Steinchen über mein Haupt!!

@usr
1. aber es geht so bei mir und bei bernie01, wo ich sonst nichts Falsches sehen kann (außer vielleicht internes Modem), geht es nicht.
Und sein Problem wollte ich lösen helfen.

2. ja habe ich auch bemerkt nur - warum wird lokalhost angezeigt und warum funktioniert das mit ME nicht?

3. wg. Samba
http://xamba.sourceforge.net/index.shtml und
Herr Ochsenkühn meint, mit dem Prog Samba for OS X läßt sich viel mehr machen, als nur "Windowsnutzer dürfen sich anmelden"
Mac OS X Jaguar, S. 345

4. es soll nicht, es wird - und ich weiß nicht warum. Wenn ich mir den Mac bei WinXP -und nur da kriege ich es überhaupt hin - anzeigen lasse, dann kommt die böse Sanduhr, der Bildschirm ist schön weiß und nach Ewigkeiten in denen ich mit dem PC gar nichts machen kann, kann ich endlich die persönlichen Ordner des Macusers sehen. Und das dauert - im Gegensatz zu der Ansicht der Ordner WinXP PC / WinME PC sehr lange.

@Homer
1. Ach das war nett gemeint. Echt tschuldigung:eek: :eek:
es ist nur so, dass ich in jedem Forum (WinPC oder Mac egal) immer wieder erlebe, dass jemand ein konkretes Problem schildert und dann als erstes irgendwelche Sprüche kommen wie "schon bei google eingegeben? könne dies sein oder auch nicht" und dann entsteht eine Diskussion wie diese hier...wem hilft das???
Aber so was Krasses wie "hab dein Problem gar nicht gelesen, aber ..." hab ich so auch noch nicht gesehen. Wie hilfreich meinst du denn, dass dein Beitrag jetzt für bernie01 ist?
(mir musst du ja gar nicht helfen - auch wenn ich das sehr nett fände)

@bernie01
http://www.zid.tugraz.at/cs/support/mac/faq/samba.html mit Telefonnummer für Nachfragen. Aber obs hilft?

erna
 
Also Erna,

das netzwerk wird nicht langsam, Windows sucht nur nach dem SMB unter Netzwerk. Da kanns schon mal vorkommen, dass du ne Sanduhr bekommst - also würd ich entweder \\IP-mac eingeben oder wenn er denn den Mac gefunden hat, diesen als Netzlaufwerk mounten, so dass er beim nächsten Booten das Laufwerk wieder zieht. Ganz einfach!

Und zu meinem ersten Beitrag:
Ich lese hier im Forum sehr oft: Hilfe meine Verbindung OSX-WinXP geht nicht!
Deshalb hab ich die Anleitung geschrieben und schreibe in jeden dieser Threads, dass derjenige mal meine Anleitung lesen soll - auch ohne alles ganz genau gelesen zu haben, was wer schon vorgeschlagen hat. Denn es sind immer wieder Threads dabei, die teilweise mehr verwirren und falsche Fakten liefern - das hilft dann nicht besonders weiter. Und ich denke auch eine bechreibung ist zwar gut, Bilder dazu sind noch besser. Deshalb der Hinweis auf meine Anleitung.
Und: warum machst du so einen Aufstand? Man kann auch ein Posting einfach überlesen wenn man eh schon weiß dass der Inhalt nicht weiterhilft.
Im Übrigen bist es ja nicht du der hilfe sucht - fühlste dich gekränkt weil ich einige deiner Erklärungen für falsch erklärt habe oder warum stresst du hier so ab?

Homer
 
danke für Tipp

Hallo,

habe meinen Beitrag gelöscht und hoffe du siehst, dass ich das ernst meine.

Das mit dem mounten verstehe ich nicht.

Ich habe in WinXP den Mac über "Netzwerkumgebung hinzufügen" eingerichtet.

Dementsprechend ist jetzt der Mac als Ordner unter Netzwerkumgebung eingetragen (meintest du das mit mounten?)

Aber, wenn der Rechner bootet und ich dann den Ordner öffnen will, wird wieder Macusername und Macuserpasswort abgefragt und es dauert ein wenig, bis ich die Macordner einsehen kann...
Also nix mit Laufwerk wieder gezogen...(meintest du mit booten nur den Mac, dann hab ichs verstanden)

irgendwie gehts heute auch schneller als gestern (der ME ist aus...)

Und da wir jetzt doch recht nett dabei sind...

Ich bin immernoch am überlegen, ob feste IP oder DHCP. Ich meine (subjektiv) die WinPC gehen schneller, wenn sie eine feste IP haben.
Außerdem, bei DHCP habe ich am Mac kein Problem - gehe zu/Mit server verbinden... und die anderen PC samt IP werden angezeigt.
Aber umgekehrt? Wenn die IP des Mac nicht bei jeder Vergabe die gleiche ist muss ich immer erst losrennen, um mir die IP auf dem Mac anzeigen zu lassen, bevor ich über den WinPC verbinden kann...(ich kann mir die DHCP IP der Rechner natürlich über den Router ansehen) aber praktisch ist das irgendwie nicht.
Tja was meinst du? Fest oder DHCP

erna
 
Also erna,

wenn du den arbeitsplatz unter Xp öffnest und \\IP-Mac-rechner eingeibst, kommst du ja auf den Mac drauf und siehst dann die Verzeichnisse - die haben so ein Leitungssymbol unten dran.
Darauf mit der rechten Mousetaste drücken und "Netzlaufwerk verbinden" anklicken.
Dann wird ein Assistent gestartet, der dir einen laufwerksbuchstaben vorschlägt. Dort kannst du auch noch "Unter anderem benutzernamen anmelden" anklicken - mache das und gib die daten vom mac ein.
Das ganze bestätigen und schon ist das Laufwerk unter Arbeitsplatz sichtbar.
Das meinte ich mit Mounten.

Dann wird beim XP-reboot das Laufwerk wieder gezogen - also gemountet ohne username und PW neu einzugeben.

Feste IPs wären in deinem Falle besser, weil die immer gleich bleiben - etwas schneller wird der Rechner (XP) nur beim Booten. Wenn du nen DHCP-Server im Netzwerk hast kannste auch immer die gleiche IP zuweisen lassen - aber das haste glaub nicht oder? Dann mach lieber feste IPs.

Homer
 
erst einmal danke, vielen dank

hallo erna, homer und user,
also :
1. vielen dank fuer euere beitraege und antworten
2. wir sitzen doch alle irgendwie in einem boot
3. deshalb sollte man sich nicht bekaempfem
4. sondern sich gegenseitig helfen
5. ob diese beitraege mir weiterhelfen weiss ich nicht, ich muss es
halt punkt fuer punkt durchgehen und dann sehen.
6. lob an homer und baumweb, du hast deine seite ueberarbeitet,
hatte sie noch in der alten version in erinnerung
7. danke erna fuer den link und die ausfuehrliche beschreibung, auch wenn einige kleinere abweichungen in deinem beitrag waren, ich find die einstellung gut anderen zu helfen.
8. bisher sind meine erfahrung leider nur auf windows - und linux betriebssysteme beschränkt, muss aber aufgrund beruflichen gruenden mich mit apple ( mac ) ebenso beschaeftigen
:) ;) clap
 
Zu Punkt 2, 3 und 4:

genau so seh ich das auch.

Grüße,

Homer
 
Zurück
Oben Unten