Problem: USB-Stromversorgung

Minusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein merkwürdiges Problemchen:

Jedes mal beim Starten bekomme ich die angehängte Fehlermeldung. Ich habe schon alles ausprobiert, komme aber auf keine Lösung :(

Und eigentlich sollte die Stromversorgung einwandfrei sein, da ich einen aktiven Hub verwende.

Für weitere Lösungen bin ich sehr dankbar!

Dank und Gruß
Minusch
 

Anhänge

  • desktop.JPG
    desktop.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 127
Ich vermute, dass trotz aktivem Hub die Stromversorgung der Platte unzureichend ist. Haeng die Platte doch mal an ihr eigenes Netzteil und verbinde sie direkt mit dem Rechner. Das wird entweder meine Vermutung bestaetigen oder wir muessen uns was anderes ueberlegen ;)

Cheers,
Lunde
 
also ich hab das problem wenn ich meinen usb stick an eine handelsübliche externe apple tastatur stecke. nich nur meiner sondern viele andere usb sticks verursachen diese fehlermeldung. wenn ich den stick dann hinten am power mac einstecke dann gehts. aber da is ja der sinn und zweck der usb ports an der tastatur verfehlt. kennt das problem jemand? und hat vielleicht auch ne lösung parat? es nervt nämlich ziemlich.

achja ich hab nen x-tick von LG

mfg simon
 
Hallo!

Eine Platte, bis auf einen 32MB-Stick, ist nicht vorhanden. Angeschlossen am Hub sind der Cinema-Hub, Drucker, APC-USV, Palm-Sync, Scanner und eben der kleine Stick.

Eine Platte hängt am FireWire.

Edit: Ich habe gerade noch mal den Kopf unter den Tische gehalten und gesehen, dass der kleine Stick auch von LG ist. Kann es sein, dass es daran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das richtig verstehe dann hast du dasselbe problem?
es sind sticks von allen möglichen herstellern. ich hab das dingens hauptsächlich um fürs studium meine präsentationen mit inne fh zu schleppen da ich nich immer den laptop für jeden kack mitnehmen will.
wiegesagt es sind alle möglichen hersteller betroffen, ne freundin von mir hat nen älteren usb stick von lg und der tuts an der tastatur, der hat noch usb 1.0. auch aldi-sticks tuns fast durch die bank an der tastatur. was mach ich falsch wenn ich mir nen teuren 512MB stick von einem namhaften hersteller kaufe und auf bessere qualität hoffe. zumal ich auch wegen dem schneleren usb 2.0 auf den x-tick gestoßen bin.
einfach ärgerlich, ich hätte nicht gedacht das so blöde probleme damit auftreten, denn sonst bin ich mit dem teil hoch zufrieden.

mfg simon
 
Öhm, ...

1. Hast du die Stromversorgung vom HUB angeschlossen?
Zieh ihn wirklich einfach mal raus und fange an Gerät für Gerät dazuzufügen. USB ist ja in der Regel Hot-Plugable, wenn du also mal ohne Fehler gebootet hast, dann einfach ein Gerät nach dem anderen einstöpseln und warten ob der Fehler kommt, dass du wenigstens weißt welches Gerät es ist.

2. Die USB Anschlüsse an der Tastatur haben mich, als ich sie zum ersten mal gesehen habe an die alten seriellen Anschlüsse an der Tastatur erinnert, an die man die Maus mit ihrem doch sehr kurzen Kabel anschließen konnte.
Für Linkshänder links, für Rechtshänder rechts, ich hab auch mal mehrere Tastaturen und Mäuse angeschlossen, war ganz witzig.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Anschluss wirklich für USB Sticks der heutigen Größe und Geschwindigkeit gedacht war. mittlerweile könnte da aber schon mal nachgebessert werden von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht? Was passiert denn wenn du den Stick direkt mit dem USB port des Rechner verbindest. Das wuerde helfen festzustellen ob das Probelm mit dem Hub oder mit dem Stick zusammenhaengt. Aus deinem ersten posting ist mir nicht klar geworden, dass es sich um einen Stick handelt. Wieviele von den Devices am USB Hub haben denn ein eigenes Netzteil. Hast du dich schon mal damit beschaeftigt wieviel Spannung der USB Hub max. abgeben kann und wieviel Strom die einzelnen Devices verbrauchen?

Cheers,
Lunde

PS: Der USB Anschluss an der Tastatur ist eigentlich der Maus vorbehalten (USB 1.1). Die Stromversorgung der Ports ist sehr eingeschraenkt.
 
das is ne aktuelle tastatur von apple, die nich ein halbes jahr alt is, an dem ding hängt rechts die maus und am Mac hängt nur der bildschirm und die tastatur da is nich viel. selbst wenn die maus nich angeschlossen is funktionierts nur hinten am tower. das sollte kein problem des alters sein. und wie gesagt bei uns haben fast alle das problem es nervt einfach nur.

mfg simon
 
näääää sach jetz nich die aktuelle tastatur von apple hat nur usb 1.1? wofür is der schei... port denn da? nur fürs maus umstecken? das kanns doch nich sein. die jungs bei apple denken sonst so praktisch, man schaue sich alleine die netzteile für laptops an...
aber daran könnte es liegen das nur sticks mit usb 1.1 an die tastatur angeschlossen werden können.
ärgerlich :(
aber beim dem preis für ne neue tastatur dürfte man doch wenigstens erwarten das sowas funktioniert.
mfg simon
 
Was hat das mit Preis oder Alter zu tun. Die USB 1.1 Ports am Keyboard sind der Maus vorbehalten oder Geraeten, die einen aehnlich geringen Stromverbrauch haben.

Auch zu Zeiten des des alten ADB Connectors unter Classic konnte man schon die Maus am Keyboard anstecken und das Keyboard am Monitor anstecken hatte nicht 2 Kabel quer ueber den Schreibtisch laufen. Das finde ich nach wie vor sehr Praktisch.

Fuer schnelle Serielle Verbindungen bietet Apple erst seit kurzer Zeit USB 2.0. Traditionell ist Firewire der Serielle Bus der Wahl

Cheers,
Lunde
 
LOL, ich freu mich schon auf die erste FireWire Maus.

Kann man dann auch noch viele andere schöne Funktionen einbinden, kleine Kamera, Temperaturfühler um Fieber zu diagnostizierne, ... rotfl
 
Die USB Strom Probleme kommen von der Anforderung, die ein Endgerät an den Bus stellt. Das hat nichts damit zu tun, wieviel wirklich benötigt wird.
BEispiel:
Bei mir funktioniert der Stick an der Tastatur nicht, an einem Hub der in die Tastatur gesteckt wird (ohne Netzteil) tadellos. Das ist eigentlich ziemlich sinnfrei, aber teilweise verhalten sich die Geräte nicht nach den Spezifikationen von USB.
 
hallo leute,
mein kunde hat die selben probleme.
es wurde nichts angeschlossen oder der gleichen.
GERSTERN GING ES NOCH. (die schönste aussage)
nur die tastatur hängt am usb-port direkt am rechner, sonst nichts.
die tastatur ist auch schon getauscht worden.
hat der usb port ein eigenes netzteil oder so etwas?
es handelt sich um einen g4 rechner so an die 5jahre alt (400er?)

thx
 
Da wuerde ich erst mal einen reset auf pram und nvram machen bevor ich die Suche nach dem Netzteil des USB Ports fortsetzen wuerde. Und auch beim G4/400 laesst sich ein reset auf die PMU (power management unit) machen. Wenn das nichts hilft ist wahrscheinlich der USB Port oder der Controller selbst das Problem.

Cheers,
Lunde
 
hi lude,

wie und wo mache ich die resets?
im rechner oder per tastenkombination?

thx
bogi
 
lundehundt schrieb:
Da wuerde ich erst mal einen reset auf pram und nvram machen bevor ich die Suche nach dem Netzteil des USB Ports fortsetzen wuerde. Und auch beim G4/400 laesst sich ein reset auf die PMU (power management unit) machen.

hi,
kann mir jemand sagen, wie und wo ich diese resets (pram, nvram und PMU) mache!

wäre echt hilfreich
 
Du startest mit apfel+alt+o+f in die open firmware.

Auf der Kommando Zeile folgende Kommandos eingeben:

reset-nvram (enter) setzt das nvram auf default
reset-all (enter) setzt das pram und das logic board auf default

Dann startet der Rechner normal weiter.

Um einen reset auf die PMU zu machen musst du den Rechner vom Stromnetz trennen. Neben der Pufferbatterie auf dem Motherboard ist ein kleiner Taster. Wenn du den einmal fuer ein paar Sekunden gedrueckt haelst wird ein reset auf die power management unit gemacht.

Cheers,
Lunde
 
Hallo,

habe das gleiche Problem (am iBook) wie Minusch.
Hätte gerne gewusst ob die Resets gewirkt haben. Für eine kurze Nachricht wäre ich sehr dankbar.

Übrigens, kann Docmarty voll zustimmen, "hat nichts damit zu tun, wieviel (Strom) wirklich benötigt wird."

Habe verschiedene aktiven Hubs ausprobiert. Die Fehlermeldung war nicht zu 100% reproduzierbar: manchmal kam sie sobald auch nur eine mac-Tastatur angeschlossen war, andersmal konnte ich canon-Scaner (Strom über usb) und Drucker betreiben, sogar ohne Strom am Hub.

Danke!

grüße,

uwe
 
Zurück
Oben Unten